1751 und iPhone VPN / Reconnect bzw. OnDemand

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

1751 und iPhone VPN / Reconnect bzw. OnDemand

Beitrag von Kosta »

Hallo,

Ich versuche das Thema VPN nach meiner Zufriedenheit zu lösen. Vielleicht hat da jemand für mich Rat...

Wie oben erwähnt, habe ich ein iPhone 5S und möchte eine stabile VPN Verbindung erstellen. Ich habe versucht soeben nach der Anleitung auf der LANCOM Homepage, durch die manuelle Einrichtung (VPN Verbindung hat geklappt) sowie auch mittels myVPN (hat soeben geklappt).

Das Problem hier ist das Thema Wiederverbinden. Ich habe bisher PPTP genutzt und wollte jetzt mal auf den LANCOM upgraden und auf IPSEC umsteigen. Ich merke, besonders beim Autofahren, dass die Verbindung wesentlich öfters reißt als beim PPTP. Ich vermute es handelt sich um das Switchen zwischen EDGE und 3G, und auch eventuelle Netzverluste. Hier wird VPN einfach nicht nochmals aufgebaut.

Warum IPSEC immer so empfindlich ist, verstehe ich nicht ganz.

Welche Möglichkeiten / Lösungen habe ich denn?

Ziel ist: Stabile VPN Verbindung zB. im Auto.

Besten Dank!
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1751 und iPhone VPN / Reconnect bzw. OnDemand

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Kosta,

was ich so mitbekommen habe, hat IKEv2 eine Mobilekomponente die das hin und herswitchen der eigenen öffentlichen IP Adresse verbessern soll. Lancom entwickelt ja aktuell die Einbindung von IKEv2, aber keine Ahnung, ob auch diese Komponente mit eingepflegt wird. Ansonsten kannst du meiner Meinung nach nicht wirklich viel tun, ist halt IPSec und soll nicht angreifbar sein.

Gruß Dr.Einstein
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: 1751 und iPhone VPN / Reconnect bzw. OnDemand

Beitrag von Kosta »

Vielen Dank für die Antwort, ich verstehe. Die Sicherheit an der ersten Stelle natürlich.

Aber inzwischen habe ich was entdeckt, was besser funkt: wenn ich mir einen WLAN-Hotspot (2. Handy, Mobiler Modem...), dann ist die Verbindung überhaupt sehr stabil. Ich kann zwar nicht wirklich sehen ob das 2. Handy die Verbindung switcht, aber ich nehme an. Gestern war die VPN-Verbindung ca. 1 Stunde auf der Autobahn stabil. Wäre interessant ob WLAN da die Rolle spielt...
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: 1751 und iPhone VPN / Reconnect bzw. OnDemand

Beitrag von MariusP »

Hi,
IKEv1 stammt aus "November 1998" damals hat man noch nicht damit gerechnet das jemand über eine Autobahn rauscht und währenddessen von Mast zu Mast zu Accesspoint usw. weitergereicht wird und zwar im Internet bleibt aber die IP sich immer ändern könnte.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: 1751 und iPhone VPN / Reconnect bzw. OnDemand

Beitrag von Kosta »

Oh, good point ;-)

Dann abwarten bis LANCOM IKEv2 (und ob) richtig implementiert. Und das wird wohl mit meinem 1751 nix werden, da LCOS nicht weiterentwickelt wird dafür...
Wir sind Premium Partner bei LANCOM, daher bekomme ich vielleicht weitere Infos, mal nachfragen...
Antworten