Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von fhebel »

Ciao ragazzi,

ich wollte gerade die All-IP-Option auf meinem 1780EW-4G aktivieren und musste feststellen, dass die Angabe "Verfügbar für die LANCOM 1781er-Serie" doch kein Schreibfehler ist. Mir ist bewusst, dass das Gerät keinen ISDN-Anschluss hat (den brauche ich auch nicht), trotzdem hätte ich aber gerne den VCM genutzt.

Gibt es vielleicht doch Hoffnung, dass ich in einer zukünftigen LCOS-Version die Option für das Gerät aktivieren kann?

Mille grazie in anticipo.

Tanti saluti

Florian
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von Christoph_vW »

Da habe ich mich auch schon drüber beschwert... Keine Ahnung was der Mist soll.
fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von fhebel »

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Habt ihr schon versucht den Featurewunsch direkt an Lancom herranzutragen?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von stefanbunzel »

Naja, wie auf der Lancom-Homepage zu lesen ist (http://www.lancom.de/produkte/software- ... n/geraete/), dient die ALL-IP-Option in erster Linie der Integration von ISDN-(Alt)-Geräten an ALL-IP-Anschlüssen. Und da der 1780EW-4G keinen ISDN-Anschluss hat, wird die Option aktuell auch nicht für dieses Gerät angeboten.

Selbstverständlich könnte man argumentieren, dass man ja VoIP-Geräte gern am 1780EW-4G betreiben möchte, was ja aber auch problemlos ohne ALL-IP-Option geht...

Aber, vielleicht sieht das LANCOM in Zukunft auch anders und bietet diese Option trotzdem noch an? Ähnlich der PublicSpot-Option, die es früher ja auch nur für WLAN-Geräte gab und jetzt auch zum Beispiel für den 1781EF+ angeboten wird.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von fhebel »

Ciao ragazzi,

auf dem Lanupdate im Frühjahr 2015 habe ich Wolfram Ohn darum gebeten. Zum damaligen Zeitpunkt hat er mir wenig Hoffnung gemacht.

Zusätzlich würde ich mir auch die All-IP-Option für 7100+ und 9100+ wünschen ...

Tanti saluti

Florian
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von stefanbunzel »

Wenn wir schon bei Wünschen sind: VPN für alle LANCOM-WLAN-Router!

Vergleiche: Die neuen OAP's (OAP-82x) haben jetzt auch eine "OAP-VPN-Option" bekommen. Demnach wäre es (nach meinem Verständnis) auch absolut kein Problem, jedem L-54 bis L-1310acn so eine VPN-Option zu spendieren. Insbesondere deshalb, da diese WLAN-Geräte schließlich auch Dank DSLoL als vollwertige Gateways genutzt werden können.

Und ja, es gab da schon einmal so ein Gerät: Der Lancom 3850 UMTS, den man mittels spezieller Adapterkarten von MartinW einfach auf 2 x WLAN 802.11ag umrüsten kann, war dann im Prinzip fast baugleich zum L-54dual - und hatte somit auch VPN mit 5 Kanälen!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:Selbstverständlich könnte man argumentieren, dass man ja VoIP-Geräte gern am 1780EW-4G betreiben möchte, was ja aber auch problemlos ohne ALL-IP-Option geht...
leider ist selbst diese Argumentation lückenhaft, es gibt tatsächlich SIP-Endgeräte, die nur für interne SIP-Anlagen geeignet sind (unterstützen z.B. keinen STUN). Mit der ALL-IP Option kann man sich dies dann passend bauen. Wobei mir da grade die Frage einfällt, ob dies auch mit dem SIP-ALG gelöst werden könnte... :)

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von martinw »

L-54 [...] so eine VPN-Option zu spendieren
Naja, der Kiste vielleicht gerade nicht - sonst muss alles in Software berechnet werden...
Und ja, es gab da schon einmal so ein Gerät: Der Lancom 3850 UMTS
Nicht zu vergessen die praktischen Access Points mit integrierter Netzwerk-Mehrfachsteckose: 1811, 1811n, 1781EW ;-)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von stefanbunzel »

martinw hat geschrieben:Nicht zu vergessen die praktischen Access Points mit integrierter Netzwerk-Mehrfachsteckose: 1811, 1811n, 1781EW ;-)
... die aber alle nur 1 WLAN-Modul haben! Da war der 3850 UMTS das einzige Gerät mit 2 x WLAN und VPN.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von martinw »

Ja, stimmt. Abgesehen vom alten OAP-54 Wireless (VPN ab Werk).

Ich hatte mich schon häufiger gefragt, ob es nicht möglich wäre, zwei WLAN-Einheiten auf einem FullSize- oder Überlänge-Modul MiniPCIe zu integrieren. Die Antennen der beiden Sende/Empfangseinheiten ließen sich zusammenschalten. AVM macht z.B. in der 7390 vor, wie das geht (Dual Radio jeweils 2x2 MiMo mit nur zwei angeschlossenen Antennen im Gehäuse). Dualband-WLAN im "normalen" Router wäre ein klasse Feature :)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Martin,
martinw hat geschrieben:...Dual Radio jeweils 2x2 MiMo mit nur zwei angeschlossenen Antennen im Gehäuse...
Naja, Lancom nutzt doch inzwischen auch gern ausschließlich interne Antennen, was i.d.R. auch vollkommen reicht. Da wäre es doch egal, ob man zwei zusammen schaltet oder gleich vier interne Antennen im Gehäuse verteilt. Das sind doch nur solche Mini-Platinen, die irgendwo im Gehäuse "angeklebt" sind...

Natürlich müsste das LCOS diese zwei Module an einem Anschluss unterstützen (automatisch Erkennung und Anpassung / Erweiterung der jeweiligen Menü-Darstellung). Das wäre natürlich cool! Aber ich denke, dass da der Platz eng wird und letztendlich die Stromversorgung (PoE) bzw. Hitzeentwicklung dagegen sprechen?

Vielleicht könnte Alfred den Vorschlag mal aufnehmen oder Gegenargumente bringen - oder gleich in die Praxis umsetzen :wink:

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ja, bei der Bestückung einer Platine ist immer auf Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu achten.

Zusätzlich möchte ich erwähnen das zusätzlich Features in Geräten natürlich auch mehr Rom und Ram verbrauchen.
Was zu einen schnelleren Erreichen des Endes verfügbaren Speichers führen kann und daher die Versorgung des Gerätes mit neuen Versionen früher enden könnte (weil sie nicht mehr reinpassen würden in den Rom o. Ram), als wenn die Features nicht reingepackt werden würden.
Dies sollte beachtet werden wenn
Wenn wir schon bei Wünschen sind: VPN für alle LANCOM-WLAN-Router!
gewünscht wird. :-)
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo MariusP,
MariusP hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich erwähnen das zusätzlich Features in Geräten natürlich auch mehr Rom und Ram verbrauchen.
Was zu einen schnelleren Erreichen des Endes verfügbaren Speichers führen kann und daher die Versorgung des Gerätes mit neuen Versionen früher enden könnte (weil sie nicht mehr reinpassen würden in den Rom o. Ram), als wenn die Features nicht reingepackt werden würden.
Das Argument hätte ich zu Zeiten vor 178x bzw. L-32x voll akzeptiert, da es damals i.d.R. nur zwischen 4 bis 32 MB gab. Aber jetzt, da die meisten 178x bzw- neuen L-xxx zwischen 128 und 256 / 512 MB haben, dürfte der Speicher aktuell nicht mehr die Begrenzung darstellen.

Und zu VPN: Zum Bsp. ein alter 1711 hatte auch nur 16 MB RAM / 8 MB ROM und konnte problemlos VPN mit bis zu 25 Kanälen...

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Keine All-IP-Option für 1780EW-4G?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Das war kein Argument.
Ich wollte lediglich draufhinweisen, dass ein Hinzufügen von Features auch Nachteile haben kann.
Dies war keine Erklärung für eine Handlungsweise.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten