deaktiviertes Mobilfunkmodul bei 1751 UMTS

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lonesome_walker
Beiträge: 50
Registriert: 15 Mai 2012, 09:42

deaktiviertes Mobilfunkmodul bei 1751 UMTS

Beitrag von lonesome_walker »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Lancom 1751 UMTS mit einer eingesetzten T-Mobile SIM vor mir liegen.
Ich habe die Internet-Verbindung soweit über den Assistenten eingerichtet, jedoch lässt sich die 1751 nicht dazu bewegen, irgendetwas über das Mobilfunk-Interface zu machen.

Im LANMonitor steht unter System-Informationen > Schnittstellen: "Mobilfunk-Modul: (nicht vorhanden/deaktiviert).
Bei Mobilfunknetz > Status: "Das Interface ist deaktiviert".

Original war LCOS 8.00 drauf. Auch ein Update auf 8.62 und jetzt auf 8.80 hat dort keine Veränderung gebracht. Ich habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Änderung. Auch eine andere SIM-Karte (Vodafone) hat hier keinen Erfolg gebracht.

Habt ihr weitere Vorschläge, oder scheint das Gerät defekt zu sein?


Vielen Dank vorab.

MfG,
Norman.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

taucht das 3G-Modul denn unter Status/USB/Devices noch auf?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
lonesome_walker
Beiträge: 50
Registriert: 15 Mai 2012, 09:42

Beitrag von lonesome_walker »

Heyho,

negativ. Die Liste ist leer.

MfG
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

also zumindest der USB-Controller selber sollte noch da sein, etwa so:

Code: Alles auswählen

Bus  Address  Vendor                  Vendor-ID  Product                       Product-ID  Depth  Speed            Interface
s  Power  Driver                                    Parent    
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
0    1        Philips                 0000       OHCI root hub                 0000        0      2                1        
   100    uhub0                                     usb0      
Wenn auch das nicht, dann hat das Gerät wirklich ein Hardware-Problem. Wenn der Philips-Baustein noch da ist, aber das 3G-Modul nicht mehr, kann man mal probeweise das Gerät aufschrauben und an allen Steckern mal wackeln (sofern man sich das traut...).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Norman!

Es gibt diverse Ursachen für das Verhalten (sofern der Root-Hub im USB-Status auftaucht). Starte den USB-Trace und den seriellen trace (tr # usb serial) und laß beide ein paar Minuten laufen.

Ciao, Georg
lonesome_walker
Beiträge: 50
Registriert: 15 Mai 2012, 09:42

Beitrag von lonesome_walker »

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn wir an den Antennenanschlüssen ein wenig / vorsichtig wackeln und Druck ausüben, steht der HUB wieder in den Gerätelisten. Aber das UMTS Modem macht keine Anstalten irgendetwas zu verbinden.
Ich denke, wir haben da wirklich einen Defekt und werden das Gerät außer Betrieb nehmen.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

je nach Garantiestatus kannst Du eine RMA für Garantiereparatur oder kostenpfl. Instandsetzung beauftragen.



Gruß
Martin
Antworten