Geschwindigkeit RDP über UMTS

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Geschwindigkeit RDP über UMTS

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich bin gerade dabei den ersten 1751 zu installieren - Zugang zum Internet NUR via UMTS!

Dabei wird der 1751 als reiner UMTS Zugriffspunkt genutzt (RDP, SSH oder VPN via DynDNS).

Nun erscheint mir das ganze bei ersten Test doch als relativ langsam bzw. träge (RDP)! Im Lanmonitor sehe ich nur Modus HSDPA und Signalstärke -83 dBm, aber was sagt mir das über die Geschwindigkeit bzw. wo sehe ich diese?

Provider: T-Mobil
APN: Internet.T-D1.de

Sind die Vorgaben im Konfig-Layer für T-Mobil in Ordnung? Was gibt sonst noch zu beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar!


Danke und Gruß, Pauli
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Pauli

du weisst schon, daß du über UMTS Laufzeiten (= pingzeiten) von mehreren 100ms sekunden hast (jenachdem kann das bis zu einer Sekunde sein)?

RDP ist über UMTS aufgrund der extrem hohen Latenz ebenso keine freude, wie z.B. VoIP...

Gruß
Backslash
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Beitrag von Pauli »

Hi Backslash.

Mal ganz blöd gefragt: Kann man da etwas machen, wenn kein DSL etc. zur verfügung steht?

Pauli
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Pauli,

wie wäre es mit ISDN - das hat zwar nicht die hohe Bandbreite, dafür aber sehr kurze Pingzeiten (ca. 20 ms). Ansonsten fällt mir nur noch eine WLAN-Strecke bis zum nächsten DSL-Anschluß ein.

Ach ja: von Satelliten-Verbindungen würde ich auch abraten, denn die haben ebenso extrem hohe Pingzeiten (schließlich muß das Signal erstmal 36000 km zum Satellieten und wieder zurück...)

Gruß
Backslash
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Beitrag von Pauli »

Danke Backslash für Deine Unterstützung, auch wenn mich Deine Tipps in diesem Fall nicht wirklich weiter bringen.

Gruß, Pauli
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hi

Ist denn nur T-Mobile verfügbar? Ich habe in deren Netz im Gegensatz zum roten und blauen Netz sehr starke Schwankungen bei den Ping-Zeiten beobachtet, weshalb magenta für mich nur noch zweite Wahl für UMTS ist (dafür haben sie EDGE in der Fläche)

gruss
nils
Antworten