Kein DNS

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
barnybla
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2015, 14:57

Kein DNS

Beitrag von barnybla »

Hallo,

wir haben einen neuen 1780EW-4g Router in Betrieb genommen, die Verbindung läuft über LTE der Telekom. Alles läuft so weit gut, die Verbindung steht. Aber ich habe keine DNS Auflösung, ich habe also keine Verbindung mit einer Seite, gebe ich aber die IP - Adresse an, funktioniert die Verbindung. Muss ich noch irgendwo eine DNS Server Adresse eintragen oder bekomme ich die nicht mit der IP Adresse und dem Gateway mit geteilt?

Danke für eure Hilfe

Bernd
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Kein DNS

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Normalerweise wird die dem LANCOM vom Provider per DHCP (oder PPP bei 3G Geräten) mitgeteilt.

Ciao, Georg
barnybla
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2015, 14:57

Re: Kein DNS

Beitrag von barnybla »

Moin Moin Georg,

das habe ich eigentlich auch gedacht, aber warum habe ich dann keine DNS Auflösung. Wenn ich einen "nslookup" mache sagt er mit kein "DNS Server"

LG Bernd
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Kein DNS

Beitrag von GrandDixence »

Sind die DNS-Server von Telecom für die WAN-Schnittstelle konfiguriert:
/Status/WAN/IP-Addressen/IPv4/

Wer ein LANCOM-Gerät betreiben möchte muss auch eine grosse Menge Zeit opfern um sich mit der komplexe Materie vertraut machen zu können!
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Kein DNS

Beitrag von GrandDixence »

Wurde für die Mobilfunk-Gegenstelle die Vermittlungsschicht (Layer 3) mit "DHCP" konfiguriert?

/Setup/WAN/Layer/
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Kein DNS

Beitrag von Dr.Einstein »

Statt unter IPv4 / DNS / DNS-Weiterleitungen was drin? Wenn ja, das entfernen.
barnybla
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2015, 14:57

Re: Kein DNS

Beitrag von barnybla »

Hallo,

nach durchschauen der Einstellungen die ihr angegeben habt, läuft es jetzt plötzlich. Warum auch immer, ich habe ja nichts geändert. Aber Hauptsache es funktioniert.

Ja die LANCOM-Geräte sind schon eine komplexe Materie, da brauchts wirklich viel Zeit wenn man sich damit vertraut machen will.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Bernd
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Kein DNS

Beitrag von Koppelfeld »

GrandDixence hat geschrieben:Sind die DNS-Server von Telecom für die WAN-Schnittstelle konfiguriert:
/Status/WAN/IP-Addressen/IPv4/

Wer ein LANCOM-Gerät betreiben möchte muss auch eine grosse Menge Zeit opfern um sich mit der komplexe Materie vertraut machen zu können!
Widerspruch.
a) Bei den LANCOM - Geräten wird die Zeit nicht geopfert, sondern investiert. Ein 1781EF+ beispielsweise liefert
- zu einem günstigen Preis
- hohe Leistung und
- große Zuverlässigkeit.

b) die "Komplexität der Materie" ist ja nicht LANCOM geschuldet, sondern eher den kranken Krücken wie "PPPoE" oder "IPSec".

Mir ist allerdings aufgefallen, daß bei "rein manueller" Konfiguration die DNS-Weiterleitung nicht funktioniert - der eingebaute Server hat ja keinen Cache und nur einen lokalen Resolver. Wenn ich das Problem mit der fehlenden DNS-Auflösung hatte, habe ich (sofern kein richtiger DNS-Server lokal aufzutreiben war) unter 'DNS-Weiterleitung' ein '*?' spezifiziert und statt einer IP-Adresse das Profil des infragekommenden ISP gewählt. In der Folge wurde der typischerweise per DHCP vom Provider bezogene DNS-Server auch brav verwendet.
Antworten