ISDN als Backup für UMTS - funktioniert nicht?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Speedy
Beiträge: 22
Registriert: 22 Aug 2006, 16:58

ISDN als Backup für UMTS - funktioniert nicht?

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Szenario:
Ich hab über den Lancom 1751 eine UMTS-Verbindung; wenn diese ausfällt, soll er automatisch auf ISDN umschwenken. Den UMTS-Ausfall "simuliere" ich indem ich einfach das UMTS-Interface abschalte. Nur leider sprint er dann nicht auf ISDN um, sondern macht einfach nix.

Wenn ich ADSL als erste Verbindung benutze, als erstes Backup dann UMTS, als zweites Backup ISDN funktioniert alles reibungslos.
Warum klappt das im ersten Fall nicht?
Die Einträge in der Backup-Tabelle sind meines Wissens nach korrekt, funktioniert ja auch in Fall 2, nur wenn ISDN als Backup für UMTS dienen soll will er sich einfach nicht einwählen :(

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mfg
Speedy
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn ich mich nicht irre, dann muss die Verbindung mindestens einmal gestanden haben, damit das Backup aufgebaut wird. Wenn Du aber die Konfiguration aenderst und zurueckschreibst und damit das UMTS Interface abschaltest, dann gibt es nichts mehr zu backupen, das funktioniert so einfach nicht. Evtl. mal falsche PIN eingeben und die Karte sperren lassen, dann kann die Verbindung nicht aufgebaut werden, das IF ist aber noch an, dann sollte es eigentlich funktionieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hi,
Evtl. mal falsche PIN eingeben und die Karte sperren lassen, dann kann die Verbindung nicht aufgebaut werden, das IF ist aber noch an, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Vielleicht reicht es ja auch schon, die Antenne abzuschrauben...

Gruß

TC
Speedy
Beiträge: 22
Registriert: 22 Aug 2006, 16:58

Beitrag von Speedy »

Hat leider nicht geholfen; er baut die Verbindung auch auf wenn keine Antenne angeschraubt ist.

Habs nun folgendermaßen versucht:
UMTS-Verbindung aufbauen lassen, dann SIM-Karte entfernt und über den LAN-Monitor die Verbindung getrennt. Nach dem Abbau hat er dann auch versucht sich wieder neu über UMTS einzuwählen; was ja folglich nicht geklappt hat; aber die Backup-ISDN-Verbindung nutzt er trotzdem nicht :(

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Speedy
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Speedy

Ist die Backup(!)-Verbindung denn auf Keep-Alive eingestellt? Wenn nein, dann müssen Daten fließen, z.B. ein Ping, damit die Backupverbindung überhaupt aufgebaut wird

Gruß
Backslash
Speedy
Beiträge: 22
Registriert: 22 Aug 2006, 16:58

Beitrag von Speedy »

@Backslash

Danke für den Tipp, aber hab die ganze Zeit einen Ping laufen 8)

Gruß
Speedy
Antworten