1781 - 4G Externe Antenne

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

1781 - 4G Externe Antenne

Beitrag von P4killer »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich benötige für ein Projekt einen 1781 - 4G mit einer externen Antenne, leider liefert die von Lancom nur magere 2 dbi gewinn im 800 Mhz Lte band, und dann sind auch nur 5m kabel dran.
Ich benötige ca. 15 m Kabel (mindestens aber 10 m) da der Router in einem Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr montiert werden soll, und die Antenne soll, wer hätte es gedacht, mit auf den funkmast welcher schon 5,5 m weit ausfährt.

Welche Antennen habt ihr im einsatz ? wieviel Anschluss Kabel ist sinnvoll (ich weiß, weniger ist hier mehr) ? Leider ist das Fahrzeug halt ein "Blechkasten" sodass indoor komplett ausfällt (geht nichtmal handy in dem Fahrzeug).

Danke für eure Hilfe im vorraus.

mfg Peter
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

Gegenfrage: in welchem Landkreis ist das Fahrzeug im Einsatz, dass überall LTE verfügbar ist?

Wenn an Bandbreite also eh mit UMTS/EDGE/GPRS zu rechnen ist, wieso kein OAP-3G direkt an der Leiter oder in Nähe der Leiter montiert? Mit dessen 15m LAN-Kabel sollte man doch auskommen können. Alternativ ein IAP-3G im Fahrzeug mit O-360-3G, deren Kabel einfach verlängert werden kann, da N-Stecker.




Gruß,

Martin
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Beitrag von P4killer »

Hallo,

Danke für deine Hilfe.
Landkreise in Unterfranken, grenzgebiet zu Hessen. Im moment ist ein T-Com UMTS router Installiert welcher leider allzuoft nicht die gewünschten Datenraten liefern kann. Sicher ist nicht Flächendeckend LTE ausgebaut, jedoch versprach die T-Com dem Feuerwehrverantwortlichen gerade hier eine Bessere Netzabdeckung mit LTE als mit UMTS. Gerade im 800 MHz bereich.
Der 1781 - 4G ist so gewollt, auf einen OAP wollte man sich nicht einlassen, Der Kunde WILL einen 1781 - 4G ( Hat schon ein Fahrzeug damit ausgerüstet und gute Erfahrungen gemacht, das ist aber nur ein Sprinter, der ELW ist ein LKW mit "Wohnkofferaufbau" ) das ding hat keine Leiter nur einen Funkmast, und ein Lichtstativ, eine Server anlage, 4 Feste PC Arbeitsplätze und 4 Notebook Arbeitsplätze, eine USV und ein Stromagregat.

Also was tun ?

mfg Peter
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Bei 800 Megahertz mögen die dünnen Kabel (RG58 o.Ä.) noch funktionieren. Wenn ein Rückfall auf UMTS geplant ist, dann leigen die schon bei rund 0,5 dB/m. Bei 15 Meter muß das Kabel dann schon in Richtung "Hydraulikschlauch" gehen.

Gehen wir mal davon aus, daß die 2dBi-Antennen ohne Kabel für den zulässigen Sendepegel sorgen. Eine omnidirektionale Antenne wie die O-360-3G hat auch nur 4dBi. Es bleiben dir als Kabeldämpfung also lediglich rund 2dB. Das wird mit 15 Meteren nicht ganz einfach.

Brauchst du mehr Antennengewinn, dann kommt eine omnidirektionale Antenne nicht mehr in Frage und die Antenne muß im Einsatz erst auf die Basisstation ausgerichtet werden.

Ciao, Georg
Antworten