Elsa Hybridmodem an 1780W 3G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LANRIDER
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2013, 21:45

Elsa Hybridmodem an 1780W 3G

Beitrag von LANRIDER »

Ich bräuchte einige Auskünfte zu o.g. Problem.

Ich surfe hauptsächlich über den 1780W 3G jetzt würde ich gerne auch Faxe versenden
und Empfangen, Dazu wollte ich mein altes Elsa Hybridmodem benutzen. ( ElsaTLV34)
Als Faxprogramm dient mir dazu Hylafax.

Was muss ich bei der Konfiguration beachten ? Oder funktioniert das ganze garnicht.

Lancom bietet wie hier jeder weiss Lan Seminare an die in 1 2 3 unterteilt sind
vorraussetzung sind dafür Netzwerkegrundkenntnisse. Meine Frage

Was sind Netzwerkgrundkenntniss und wie könnte ich die optimal erlangen.

Danke

Der Kurt

: :)
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Kurt!

Du schließt das TLV.34 an ISDN und Rechner an. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das 1780 kein ISDN. Somit kommen sich die Geräte da auch nicht in die Quere.

Das TLV.34 ist kein LANCOM-Gerät. Dazu gibt es von LANCOM demnach auch keine Schulungen oder Support.

Ciao, Georg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi LANRIDER,

also das TLV.34 als Fax-Modem an den 1781 zu hängen funktioniert überhaupt nicht... Du kanst an dem Gerät ein Modem nur für eine Datenverbindung (z.B. als Backup für's Internet) nutzen.

Gruß
Backslash
garfield0815

3g

Beitrag von garfield0815 »

Du schreibst dass du über 3g surfSt

D.h dein Internet Zugang geht über umts lte

Hast du irgend einen Analog oder isdn Anschluss

Fax über Internet ginge dann nur via foip
Und da brauchst du dann kein Modem
Da Muster du dann am besten n asterisk vorschlalten
Der kann dann ein hyla fax Modem generieren
LANRIDER
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2013, 21:45

Elsa Hybridmodem an 1780W 3G

Beitrag von LANRIDER »

Also: Damit ich o.g. 1780W 3 G als Fax nutzen kann, muss ich also einen Asterriskserver
aufsetzen der mir dan mit Hilfe von Hylafax diesen Dienst zu verfügung stellt.

1. Frage Welche Rolle spielt dabei Asterrisk. ?

Ich kann mich noch erinnern da gab es doch auch diese Softmodems mit denen man
Faxen konnte nur es gab machesmal Probleme mit älteren Faxgeräten die haben dann
das Fax nicht empfangen können. ist das sowas ähnliches ?

2. Die Frage nachen den Kursen und wie ich die Netwerkgrundkenntnisse erlangen kann
ist noch nicht beantwortet. Kann mir da jemand helfen ???

3. Nein ich habe kein ISDN oder Analog Anschluss ( gute Freunde bei der Schufa)
Ich dachte den 3G Router als Gateway nutzen zu können und darüber Faxe mittels
Hybriden abzu schicken.

4 Gibt es eine Seite wo ich was über Asterrisk und den Router als Fax nachlesen kann ?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi LANRIDER,
1. Frage Welche Rolle spielt dabei Asterrisk. ?
die Asterisk wäre deine lokale VoIP-Vermittlungstelle... Ob das allerdings notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.

Letztendlich brauchst du nur einen VoIP-(SIP)-Provider (der bringt dir den Zugang zum Festnetz - also den Fax-Zielen) und einen SIP-Fax-Client
2. Die Frage nachen den Kursen und wie ich die Netwerkgrundkenntnisse erlangen kann
ist noch nicht beantwortet. Kann mir da jemand helfen ???
Ein Niveau auf Höhe von "TCP/IP für Dummies" dürfte vermutlich reichen...
4 Gibt es eine Seite wo ich was über Asterrisk und den Router als Fax nachlesen kann ?
Wikipedia ist immer ein guter Start: http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_% ... nanlage%29

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,
2. Die Frage nachen den Kursen und wie ich die Netwerkgrundkenntnisse erlangen kann ist noch nicht beantwortet. Kann mir da jemand helfen ???
wenn Du über keine Netzwerkgrundlagen verfügst [oder über zuwenig oder über keine Zeit, Dich einzuarbeiten] und es sich nur um ein Gerät handelt, dann wäre es mit Sicherheit deutlich zeit- und kostensparender, Dich an einen kompetenten Fachhändler in Deiner näheren Umgebung zu wenden - zumindest wenn Du zeitnah eine lauffähige Umsetzung benötigst ;)

Die Schulung/Zertifizierung ist mehrtägig und kostet mindestens dreistellig, die Kurse sind auch explizit keine Anfängerkurse sondern naturgemäß sehr speziell auf das LANCOM-Ökosystem abgestimmt. Die genauen Konditionen findest Du auf der LANCOM-Webseite.

Ebenfalls dort findest Du zertifizierte Fachhändler ("LANCOM Competence Center", siehe "Service & Support" -> "Support vor Ort") in Deiner Nähe.



Gruß,

Martin
LANRIDER
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2013, 21:45

Elsa Hybridmodem an 1780W 3G

Beitrag von LANRIDER »

Gut das Buch Netzwerk für Dummies werde ich mir mal zu Gemüte führen ohne diese Kennt
nisse geht es wohl nicht.

Der Einfachste Weg wird wohl sein ich besorge mir einen SIP Provider den ich per 1780 W
erreiche und schickte meine Faxe darüber ab.

Was mich noch Interessiert kann ich auch ein VOIP Telefon anschliessen um über den 1780W
3G auch VOIP zu Telefonieren? und wenn ja Wie.

Danke für die Hilfe

Der Kurt
Antworten