LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rikibu
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2015, 12:02

LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Rikibu »

Hallo Leute,

in meiner Hilflosigkeit muss ich mich mal wieder an euch wenden.

Und zwar versuche ich vergeblich, einen Wlan Repeater für eine untere Etage zu installieren.
Erläuterungen:

Der Lancom ist in einem Netzwerk mit Small Business Server eingebunden, der SBS fungiert als DHCP Server.
Daher habe ich 2 DHCP Netzwerke im Lancom konfiguriert.

Intranet - hier ist DHCP aus, weil ja vom SBS die Ips zugewiesen werden
und
WLAN - hier ist DHCP an, weil die mobilen Endgeräte (nur) aufs Internet zugreifen können sollen.
Folglich gibt es auch 2 IP-Netzwerke, in denen die Adressbereiche zugeteilt werden.

Intranet:172.17.105.132 und 255.255.255.0 als subnet (die ip Adressen sind von unserer ERP Softwarebude so vorgegeben, also nicht wundern.)

WLAN: 172.17.106.1

Somit bekommt jedes Wlan Gerät aus dem 172.17.106.xx Adresspool eine IP zugewiesen, was auch funktioniert.

Wenn ich jedoch den Fritz Repeater 310 installieren will, sehe ich immer, das der eine IP hat die offenbar nicht vom WLAN DHCP kommt...
192.168.178.2 - der vollkommen falsche IP Kreis...

In der Konfiguration des Repeaters habe ich nichts gefunden, um die IP des Repeaters zu ändern.
Es wird also ein DHCP benötigt (der ja da ist) aber irgendwie funktioniert das nicht.
Die Geräte die per Repeater auf das Wlan zugreifen sollen, sollen nach Möglichkeit aus dem

WLAN: 172.17.106.xx

Ip Adresspool bedient werden.

Nur die Frage, wie stelle ich das an?

Eigentlich brauch ich doch kein drittes Ip- und DHCP Netzwerk in der Lancom Konfiguration wenn man davon ausgeht, dass der Repeater sich wie ein normales Endgerät am Lancom anmeldet

Ich danke schon einmal für eure Hilfe.
garfield0815

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von garfield0815 »

da wird wohl der Fritz repeater DHCP Spiel an was auch zu der Adresse passt
leider ist der Fritz nicht ganz kompatibel zum lancom

um bei den avm die IP zu andern just du die erweiterte Ansicht auswählen
Rikibu
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2015, 12:02

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Rikibu »

Problem ist, dass die erweiterte Ansicht nur für Fritzboxen selbst gilt, nicht aber für repeater... die Oberflächeneinstellungen im Repeater sind sehr rudimentär...
garfield0815

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von garfield0815 »

also die avms die ich kenne
auch die repeater
da man man die IP andern

https://www.google.de/search?q=avm+repe ... 1&ie=UTF-8
Rikibu
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2015, 12:02

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Rikibu »

der avm 310er repeater ist zwingend auf einen dhcp angewiesen, was ja per se nicht schlimm wäre, denn im lancom ist ja fürs wlan der dhcp aktiv...
Frage ist nur, warum ignoriert der repeater den wlan dhcp vom lancom?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Intranet:172.17.105.132 und 255.255.255.0 als subnet (die ip Adressen sind von unserer ERP Softwarebude so vorgegeben, also nicht wundern.)

WLAN: 172.17.106.1
Ist schon interessant, dass man im LAN öffentliche IPs verwendet und dann auch noch in beiden Netzen!

Aber zum eigentlichen Problem: Ich würde zum Test mal den Repeater ins "Intranet" hängen um zu prüfen, ob sich das Teil eine IP vom SBS holt.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Rikibu
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2015, 12:02

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Rikibu »

wie soll ich das denn bewerkstelligen? der repeater hat keinen lan anschluss über den ich das teil am server bzw. switch anschließen könnte...

ich vermute, dass das teil sich einfach nicht mit lancom verträgt, nicht zuletzt durch die unterschiedlichen ip kreise. lancom mit 172... und die der repeater mit 192...

habe den repeater bei mir zu hause mit ner fritz 7390 getestet... und da läuft das ding.
Der Pferdefuß wird wohl sein, dass er eine Fritzbox sucht, um die SSD auszulesen... und weil man erst die SSD ändern kann, wenn man per WLAN verbunden ist und keine Verbindung zustandekommt, obwohl sie im Gerät konfiguriert ist... geht das ganze in die Buchs...
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Bernie137 »

Du schreibst:
Der Lancom ist in einem Netzwerk mit Small Business Server eingebunden, der SBS fungiert als DHCP Server.
Folglich kann man für dieses Netz eine SSID einrichten.
Der Pferdefuß wird wohl sein, dass er eine Fritzbox sucht, um die SSD auszulesen...
Nö.
und weil man erst die SSD ändern kann, wenn man per WLAN verbunden ist
Richtig und das macht man mit einem Notebook von dem aus sieht man per WLAN den Repeater, verbindet sich per 192.168.bla.bla und bekommt das Webinterface vom Repeater. Dort sollte die SSID vom Lancom angezeigt werden, mit dessen man es verbindet.

Dann kann man mit einem DHCP Trace untersuche, warum er keine IP erhält.
Man lernt nie aus.
Rikibu
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2015, 12:02

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Rikibu »

das funktioniert aber so nicht.

wenn ich das provisorische konfigurationnetz des repeaters auf m notebook zur konfiguration für die direkte verbindung wähle, kann ich natürlich auf den repeater zugreifen...

stelle ich dann das in der repeater oberfläche gefundene lancom wlan nebst schlüssel ein, verbindet es sich (laut oberfläche) mit dem lancom... ab dann ist aber die oberfläche des repeaters nicht mehr aufrufbar (fritz.repeater wird nicht aufgelöst, ip geht auch nicht)

selbst das wlan das der repeater dann aufbaut bzw. verstärkt, ist mit keinem endgerät zu finden...

frage: wie soll ich eine ssid für den sbs server vergeben, wenn der nicht selbst wlan hat oder gar in selbiges eingebunden ist?
versteh ich irgendwie nicht. erläuterung wär schön

danke
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Bernie137 »

selbst das wlan das der repeater dann aufbaut bzw. verstärkt, ist mit keinem endgerät zu finden...
Aber das ist ja dann auch nicht unbedingt ersichtlich, da es ja exakt das Gleiche schon vohandene Lancom WLAN ist.
frage: wie soll ich eine ssid für den sbs server vergeben, wenn der nicht selbst wlan hat oder gar in selbiges eingebunden ist?
Weil Du schreibst...
Der Lancom ist in einem Netzwerk mit Small Business Server eingebunden, der SBS fungiert als DHCP Server.
Daher habe ich 2 DHCP Netzwerke im Lancom konfiguriert.
Vermutlich liegt auch da der Haase im Pfeffer. Wie sind die Netze denn voneinander getrennt?
Man lernt nie aus.
Rikibu
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2015, 12:02

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Rikibu »

Naja, wenn der Repeater funzen würde, würde er nicht permanent blinken sondern die Empfangsstärke durch permanente Leuchten der Dioden anzeigen. Zweites Indiz dafür, dass der Repeater nicht verstärkt ist, dass im hintersten Raum da wo das original Wlan vom Lancom nicht hinfunken kann, durch den Repeater (selbst bei gleicher SSID wie dem Lancom) keine Empfangsverbesserung stattfindet.

Die zwei DHCP Netzwerke sind notwendig weil
im LAN aufgrund unserer ERP Softwarelösung und der dahinterstehenden Firma die Ip Adressen sehr begrenzt sind.
Daher habe ich einfach einen weiteren Ip Kreis definiert, in den sich die Wlan Geräte einloggen (die keinen Zugriff auf Active Directory, ERP usw.) haben sollen.

jetzt ist natürlich die Frage, wie sich ein Wlan Repeater in einem Wlan anmeldet... eigentlich doch wie ein normales Wlan Gerät??? dann tangiert ihn doch das intranet fürs erp überhaupt nicht, schließlich funktioniert die Lösung ja soweit, nur der Repeater selbst zieht sich offenbar keine Ip vom dhcp, der für die wlan ip adressenvergabe aktiviert ist (für die fixen lan adressen jedoch nicht, weil diese wie gesagt vom sbs kommen durch adressreservierung)

die wlan geräte und die im lan per kabel/switch eingebundenen geräte nutzen das gleiche Internet, das der lancom zur Verfügung stellt.
Die 2 Ip Netzwerke bzw. DHCP Netzwerke gibts wie gesagt nur, weil innerhalb des normalen Intranetbereichs kaum noch Ip Adressen frei sind.
Da aber wlan geräte instant eine ip brauchen um sich im wlan einzuklinken, und um zu verhindern das wlan geräte die fixen ip adressen fürs intranet blockieren, hab ich es über die 2 ip bzw. dhcp netzwerke gemacht, wo ich für das intranet den dhcp im lancom aus geschaltet (vergabe vom sbs dhcp), und für den wlan ip kreis den dhcp vom lancom eingeschaltet hab.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von ua »

Hi,
Zitat:
Intranet:172.17.105.132 und 255.255.255.0 als subnet (die ip Adressen sind von unserer ERP Softwarebude so vorgegeben, also nicht wundern.)

WLAN: 172.17.106.1
Ist schon interessant, dass man im LAN öffentliche IPs verwendet und dann auch noch in beiden Netzen!
seit wann sind das denn Öffis?
http://tools.ietf.org/html/rfc1918
CIDR: 172.16.0.0/12 Nutzbar: 172.16.0.0 bis 172.31.255.255

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM 1780EW-4G und Fritz Repeater 310

Beitrag von Bernie137 »

ua hat geschrieben:seit wann sind das denn Öffis?
http://tools.ietf.org/html/rfc1918
Ja, Du hast natürlich recht. Da habe ich was durcheinandergebracht, Verzeihung.
Zweites Indiz dafür, dass der Repeater nicht verstärkt ist, dass im hintersten Raum da wo das original Wlan vom Lancom nicht hinfunken kann, durch den Repeater (selbst bei gleicher SSID wie dem Lancom) keine Empfangsverbesserung stattfindet.
Aber der Repeater ist schon nah genug am Lancom? Mal direkt neben dem Lancom probiert?
jetzt ist natürlich die Frage, wie sich ein Wlan Repeater in einem Wlan anmeldet... eigentlich doch wie ein normales Wlan Gerät???
Im Prinzip ja, kann halt nur PSK.
dann tangiert ihn doch das intranet fürs erp überhaupt nicht, schließlich funktioniert die Lösung ja soweit, nur der Repeater selbst zieht sich offenbar keine Ip vom dhcp, der für die wlan ip adressenvergabe aktiviert ist
Das war als "heran tasten" um das Problem besser eingrenzen zu können gedacht, damit der Repeater mal von einem anderen DHCP bezieht.
die wlan geräte und die im lan per kabel/switch eingebundenen geräte nutzen das gleiche Internet, das der lancom zur Verfügung stellt.
Die 2 Ip Netzwerke bzw. DHCP Netzwerke gibts wie gesagt nur, weil innerhalb des normalen Intranetbereichs kaum noch Ip Adressen frei sind.
Da aber wlan geräte instant eine ip brauchen um sich im wlan einzuklinken, und um zu verhindern das wlan geräte die fixen ip adressen fürs intranet blockieren, hab ich es über die 2 ip bzw. dhcp netzwerke gemacht, wo ich für das intranet den dhcp im lancom aus geschaltet (vergabe vom sbs dhcp), und für den wlan ip kreis den dhcp vom lancom eingeschaltet hab.
Bedeutet das jetzt, das zweite IP Netz gibt es nur im Lancom und auch nur fürs Gäste-WLAN? In dem Fall halt den Repeater neben dem Lancom konfigurieren und das Verhalten mit "trace + DHCP" untersuchen.
Man lernt nie aus.
Antworten