3G Backup / Welche Geräte & welche Konfig?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
svwa
Beiträge: 15
Registriert: 06 Nov 2010, 15:17

3G Backup / Welche Geräte & welche Konfig?

Beitrag von svwa »

Hallo!
Ich bin beigeisterter Lancom-User und besitze ein gesundes Halbwissen. :wink:
Deshalb auch mein Hilferuf hier ins Forum.

Ich würde gerne die bestehende VDSL Verbindung mit einem Backup absichern, da ich auf einen Internetanschluß angewiesen bin.

Folgendes Szenario ist vorhanden:

1x1681 im Keller (leider kein 3G Empfang)
4x 315er im ganzen Haus verteilt.

Ich wollte unter dem Dach ein Gerät installieren, daß im Fall der Fälle, die 3G herstellt. Ein leerer Kamin, um Kabel direkt zum 1681V zu legen, ist vorhanden.

Frage:
Welches Gerät nehme ich am besten? Hat jemand Tips für die Konfig?

Schon jetzt vielen Dank!

svwa
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

Hallo svwa,

eigentlich müsste ein UMTS-Stick direkt per USB an den 1681V angeschlossen und eine Backup-Verbindung darüber definiert werden. Das Problem dürfte nur sein, dass USB-Verlängerungskabel von mehr als 5m in passiver Technik nicht funktionieren und ob das mit den aktiven USB-Verlängerungen wirklich funktioniert ist so eine Sache...

Besser wäre es, den 1681V direkt dort zu platzieren, wo du UMTS-Empfang hast und die Leitung von Splitter zum 1681V irgendwie zu verlegen...

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
svwa
Beiträge: 15
Registriert: 06 Nov 2010, 15:17

Beitrag von svwa »

An die Sache mit dem aktiven USB Kabel dachte ich auch. So ganz begeistert, bin ich aber von der Lösung nicht.
Den 1681V unters Dach zu setzen ist tatsächlich die einfachste Idee. Darauf kam ich noch gar nicht. Ich dachte bisher nur in Konsum-Kriterien. (KAUFEN!!)

Ich werde das mal durchdenken.

Vielen Dank!
Antworten