1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von ecox »

martinw hat geschrieben:....Mach die Gegenprobe doch einfach durch Öffnen einer leeren 1781AW-Config - dann siehst Du ja, was man in der Antennengruppierung einstellen kann.
In einer leeren sowie auf meinem 1781 AW bietet er nur 1+2 an :)

Aber ich glaube nur durch aufschrauben wirst du mehr wissen, erzählen kann man viel, aber dann ist ja evtl. immer noch das Problem das du die 3. (falls sie vorhanden wäre) nicht Softwareseitig ansteuern kannst :/ warum kaufst du dir nicht einfach zwei externe und führst Sie aus dem Schrank?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
ecox hat geschrieben:Aber ich glaube nur durch aufschrauben wirst du mehr wissen, erzählen kann man viel
ich verstehe diese Äußerung nicht. Nachdem, was Alfred (weiter oben) gesagt hat, finde ich diese Äußerung sogar mehr als grenzwertig.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von ecox »

Jirka hat geschrieben:ich verstehe diese Äußerung nicht. Nachdem, was Alfred (weiter oben) gesagt hat, finde ich diese Äußerung sogar mehr als grenzwertig
Hey jirka,

was gibt es daran nicht zu verstehen, na logo glaube ich das dem alfred wenn er es sagt, aber nur zu 99%, um für mich die 100% zu erreichen würde ich um ein aufschrauben nicht drumherum kommen...

Wenn mir einer Abends in der Kneipe was erzählt, muss ich das wohl erstmal in Frage stellen, denn labern kann man viel, und ohne genau nachzuforschen werde ich auch nie zu 100% wissen ob derjenige Recht hat...verstehst du jetzt wie ich diese Äußerung meine? Das ist keinesfalls ein Angriff auf die Kompezenz von Alf, aber du kennst es doch, vertrauen ist gut.......

Grenzwertig? Hmm...das muss wohl ansichtssache sein... :)

Grüße ecox

P.S.: Ich finde wir sollten uns jetzt auch an sowas nicht aufhalten denn das ist jedem selber überlassen...da stellt sich mir gleich die Frage, habe ich fast wie überall einen Garantieverlust sobald man das Gehäuse öffnet? Sehe nirgends eine versiegelung etc.?
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:Wenn mir einer Abends in der Kneipe was erzählt, muss ich das wohl erstmal in Frage stellen, denn labern kann man viel, und ohne genau nachzuforschen werde ich auch nie zu 100% wissen ob derjenige Recht hat...verstehst du jetzt wie ich diese Äußerung meine? Das ist keinesfalls ein Angriff auf die Kompezenz von Alf, aber du kennst es doch, vertrauen ist gut.......
Du weißt aber schon, wer Alfred ist? Das ist kein Kneipenheini sondern meiner Meinung nach DER WLAN-Profi überhaupt. Und wenn er sich hier dazu äußert, dann braucht das mit 100%iger Sicherheit keiner anzweifeln!

Schönen Abend wünscht,
Stefan
Zuletzt geändert von stefanbunzel am 30 Nov 2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von Jirka »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:aber nur zu 99%, um für mich die 100% zu erreichen würde ich um ein aufschrauben nicht drumherum kommen...
und wegen dieser 1 %, die Du an der Kompetenz von anderen Leuten zweifelst, empfiehlst Du hier anderen Leuten ihre Geräte aufzuschrauben?
Tut mir leid, da komm' ich einfach nicht mit.
Wenn es ein hochkomplexes Thema wäre ok, aber hier geht es um Sachen, die es gar nicht zu diskutieren gibt. Die stehen eindeutig fest und das ohne Zweifel. Und wenn Du da jetzt 1 % Zweifel dran hast, dann geh' in Dein stilles Kämmerlein und wenn Du da dann was anderes rausgefunden hast, dann kannst Du hier gerne wieder kommen und das Gegenteil behaupten. Aber hier einfache Tatsachen derart anzuzweifeln, bringt hier im Forum niemanden weiter.
ecox hat geschrieben:Wenn mir einer Abends in der Kneipe was erzählt, muss ich das wohl erstmal in Frage stellen,
Das kommt ganz drauf an, wer Dir da was erzählt und wieviel Alkohol er schon intus hat. Und klar, jeder kann auch mal Fehler machen, das ist ganz normal.
Davon abgesehen sind wir hier nicht in der Kneipe. Obwohl das Forum vom Niveau immer mehr dahin abrutscht.
ecox hat geschrieben:denn labern kann man viel
Ja, aber da fällt mir Alfred nicht als erste Person ein, wo ich sagen würde, dass diese rumlabert.
ecox hat geschrieben:und ohne genau nachzuforschen werde ich auch nie zu 100% wissen ob derjenige Recht hat
Wie schon gesagt: Forsche nach und wenn Du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, dann wird hier jeder gerne Deine Meinung dazu hören.
ecox hat geschrieben:...verstehst du jetzt wie ich diese Äußerung meine?
Nein verstehe ich nicht. Früher wurden im Forum Fakten oder auch berechtigte Vermutungen geschrieben, aber nicht alles in Frage gestellt.
ecox hat geschrieben:habe ich fast wie überall einen Garantieverlust sobald man das Gehäuse öffnet?
Ja, selbstverständlich. Steht sowohl unten auf dem Gehäuse, von wem das Gerät unter Beibehaltung der Garantie geöffnet werden darf, als auch auf der Platine, wenn das Gehäuse geöffnet wurde. Ich sag nur "If you can read this...".
ecox hat geschrieben:Sehe nirgends eine versiegelung etc.?
Das speichert das Gerät, wie andere Sachen auch, im Flash-Speicher ab, jedenfalls bei Geräten mit Gold-Cap und Photodiode.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von ecox »

stefanbunzel hat geschrieben:.....Du weißt aber schon, wer Alfred ist? Das ist kein Kneipenheini sondern meiner Meinung nach DER WLAN-Profi-Entwickler bei Lancom. Und wenn er sich hier dazu äußert, dann braucht das mit 100%iger Sicherheit keiner anzweifeln!
Also wenn ich das hier so verfolge war nicht ich der, der gesagt hat schraub die Kiste einfach auf (Gestern, 14:28) :D und ja ok, woher soll ich wissen das Alf der WLAN-Experte bei LANCOM ist, das steht ja ihm ja nicht auf die Stirn geschrieben...

@ Jirka, mir ist das doch eigentlich egal, ich würde sowieso nie die Kiste aufschrauben...und 100% gibt es ja sowieso nicht...

Dann weiß ich ja das wenn der Alf was schreibt ich das zu 99,99999% glauben kann, denn mehr inside geht ja dann anscheinend nicht :) :D

Grundsätzlich hätten wir dann doch hier erst gar nicht von derartigen Modding reden dürfen, ich meine es ist nicht nur ein Garantieverlust sondern auch eine potenzielle Gefahrenquelle im Haus....(Brandschutz etc.)...? Oder sehe ich das wieder falsch...

Und Jirka, Niveau ist keine Hautcreme :L)

Grüße

ecox

EDIT: Wenn wir schonmal beim Thema sind, welche Pigtails von welchem Hersteller haben sich denn bei euch in der Praxis bewährt?
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen,
ecox hat geschrieben:welche Pigtails von welchem Hersteller haben sich denn bei euch in der Praxis bewährt?
Da es sich i.d.R. um sehr kurze Kabel von 15 bis 20 cm handelt, spielt meiner Meinung nach die Qualität bzw. der Hersteller kaum eine Rolle. Ich habe da schon recht teure Pigtails mit recht "dickem" Kabel (bis rd. 4 mm) genutzt, die dann aber so unter Spannung stehen, dass man Sorge haben muss, dass gleich die Antennenanschlüsse von der Platine abgeschert werden. Original scheinen auch recht dünne (einfache) Pigtails verbaut zu sein. Der große Vorteil ist dann eben, dass man die Kabel sehr gut fädeln, in Schleifen legen und somit einfach fixieren kann.

Bei den Verbindern habe ich noch keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. So lange man die kleinen Platinenanschlüsse ganz behutsam mit einer Mini-Zange handhabt, halten vermutlich auch die billigsten Ausführungen ewig. Schließlich hantiert man da ja nicht täglich dran rum...

Zu den Dämpfungen: Wenn man bei 5 GHz mal ganz grob von rd. 1 dB pro Meter und Verbindung ausgeht, dann macht das also bei jedem Pigtail bis 1 m Länge nach meiner Faustformel immer 3 dB - egal welches Kabel oder welche Verbinder.

Kabelqualität spielt nach meiner Erfahrung erst ab 1 m Länge wirklich eine Rolle. Vor knapp 10 Jahren, als ich die ersten PC's / Router mit Außenantennen in WLAN's brachte, haben wir oft aus Mangel an damals schlichtweg nicht verfügbaren oder unverschämt teuren Outdoor-AP's mit Kabellängen von 5 bis 15 Meter hantiert. Da merkt man dann wirklich echte Qualitätsunterschiede! Aber, das würde ich heute keinem mehr empfehlen! Der Markt ist überschwämmt mit allen möglichen Outdoor-Geräte-Varianten in sämtlichen Preisklassen, so dass heute lange Antennenkabel i.d.R. nicht mehr erforderlich sind.
Letztendlich hatte ich dann immer Lancom-AP's (unter bewusstem Verlust der Garantie) in Alu-Outdoor-Gehäuse transferiert und mit kurzen Pigtail von rd. 20 cm + rd. 1 m Antennenkabel an Rundstrahler und / oder Richtantennen angeschlossen. Oder gleich in Richtantennen mit integriertem Router-Gehäuse eingebaut. Hierbei gab es so gut wie keine feststellbaren Qualitätsverluste zwischen beiden Varianten - was wir oft bei Umbauten festgestellt haben! Ach ja: Nicht vergessen, die Sendeleistung der WLAN-Module den tatsächlichen Installationen anzupassen!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
scheichkind
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2015, 00:00

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von scheichkind »

Da hab ich ja richtig was losgetreten hier... :roll:

Um nochmal auf mein Anliegen zurück zu kommen: Um nun die Antennen aus meinem kleinen 10"-Patchschrank herauszuführen bedarf es noch Kabel + Halterung/Fuß für 2 Antennen. Am liebsten wäre mir eine Wandbefestigung (ist nur eine Garagenwand, Optik ist von daher nicht ganz so wichtig :wink:) - etwa sowas wie der Mimo Antennenständer Best.-Nr. 20128.3, siehe unter http://www.wimo.com/wlan-rundstrahler-innen_d.html weiter unten. Möchte mir natürlich möglichst wenig Dämpfung einhandeln.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von martinw »

Aber ich glaube nur durch aufschrauben wirst du mehr wissen
Naja, LANCOM ist nicht AVM, wo man bei der 7270 V2 ein 3x3-MiMo-WLAN drin hatte, das in der 7270 V3 dann durch ein 2x2-MiMo-Chipsatz ersetzt wurde - und damit auch ja kein Kunde meckert, er habe an seinem Router eine Antenne weniger als der Nachbar und deshalb vermutlich ein schlechteres WLAN oder ein minderwertigeres Gerät, wurde bei der V3 in der Mitte weiterhin die dritte Antenne hingebaut - wohlgemerkt als Dummy, der innen mit einem eigens konfektionierten Kabel auf einem Masse-Pinheader endet. Immerhin hat man sparsamerweise dafür kein Koaxkabel genommen sondern ein "normales"...

welche Pigtails von welchem Hersteller haben sich denn bei euch in der Praxis bewährt?
Nimm das billigste, was Du bekommen kannst. Die U.FL / Ipex-Dinger sind alleine darauf ausgelegt, ein einziges Mal in der Produktion aufgesteckt zu werden. Jeder weitere Steckzyklus ist Bonus. Weibl. Stecker mit abgeknickten Innenkontakten (=falsch aufgesteckt) sind enorm verbreitet - man sieht es nach dem Aufstecken ja nicht mehr, erst nach dem Abziehen (und dann wieder Aufstecken ;) ). Die Crimpungen sind mechan. anfällig, darüber hinaus optisch schwer zu beurteilen. Die ultradünnen Käbelchen sind so beschissen, dass sie nicht einmal einen Namen haben - 1.16mm cable oder 1.32mm cable (die "besseren") nennt es sich dann meist - eher kein gutes Vorzeichen. Bessere Kabelqualität (RG316) ist dann wieder so starr, dass der U.FL-Stecker eigentlich überfordert wird und das Ganze mechan. fixiert werden muss (z.B. Heißkleber) oder der fixierte Stecker (eigentl. Buchse) dann bei zu hoher Verdrehung an der Crimpung oder die Buchse (eigentl. Stecker) von der Platine ausreißt. Es gibt wenige WLAN-Karten, die einen MCX oder MMCX-Stecker benutzen - das sind aber meist welche der Sorte, die im Datenblatt als "this device does not conform to CE - for professional use only" umschrieben werden. Gebratene Tauben und so, weißte Bescheid ;)

Und viel schlimmer: jeder darf Pigtails fertigen, aber nicht jeder Fertiger beherrscht das auch sauber. Für Ersatzzwecke habe ich hier ein paar 100 liegen, die waren billig und für den Preis (30ct/St.) kann man auch mal eines auf Verdacht tauschen. Klar, wer keine 2 linken Hände hat wird in der Regel damit zurechtkommen - ich kenne aber sonst kein so kaputtoptimiertes System, von den Bajonett-Buchsen (Steckernetzteile) vielleicht mal abgesehen ;) (auch so ein Schuß in den Ofen, aber in die umgekehrte Richtung)
Antworten