X-Lite <> SipGate <> L1724 geht nicht 100%ig

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

X-Lite <> SipGate <> L1724 geht nicht 100%ig

Beitrag von janlange »

Hi ihr lieben,

ich hab hier mal wieder ein merkwürdiges VoIP Problem. Ich hoffe ich bringe es verständlich rüber:

Zielszenario: Meine Schwester soll mich während ihres Japan aufenthaltes über einen VoIP Client
auf dem Mac zu hause anrufen können.

Dazu habe ich folgendes gemacht:
- MacBook mit X-Lite 3.0 Client
- Zwei sipgate.de Accounts registriert.

Sipgate Account 1 wurde im LANCOM 1724 eingetragen.

Sipgate Account 2 im X-Lite Client.

Da man untereinander kostenlos telefonieren kann, hab ich den weg gewählt.

Wenn ich mit dem X-Lite Client Sipgate Account 2 (Lancom) anrufe, dann klingelt unser Haustelefon,
ich nehme ab und die Verbindung kommt zustande. Jedoch nicht vollständig.
a) Sie kann mich hören
b) Ich kann sie _nicht_ hören

Wenn ich vom Hausteelfon über den Lancom über Sipgate Acc2 Sie anrufe (sipgae acc1)
dann passiert folgendes
a) Sie kann mich hören
b) Ich kann sie auch hören
c) nach 33 Sekunden bricht die verbindung ab.

Im obigen Fall bricht die Verbindung nicht ab nach mehreren Minuten Test.

Lancom Version 6.32
X-Lite 3.0 1011b build 39984
Mac OS X Tiger 10.4.10
Haustelefon = Siemens Gigaset 3000 (an Auerswald Commander Basic.. per ISDN an Lancom)

Jemand eine Idee?
Grüße
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
McTrinsic
Beiträge: 20
Registriert: 14 Mär 2007, 22:20

Beitrag von McTrinsic »

Hallo janlange,

ich kann Dir derzeit *noch* nicht helfen, aber evtl. können wir das Problem bald gemeinsam bearbeiten.

Ich habe einen 1823, mit dem ich ähnliches vorhabe, da eine gute Freundin meiner Frau nach Spanien gezogen ist.

Ich wollte mir auch jetzt einen SIP-Account zulegen, stehe aber vor dem Problem, dass die Freundin in Spanien ja beim selben SIP-Anbieter sein muss. Wie habt Ihr das gelöst? Hat Deine Schwester noch aus Deutschland einen Account bei Sipgate.de eröffnet?

Wenn ich dann (in den nächsten Tagen?) einen SIP-Account habe, werde ich ähnlich wie Du die Konfiguration angehen müssen.


Gruß,
McTrinsic
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Beitrag von janlange »

Ja zwei SIP Accounts desselben Anbieters. Jeder Teilnehmer brauch ja ne eigene Nummer (eigenen Telefonanschluss)
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
McTrinsic
Beiträge: 20
Registriert: 14 Mär 2007, 22:20

Beitrag von McTrinsic »

Ich meinte etwas anderes:

Man kann sich meines Wissens nach bei Sipgate.de nur anmelden, wenn man auch in Deutschland wohnt...

Zumindest gilt das für die initiale Anmeldung, man braucht also einen Wohnsitz in DE. Dann kann man auf den Provider auch aus dem Ausland zugreifen?

Gruß,
McTrinsic
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Beitrag von janlange »

Tja, das weiß ich nicht.
Da es "Ein Internet" ist, theoretisch ja. Wenn durch IP Subnetz Blacklisten sowas unterbunden wird.. wärs doof.

Hab als alternative Skype auf das MacBook installiert. Geht dann zu Hause zwar nur am PC.. aber immerhin.
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
McTrinsic
Beiträge: 20
Registriert: 14 Mär 2007, 22:20

Beitrag von McTrinsic »

Hallo janlange,

ich weiss ja eben nicht, ob es geht.

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob Deine Schwester bei der Anmeldung angegeben hat, in Deutschland zu wohnen.

Was mich selber so verunsichert, ist die Tatsache, dass es einige wenige SIP-Provider gibt, die explizit damit werben, dass man sich von der ganzen Welt aus einloggen kann, andere wie Sipgate.de tun dies jedoch nicht.

Wenn hier jemand mitliest, der Ahnung bzw. Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Hilfestellung auch freuen.

Werde aber selber bei wohl auch bei Sipgate.de landen, mal sehen.

Gruß,
McTrinsic
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Beitrag von janlange »

Meine Schwester ist zu Jung um sich anzumelden.
Hab die Daten meiner Mutter eingetragen mit Wohnort natürlich Deutschland.
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
McTrinsic
Beiträge: 20
Registriert: 14 Mär 2007, 22:20

Beitrag von McTrinsic »

So, habe gerade nochmal geprüft, Sipgate bietet "kostenlose netzinterne Gespräche weltweit".

Sollte also auch von und nach Japan klappen.

Mit den Einstellungen an dem Lancom kann ich Dir leider noch nicht helfen, und leider auch noch nicht sagen, wann es denn soweit sein wird.

Bist Du den Lanconfig-Wizard einmal komplett durchgegangen?

Gruß,
McTrinsic
Antworten