1781-4g mdex feste ip konfiguieren help

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
msc01
Beiträge: 2
Registriert: 14 Nov 2012, 22:15

1781-4g mdex feste ip konfiguieren help

Beitrag von msc01 »

Hallo,

Ich hab mir vor ein paar tagen den Dienst von Mdex.de für Feste Ips gekauft. Nun wollte ich den Lancom konfiguieren damit das LTE eine Feste IP bekommt. Leider find ich keine Anleitung deshalb frage ich hier mal nach ob jemand erfahrung hat oder eine gute Anleitung.

SIM Läuft über Telekom.

mfg

msc01
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich denke mal Du musst da nichts konfigurieren, sondern den Dienst fuer Deine SIM-Karte bei Mdex freischalten lassen.

Dies sagt die Produktseite:

Telekom SIM–Karten
Es bestehen folgende Möglichkeiten Telekom SIM–Karten zu nutzen:
von mdex vermittelte SIM–Karten. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
eigene SIM-Karten aus einem bestehenden Rahmenvertrag. Dieser kann freigeschaltet werden. Bitte nehmen Sie kurz Kontakt zu uns auf.
eigene SIM-Karten. Hier kann von mdex nicht zugesichert werden, dass die Dienstleistung dauerhaft zur Verfügung gestellt werden kann und der von Ihnen gewählte Tarif von der Telekom abgerechnet wird.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
msc01
Beiträge: 2
Registriert: 14 Nov 2012, 22:15

Beitrag von msc01 »

Hallo,

Ich hab heute mit mdex telefoniert und dann kam die frage auf ob der lancom 1781-4g mit dem openvpn protokol einen Tunel zu mdex machen kann. kann mir da einer helfen ? Ich hab heute zig mal versucht jemand bei Lancom zu erreichen aber man kommt nicht durch.

mfg

msc01
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein, das LANCOM unterstuetzt kein OpenVPN.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Beitrag von alexes »

Hallo,

habe Lancom UMTS (kein LTE) Router mit mdex im Einsatz (SIM Karte von vodafone). Wir nutzen den Tarif mdexpublic.IP.
Vom mdex bekommt man einen neuen APN, Benutzernamen und Passwort.
APN unter WAN – UMTS/GPRS Profile eintragen/ändern, Benutzername und Pw in der PPP-Liste eintragen/ändern.
Der Router bekommt auf der WAN Seite eine Private IP aus dem Mobilfunknetz, mdex kennt diese IP und leitet eine öffentliche IP auf die private IP des Mobilfunknetzes weiter.

OpenVPN habe ich nicht benötigt.

Evtl. besteht bei der Telekom auch die Möglichkeit eine öffentliche IP ohne mdex zu bekommen.
Ich meine mich zu erinnern das man „früher bei UMTS“ sich nur einen anderen Telekom APN anmelden musste … aber das ist schon lange her und ob dies bei LTE funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß
Alex
Peterle77
Beiträge: 1
Registriert: 22 Nov 2012, 16:16

Beitrag von Peterle77 »

@ msc01:
ich hatte fast das gleiche Problem wie du. Die Lösung dafür ist recht simpel. Du benötigst für deinen Lancom Router einen zweiten, von mdex vorkonfigurierten Router. Diesen kannst du einfach hinter deinen Lancom Router hängen. Bei mdex kostet dieser Dienst momentan 24€ im Monat. Den mdex Router bekommst du dafür aber kostenlos!

Details findest du hier:
http://www.mdex.de/produkte/publicip/pu ... -lte-netz/

Gruß
Peter
sepp2011
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2012, 22:38

Beitrag von sepp2011 »

Mdex unterstützt teilweise den Zugang per LTE nicht! (Kommt aufs Mdex Produkt an), Mdex Zugänge gehen teilweise nur mit UMTS...
Antworten