Fehler beim LANconfig Änderung

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
koehne
Beiträge: 72
Registriert: 22 Nov 2012, 07:43

Fehler beim LANconfig Änderung

Beitrag von koehne »

Guten Morgen,

ich wollte heute eine Firewalleinstellung in unserem AW1780-4G ändern.

Leider nimmt der Router keine Änderung an und bricht mit der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Meldung des Gerätes:
  FAILURE

SNMP-ID des Konfigurations-Elements, das den Abbruch verursachte:
  1.2.23.20.2.1.20

Fehlerhafter Wert:
  0
Am Freitag hat das alles noch ohne Probleme funktioniert. Wollte jetzt eine alte Konfig einspiele, da sagt er die Firmwareversion stimmt nicht überein.
Scheinbar hat sich die alte 8.80 wieder aktiviert, obwohl die 8.82 schon installiert war.

Soll ich die neue Firmware wieder aktivieren und nochmal versuchen?
Will nur nicht das Gerät zerstören?!

Was bedeutet die obrige Fehlermeldung?

MfG
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Fehler beim LANconfig Änderung

Beitrag von maiki »

Hallo Koehne,

schau mal hier -> http://www.lancom-forum.de/post70304.ht ... ult#p70304

Dort ist die Lösung deines Problems beschrieben.

Grüße

Maik
koehne
Beiträge: 72
Registriert: 22 Nov 2012, 07:43

Re: Fehler beim LANconfig Änderung

Beitrag von koehne »

Danke für den Link.

Da ich wenig Zeit hatte, habe ich einfach die neuere Firmware wieder ausgewählt und die siehe da, bei der Änderung der Config tritt kein Fehler mehr auf.

Warum sich allerdings die Firmware umgestellt hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Fehler beim LANconfig Änderung

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das ist die Einstellung:

Code: Alles auswählen

[ 20] Max-Aggr.-Packet-Count   VALUE:   11
Der Default dieses Konfigurationspunkt ist 11.

Wenn die Konfiguration mit LCOS 8.80 gesichert wurde und nun eine Version 8.82 auf dem Geraet laeuft, ist die Meldung ja nicht falsch. ;)
Welche Version aktuell auf dem LANCOM laeuft kannst Du im LANconfig nachsehen, sie wird aber auch im Header der Ausgabe der CLI angezeigt.
Bei der gesicherten Konfiguration steht die Information ebenfalls im Header der Datei, oder sogar im Dateinamen, wenn die Sicherung von LANconfig angelegt wurde.

"Zerstoeren" kannst Du das Geraet so nicht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim LANconfig Änderung

Beitrag von alf29 »

Moin,

Für diesen Punkt ist ab LCOS 8.82 der neue Wert '0' zulässig, der dem Gerät sagt, daß Aggregate so lang sein dürfen, wie die Hardware es zuläßt (das ist auch der neue Konfig-Default). Ältere LCOS-Versionen lassen diesen Wert nicht zu, dort muß die Länge explizit spezifiziert werden. Hat man mit LCOS >= 8.82 einen Konfig-Reset gemacht oder eine Offline-Konfig für LCOS >= 8.82 erzeugt und eingespielt, dann hat man den neuen Wert in der Konfig drinstehen. Da ältere LCOS-Versionen mit diesem neuen Wert nichts anfangen können, muß man das händisch geradebiegen, entweder durch manuelles Setzen, Einspielen einer gesicherten 8.80er-Konfig oder ein Rücksetzen dieser Tabelle auf Defaults. Generell ist bei einem Downgrade auf eine ältere LCOS-Version nicht garantiert, daß alle Konfig-Punkte korrekt funktionieren, lediglich bei einem Upgrade auf eine neuere LCOS-Version gibt es passende Konfig-Konverter.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten