1781-4G auf Synology zugreifen

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mikaso
Beiträge: 18
Registriert: 15 Mai 2013, 11:00

1781-4G auf Synology zugreifen

Beitrag von mikaso »

Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem und wir Ihr Erkennen werdet bin ich in diesen Sachen auch nicht so fit.
Habe einen 1781-4G Router und nutze eine UMTS Verbindung über Telekom. Dieses läuft soweit ganz gut. Jetzt möchte ich gerne auf mein Synology von außen zugreifen. Dieses habe ich schon mal über eine Fritzbx gemacht und einen echten DSL Anschluss gehabt.

Bei mir bekomme ich das nicht hin, liegt vermutlich an Provider. Kann mir jemand helfen wie ich auf die Synology box zugreifen kann von außen.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bei Ihnen im Voraus und verbleibe mit
freundlichen Grüßen
mikaso
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781-4G auf Synology zugreifen

Beitrag von backslash »

Hi mikaso,

über UMTS/LTE kannst du i.A. nicht auf dein Gerät zugreifen, weil so ziemlich alle Provider das Anbieten von Serverdiensten unterbinden - entweder dadurch, daß sie dir gleich eine Private Adresse geben (und du somit hinter einem NAT stehst) oder - wie z.B. T-Mobile - dadurch, daß eine Firewall zwischen dir und dem Internet steht, die einkommende Verbindungen nicht zuläßt...

Gruß
Backslash
mikaso
Beiträge: 18
Registriert: 15 Mai 2013, 11:00

Re: 1781-4G auf Synology zugreifen

Beitrag von mikaso »

Hallo
Und wie sieht es mit vpn aus, kann ich hier wirklich nicht machen das ich mich auf den Router über VPN einlogge und dann weiter zum Synology?
mfg
mikaso
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781-4G auf Synology zugreifen

Beitrag von backslash »

Hi mikaso,
Und wie sieht es mit vpn aus, kann ich hier wirklich nicht machen das ich mich auf den Router über VPN einlogge und dann weiter zum Synology?
auch das wäre ein Serverdienst - und somit hast du dabei das gleiche Problem... Du mußt also schon einen Tarif buchen, der der Serverdienste zuläßt...

Andersherum - also dein Router wählt sich per VPN irgendwo ein und du greifst von dort aus auf dein NAS zu - wäre das (fast) kein Problem... Leider gibt es auch Provider, bei denen du auch für abgehenden VPN-Traffic einen eigenen Tarif brauchst...

Gruß
Backslash
Antworten