Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von Immo »

Hi, ich betreibe einen lancom 1780 G4 mit Lte Telekom (eine Funkzelle, 800 MHZ). Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche (mehrmals täglich). Ich habe nun festgestellt, dass ich keine Abbrüche mehr habe, wenn ich auf UMTS umschalte. Der Geschwindigkeitsverlust hält sich in Grenzen, da die LTE-Funkzelle stark frequentiert bin. Im UMTS/HSDPA+Netz erreiche ich zeitweise die max. Geschwindigkeit von ca. 15.000 bis 20.000 Mbps. Damit könnte ich gut leben. Jedoch ist das Empfangssignal nicht ganz optimal. Daher meine Frage, kann ich eine G3 Antenne am 1780 in den G4 Antennenanschlüssen anstecken und wenn ja, in welchem Anschluss. Es gibt davon ja zwei.

Danke für eine Antwort
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von martinw »

Hallo,

schließe eine 4G Antenne an und mach die Einstellung für 3G-Betrieb im LANCOM. Der Unterschied bei der 3G- und 4G-Antenne ist ja im Wesentlichen nur der (die) zusätzliche(n) Frequenzbereich(e) für LTE, die 4G Antenne somit immer abwärtskompatibel.

Auf diese Weise sparst Du Dir den Neukauf einer Antenne, sollte der LTE-Ausbau mal optimiert werden. Die Preisdifferenz sollte gering ausfallen.



Gruß
Martin
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von Immo »

Danke,
ich habe aber noch eine G3 Antenne liegen. Daher möchte ich natürlich diese anschließen. Der Lancom-Router hat aber zwei Antennenanschlüsse für G4. Die AirLancer Extender O-360-4G hat einen parallelen Anschluss, meine G3 Antenne aber nur einen. Muss ich mir nun ein anderes Kabel besorgen, oder reicht es, wenn ich die Antenne nur mit einem Anschluss anschließe.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von martinw »

Hallo,

versuche, die ext. Antenne an "4G Ant. 1" anzuschließen. An "4G Ant. 2" dann eine der kleinen Stummelantennen aus dem Lieferumfang. Viel Erfolg!



Gruß
Martin
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von Immo »

Danke, aber hat sich - so wie es aussieht - erledigt.
Der Router läuft jetzt im LTE-Modus ausreichend stabil
koehne
Beiträge: 72
Registriert: 22 Nov 2012, 07:43

Re: Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von koehne »

Moin!

Mir geht es ähnlich. Ich habe im LTE Modus sehr schlechten Empfang, weswegen ich auf 3G gewechselt bin und jetzt zwischen 15000-20000 Download habe. Leider bricht auch mit externer 3G Antenne die UMTS Verbindung hin und wieder ab.

Die Signalstärke schwankt Tageszeit und Wetterabhängig, mit einer externen 11db UMTS Antenne, bei ca. 77-83db. Leider bricht die Verbindung am Tag auch mehrmals ab, was nicht so toll ist.

Gibt es irgend einen Trick das zu verhindern? Firmwareupdate? Menüeinstellungen?
Zur Zeit ist die Firmware 8.82.0100RU1 installiert.
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Lancom 1780 G4 mit externer G3-Antenne möglich?

Beitrag von Immo »

Update auf Ver. 8.84.0142RU1 und unter Kommunikation/Gegenstellen/Polling-Tabelle 3 IP-Adresse eintragen, von Seiten, die man eigentlich immer erreichen kann (z. B. Google. Bing etc.). Die Nullen im Menü nicht überschreiben.
Antworten