1926VAG-5G VPN-Client Lokales Netz

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kaschnei
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2023, 12:56

1926VAG-5G VPN-Client Lokales Netz

Beitrag von kaschnei »

Hallo Lancom-Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Verbindung über den Advanced VPN Client aufbauen um auf ein Gerät (z. B. Server) welches direkt an den Router angeschlossen ist zuzugreifen.

Der VPN -Client bekommt eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.100.x und der Server steht im Netz 192.178.100.x
Das ist doch eigentlich trivial, der Router kennt doch seine Netze, es ist mir aber nicht möglich über den VPN Client auf den Server zu zugreifen. Habe so ziemlich alles ausprobiert ein Netz 192.178.100.1/24 angelegt, diese IP kann ich von beiden Geräten pingen. Routen angelegt, Firewall deaktiviert.
In allen Variationen, leider routet der Router nicht. Der ist via LTE mit statischer IP-Adresse angebunden

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Mathias
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: 1926VAG-5G VPN-Client Lokales Netz

Beitrag von Ganzfix »

Schau mal im Lanconfig unter VPN -> Allgemein -> Netzwerk-Regeln was da an Regeln für den Client hinterlegt ist. Vermutlich nur das Netz 192.168.100.x

Gruß, Nils
kaschnei
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2023, 12:56

Re: 1926VAG-5G VPN-Client Lokales Netz

Beitrag von kaschnei »

Hallo Nils,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal mit diesen Regel versuchen. Dort habe ich noch nicht nachgesehen.

Grüße
Mathias
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1926VAG-5G VPN-Client Lokales Netz

Beitrag von backslash »

Hi kaschnei,

ist der "Server" zufällig ein NAS? In dem Falll rennst du vermutlich auf das Problem, daß das NAS einen Zugriff aus fremden Netzen nicht zuläßt (heutzutage sind die alle werksmäßig so konfiguriert, um den unbedarften User zu schützen)...
Als nächstes: ist denn das LANCOM auf dem "Sever" als Default-Gateway eingetragen? Wenn nichg, dann kann der Zugriff des Clients nicht funktionieren...

Gruß
Backslash
Antworten