1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328S

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
davidshoes
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2015, 13:37

1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328S

Beitrag von davidshoes »

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier :D

Kurzvorstellung: Ich bin ein ambitionierter Hobby Netzwerker. Das Firmennetzwerk baute ich selber, kümmerte mich um die Konfiguration, den Aufbau und neben den unten genannten Geräten gibt es noch einen Server, Solar Logger und Synology NAS Geräte und natürlich Anwender PCs / Laptops

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein Netzwerk, bestehend aus einem DSL Modem (Telekom), Netgear FVS336G Firewall Router, GSM7328S Managed Switch, 5 x WIFI AP WG103. Alles mit Gigabit Verkabelung CAT 6 und 5 VLAN (könnte auf 2 bis 3 reduziert werden). Auf der Telefonseite eine ISDN Anlage von Hipath 540 V2

Nun möchte ich von ISDN auf IP Anschluss der Telekom umsteigen, da mir die 6MBit Leitung nicht reicht. Es sollte ein Anschluß mit 50MBit Downlaod und mind. 10 MBit upload werden.

Da mein Modem damit nicht mehr funktioniert habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Der Netgear Router ist nicht unbedingt up to date und Neues von Netgear gibt es mit VDSL Modem nicht. Ein Basteln mit 2 Routern möchte ich mir ersparen.

Ist der 1781VA zu empfehlen?
Kann der mit den VLANs des Netgear Switches umgehen?
Ist die Konfiguration ähnlich (von Aufwand) wie bei den Netgear Geräten per Webinterface?

Gäbe es sonst noch Alternativen bzw. Empfehlungen zu dem Projekt?

Danke
Gruß
David
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von cpuprofi »

Hallo David,
davidshoes hat geschrieben:Nun möchte ich von ISDN auf IP Anschluss der Telekom umsteigen...
was nutzt Ihr im Moment im ISDN: Mehrgeräte- oder Anlagenanschluß?
davidshoes hat geschrieben:Ist der 1781VA zu empfehlen?
Ja.
davidshoes hat geschrieben:Kann der mit den VLANs des Netgear Switches umgehen?
Warum sollte er das nicht?
davidshoes hat geschrieben:Ist die Konfiguration ähnlich (von Aufwand) wie bei den Netgear Geräten per Webinterface?
LOL... Ne, so einfach ist dann ein Lancom doch nicht einzurichten... :wink:

Grüße
Cpuprofi
davidshoes
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2015, 13:37

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von davidshoes »

Hi cpuprofi,

danke für die Bemerkungen.

Wir sollten einen Mehrgeräteanschluss haben (das normale, was auch Privatkunden bekommen).

Könnte ja sein, dass Lancom und Netgear sich nicht mögen, auch wenn es Standards sind (VLAN).

Warum LOL wegen der Konfig? Bisher habe ich die Pro Safe Geräte eingesetzt. Das sind keine Consumer Spielsachen.
Dort kann man die Programmierung der VLAN, Routing, PV ID ect. per Konsole oder Webinterface machen.
Wollte einfach wissen, ob das bei Lancom auch so geht.
Ich habe noch eine PN bekommen mit der Erklärung, dass es da Software gibt.

Allerdings auch den Hinweis, dass die IP Anschlüsse der Telekom nicht immer stabil laufen.
Ich dachte, die Kinderkrankheiten wären behoben.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
davidshoes hat geschrieben:Warum LOL wegen der Konfig? Bisher habe ich die Pro Safe Geräte eingesetzt. Das sind keine Consumer Spielsachen.
die Lancom's bieten nun mal mehr Einstellmöglichkeiten als die ProSafe's von Netgear. Wobei die Lancom's per Software (LANConfig), per Webinterface und per Konsole (Telnet und SSH) zu programmieren sind...
davidshoes hat geschrieben:Allerdings auch den Hinweis, dass die IP Anschlüsse der Telekom nicht immer stabil laufen.
Ich dachte, die Kinderkrankheiten wären behoben.
Tja, die Telekom bekommt die ALL-IP-Problematik leider(!!!) immer noch nicht richtig in den Griff. Routing- und Register-Probleme gibt es täglich... wie gesagt leider!!!

Ich denke die Wahl der Telekom von IMS-Plattform und "Double Challenge Register" war nicht gut. Die TAS-Plattform mit "Standart Sip" funktioniert eindeutig besser, wird aber über kurz oder lang abgeschaltet... :roll:

Grüße
Cpuprofi
garfield0815

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von garfield0815 »

schau z.b mahl da

http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 14234.html

"leider" findest du zu den Themen genug Einträge und nicht nur in diesem forum
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von Koppelfeld »

davidshoes hat geschrieben: Ich habe noch eine PN bekommen mit der Erklärung, dass es da Software gibt.
Ja, die "All-IP - Option".
Allerdings auch den Hinweis, dass die IP Anschlüsse der Telekom nicht immer stabil laufen.
Ich dachte, die Kinderkrankheiten wären behoben.
Ja, sind sie. Jetzt kommen die richtigen Krankheiten.
Mit fassungslosem Erstaunen erlebe ich gerade, daß die Telekom bei einem Kunden (Werbeagentur) es seit einer Woche nicht schafft, eine Migration durchzuführen - welche sie durch Zwangskündigung erforderlich machte.
Ganze DREI Tage hat die Telekom gebraucht, bis wenigstens die Umleitung im Amt klappte, sodaß ich dem Kunden wenigstens einen Probeaccount eines seriösen VoIP-Anbieters schalten konnte, auf den wir dann weiterleiten konnten.

Zusammenarbeit mit der Telekom kann Eure Existenz gefährden, Kollege 'cpuprofi' hat die gleichen Erfahrungen gemacht.
garfield0815

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von garfield0815 »

wen dan die al ip anbindung mit dem provider funktionirt
mus man noch die anbindung man die ISDN anlage hinbekommen

da scheinen auch noch einige krankheiten und inkompatibilitäten zu geben

also lang lebe ISDN :G) :G) :G) :I) :I)
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,
Koppelfeld hat geschrieben:Zusammenarbeit mit der Telekom kann Eure Existenz gefährden, Kollege 'cpuprofi' hat die gleichen Erfahrungen gemacht.
ja leider: Die Telekom hatte es erst nach über 3 Monaten geschafft, das das Routing vom SIP zum Kunden ohne Fehler funktioniert... :evil:

Aber die immer wieder auftretenden Register Probleme an der IMS-Plattform, mit zum Teil stundenlangen Ausfällen der Telefonie, bekommt die Telekom leider (!!!) noch immer nicht in den Griff... :roll:

Das ganz Tolle dabei sind :I) : die Ausreden (die Telekom nennt so etwas Aussagen), die man sich dann von den verschiedensten Mitarbeitern der Störungsstellen anhören muß.

Dummerweise gab es zur gleichen Zeit auch noch viele Fehler in der ALL-IP-Option von Lancom. Diese sind mittlerweile größtenteils gefixt.

Grüße
Cpuprofi
garfield0815

Re: 1781VA all IP mit Hipath 540 V2 ISDN und Netgear GSM7328

Beitrag von garfield0815 »

achtung ironie

https://www.telekom.com/medien/konzern/276288

wens in de nicht funnst dan wenigstens in der EU :-P
Antworten