AirLancer Extender I-360-4G und I-360D-5G identisch?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jirka
AirLancer Extender I-360-4G und I-360D-5G identisch?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

im LANCOM Community Talk Anfang November kam die Frage auf, ob die AirLancer Extender I-360-4G und die AirLancer Extender I-360D-5G identisch sind. Irgendwie sehen sie ja total gleich aus, und ehrlich gesagt hatte auch ich die Vermutung, dass hier einfach die gleiche Antenne jetzt als 5G-Antenne verkauft wird (also lediglich umgelabelt). Die Frage war also, gibt es einen Unterschied zwischen den Antennen oder nicht. Ich habe an den ersten ruhigen Tagen dieser Woche etwas Zeit gehabt und hatte mich daher nochmal ausführlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt, da ich auch noch viele dieser 4G-Antennen habe und mich natürlich auch fragte, ob ich die jetzt bei Kunden mit 5G-Routern einsetzen kann.

Das ist das Datenblatt der LANCOM-Antenne I-360-4G, wobei die Werte für Gewinn nicht stimmen (definitiv ein Fehler im Datenblatt, es steht auch auf der Antenne selber > 2,5 dBi, auf der Webseite damals stand das auch und in den Preislisten-Ausschreibungstexten auch):
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... -4G_DE.pdf

Der Nachfolger I-360D-5G ist hier zu finden (dort auch das Datenblatt):
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... -i-360d-5g

Beim Originalhersteller (OEM) Panorama Antennas sind die Bezeichnungen wie folgt:
DMM-7-27 (4G-Variante) und DMM-7-38 (5G-Modell)
Die Bezeichnungen sind in Anlehnung an den Frequenzbereich gewählt, also 700 MHz bis 2700 MHz und bei der 5G-Antenne erweitert von 700 MHz bis 3800 MHz.

Und über diese Bezeichnungen bin ich dann nach einiger Suche auf dieses Video gestoßen, wo offensichtlich ein Engländer, der Ahnung von Antennen hat, die 5G-Variante auseinandernimmt.
Hier das YouTube-Video zu der analysierten 5G-Antenne (Laufzeit 21 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=1Sb1PCoeoBQ

Er sagt dort, dass die 5G-Variante der Antenne um einen Induktor (Spule/Drossel) erweitert wurde und dadurch ein geändertes Verhalten aufweist mit einem höheren Frequenzbereich und weist das Ganze durch Entfernen dieses Induktors (und anschließendes wieder Hinzufügen) nach.

Bei dem Video sind generierte Untertitel verfügbar – ganz hilfreich.

Die Antwort ist also: Es gibt einen sehr kleinen, aber feinen Unterschied, die Antennen sind also nicht gleich! Der Unterschied ist zwar absolut marginal (und günstig realisiert), ändert aber deutlich das Verhalten der Antenne.

Wieder ein Stück schlauer... Ich hoffe die Info ist für Euch interessant.

Was heißt das nun in der Praxis? Das ist ja noch mal wieder komplizierter zu beantworten...
Wenn man sich die Frequenzen und deren Nutzung anschaut, dann wird auf dem Land der Bereich um 3,6 GHz gar nicht genutzt, siehe z. B. hier https://www.youtube.com/shorts/V8M0jsLTbfg Da kann an einem 5G-Router dann die 4G-Antenne sogar besser sein (weil sie einen größeren Gewinn bei 2,1 GHz hat), als die 5G-Antenne! Es hat - wie immer in der Technik - ja alles Vor- und Nachteile. Man muss also wissen, dass die 4G-Antenne nur bis 2,7 GHz gut arbeitet und darüber nicht mehr viel bietet und ob man letztlich 3,6 GHz braucht (in einer größeren Stadt wohl auf alle Fälle).
Zur Orientierung: Es gibt 10.751 Gemeinden in Deutschland, diese unterteilten sich in 2.057 Städte und 8.694 Gemeinden ohne Stadtrecht (Stand 28.01.2025, Quelle Wikipedia). In 1.000 Gemeinden (in der Regel größeren Städten) wird 5G mit 3,6 GHz genutzt (Stand 28.04.2025, Quelle Telekom).

Die 4G-Antenne kann also an einem 5G-Router auf dem Land oder in sehr kleinen Städten sinnvoll und sogar besser sein, als die 5G-Antenne. In größeren Städten ist in der Regel die 5G-Antenne für maximale Geschwindigkeit zu empfehlen, da hier 5G auch mit 3,6 GHz zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Jirka
Antworten