1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bemo
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2015, 16:57

1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von bemo »

Hallo

Ich nutze einen 1781 VA 4G mit der Outdoor Antenne O-360-4g.
Mein Problem, ich habe mit der Outdoor-Antenne weniger Durchsatz als mit den Indoor-Antennen.
Was mache ich falsch?
Muss ich eine zusätzliche Stromversorgung zwischen Router und Antenne schalten ?

Zielsetzung:
1781 VA 4G mit LTE nutzen. 100000 im download von der Telekom angekündigt, 20000 realisierbar derzeitig.
Mit Outdoor Antenne mit direkter unverbauter Sicht zum Mast 20000 im download.
Mit den Indoor Antennen im Gebäude 40000 in download.
ich bin verwirrt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Ben
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Falsche Basis angepeilt? Outdorantenne unterstützt nur einen Stream?

Ciao, Georg
bemo
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2015, 16:57

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von bemo »

Hallo Georg,

danke für deine sehr zeitnahe Antwort.
Ich möchte mich via LTE mit einem in Sicht stehenden Mast der Telekom verbinden.
Statt der zwei mitgelieferten Indoor-Antennen nutze ich die Mimo Antenne. Das sind ja auch zwei Antennen. (vertikal und horizontal)
Was meinst du nun mit nur einem "Stream" ?

Grüße Ben
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von LoUiS »

Hi,

weitere vorstellbare Beeinflussungen koennten sein, dass je nach Messung unterschiedlich viele andere Clients an der LTE Basistation angemeldet waren und selbst die Bandbreite genutzt haben. LTE ist ein "shared" Medium.
Weitere Idee, das verwendete Antennenkabel ist zu lang und/oder zu schlecht und frisst den Antennengewinn der Antenne wieder auf. Ergebnis, schlechterer Empfang.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von GrandDixence »

Im LANCOM 1781VA-4G ist ein LTE-Modul Sierra Wireless AirPrime MC7710 verbaut. Das LTE-Modul MC7710 unterstützt LTE Kategorie 3. Die maximal, technisch möglichen Datenübertragungsraten mit einem LTE Kategorie 3 fähigen Mobilfunkgerät sind:

20 MHz Bandbreite: 100 MBit/s
10 MHz Bandbreite: 50 MBit/s

Die Bandbreite des Mobilfunksignals ist ersichtlich unter:

/Status/Modem-Mobile/Mobile-Bandwidth[MHz]

Die maximal mögliche Datenübertragungsrate wird nur unter bestimmten Voraussetzungen erreicht:

- Mobilfunkantenne wird nur von einem Mobilfunkgerät genutzt.
- Kein QoS limitiert die Datenübertragungsrate (SIM-Karte "ohne Geschwindigkeitslimite"), Mobilfunkanbieter ohne "versteckte" Geschwindigkeitslimiten
- Direkter Sichtkontakt zur Mobilfunkantenne vorhanden
- Richtantenne(n) und Fresnelzone frei von Hindernissen (siehe LANCOM Outdoor Wireless Guide => http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... UAL_DE.pdf)
- Distanz zur Mobilfunkantenne < 3 Kilometer
- Mobilfunkgerät ist mit 2 unterschiedlich polarisierten Antennen bestückt (MIMO => 2 Datenströme/Streams)

Siehe auch:
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... G_high.pdf
Zuletzt geändert von GrandDixence am 02 Jun 2015, 23:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von martinw »

Weitere Idee, das verwendete Antennenkabel ist zu lang und/oder zu schlecht und frisst den Antennengewinn der Antenne wieder auf. Ergebnis, schlechterer Empfang.
Ist das bei den dünnen Käbelchen der O-360-4G nicht grundsätzlich der Fall? Die 5m Länge sind auch kein Pappenstiel.

Die Antenne hat eh fast keinen Gewinn, da sie auch keine ausgeprägte Richtwirkung erzielt; ihr Hauptvorteil liegt m.E. darin, dass sie optimalstenfalls außerhalb des häuslichen Störnebels positioniert werden kann.
bemo
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2015, 16:57

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von bemo »

Vielen Dank Euch für Eure Antworten.

@GrandDixence - ich habe Deine Punkte Schritt für Schritt bei mir kontrolliert und bestätige alles.

Ich vermute das martinw mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Die Antenne die ich im Einsatz habe ist keine gerichtete. Ich sitze im Hamburger Hafen. Der Funkmast ist auf der anderen Seite des Hafenbeckens bei der Philharmonie.
Mit den beiden Antennen direkt am Router habe ich den Signalverlust durchs 5m Kabel nicht.

Ich muss mich nach einer anderen Antenne umsehen, um mit LTE größtmöglichen Datendurchsatz zu erlangen bei direkter Sicht auf den Mast.

Danke Euch

Gruß Ben
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von groovesurfer »

Hallo Ben,

ich möchte mir auch eine Outdoor Antenne für den selben Router kaufen.
Hast du dich für eine entschieden, die keine Verluste hat? Oder kann mir sonst jemand eine empfehlen?
Danke.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: 1781 VA 4G - o-360-4g hat weniger Leistung

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich schätze mal das es 360 Antennen für stationäre Geräte nur selten einen Vorteil bringen.
Ob du einen Gewinn erzielen wirst mit einer Antenne kleineren Öffnungswinkel ist zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten