LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Frühstücksdirektor
Beiträge: 139
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Ich würde vorschlagen die WWAN-Firmware 2.38 nochmal drüber zu installieren (obwohl es schon drin ist!) von hier https://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/WW ... 00-Rel.upx

Am besten über die WEBconfig als Firmware-Update einspielen.

Da das Gerät gebraucht ist, weiß man nicht, was vorher damit gemacht wurde. Wenn das nicht hilft, müssen wir versuchen das Modul zu resetten.
Das würde ich aber per PN machen wollen.
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Dann fällt das schon mal raus. Ich habe gelesen, dass unter EXTRAS > LCOS-Menübaum > COM-Ports > Geräte irgendwas konfiguriert werden muss, damit das 4G Modul aktiv wird?
Frühstücksdirektor
Beiträge: 139
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Nein, damit das Modul verwendet wird, muss man auch eine Internetverbindung konfigurieren. Das macht der Wizard.

Ich vermute das Modul hat ein Problem, da man nicht weiß, wo das vorher war..

Bitte Firmware-Update des Moduls drüber bügeln...
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Alles klar, bin gerade damit :)
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Das Update ist durch, immer noch kein 4G.
Frühstücksdirektor
Beiträge: 139
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Frühstücksdirektor »

@Heigo: Damit ich dir das per PN schicken kann, müsstest Du schon temporär erlauben, dass man dir Nachrichten schicken kann.
Sonst klappt das nicht.
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Hallo Frühstücksdirektor,

ich habe es nun aktiviert.

Viele Grüsse,
Heigo
Frühstücksdirektor
Beiträge: 139
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Rückmeldung für das Protokoll:
Das Gerät hat tatsächlich nur ein 3G Band gefunden. Sonst nichts. Am Ende lag es wohl an den Antennen, wenn man 4G Antennen verwendet, findet der Router auch ein Netz.
Am Ende sind es manchmal die vermeintlich einfachen Dinge.
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Es kann durchaus sein, dass es WLAN statt 4G Antennen sind, wie du in der PN sagtest. Tut mir leid für die späte Antwort, bin gerade über das Handy online gekommen. Nun versuche ich die FritzBox 6850 LTE mit dem Lancom zu verbinden. Die Fritzbox soll weiterhin die IP Adressen über DHCP vergeben, aber das Internet des Lancom verwenden. Wie bekomme ich das gelöst?

Ich habe es nur geschafft, wenn in der Fritzbox DHCP deaktiviert ist, die Router IP auf 192.168.178.216 geändert wird und folgende Statische Route verwendet:

IP: 192.168.178.216
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.22 (Lancom Router)


Da hatte ich aber Internetausfälle, deshalb hab ich nun wieder DHCP auf der Fritzbox aktiviert, die standard Router IP wieder festgelegt (192.168.178.1) und habe auf dem Lancom DHCP deaktiviert und ihm die IP 192.168.178.99 gegebeben. Bekomme aber kein Internet über die Fritzbox. Wo liegt der Fehler?
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Guten Morgen,

ich bin nochmal diese Nacht alles durchgegangen.
Ich erläutere an dieser Stelle erst einmal die Konfigurationen:

Fritzbox:
IP: 192.168.178.1
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: deaktiviert

Anschluss WAN1

DHCP muss deaktiviert sein, da die Fritzbox 6850 LTE keinen IP Client Modus unterstützt.

Lancom:
IP: 192.168.178.2
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: aktiviert

Anschluss: LAN1

Lancom aus Fritzbox pingbar und umgekehrt. Allerdings bekommen die FritzBox Clients keine Internetverbindung. Eine Verbindung ist nur möglich, wenn ich die LAN-Verbindung zwischen dem Lancom und der Fritzbox trenne und wiederherstelle, allerdings nur für ein paar Sekunden. Wo liegt der Fehler? Mein Verdacht liegt beim Lancom, denn wenn ich DMZ aus der DHCP Tabelle (ich hoffe das ist der richtige Pfad, habe es nicht richtig in Erinnerung) entferne, gibt‘s wieder kurz Internet, bevor wieder Schicht im Schacht ist.
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Guten Morgen,

ich bin nochmal diese Nacht alles durchgegangen.
Ich erläutere an dieser Stelle erst einmal die Konfigurationen:

Fritzbox:
IP: 192.168.178.1
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: deaktiviert

Anschluss: LAN1 (WAN liegt bei der FritzBox auf LAN1)

DHCP muss deaktiviert sein, da die Fritzbox 6850 LTE keinen IP Client Modus unterstützt.

Lancom:
IP: 192.168.178.2
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: aktiviert

Anschluss: LAN1

Lancom aus Fritzbox pingbar und umgekehrt. Allerdings bekommen die FritzBox Clients keine Internetverbindung. Eine Verbindung ist nur möglich, wenn ich die LAN-Verbindung zwischen dem Lancom und der Fritzbox trenne und wiederherstelle, allerdings nur für ein paar Sekunden. Wo liegt der Fehler? Mein Verdacht liegt beim Lancom, denn wenn ich DMZ aus IP-Netzwerke entferne, gibt‘s wieder kurz Internet, bevor wieder Schicht im Schacht ist.



Wenn ich auf einem Fritzbox Client die URL https://192.168.178.1 (FritzBox Interface) mehrmals aktualisiere, sehe ich manchmal die Anmeldeseite der WebConfig. Irgendwas muss im Routing schieflaufen. Die Frage ist: Was?

Erwähnenswert mag noch sein, dass dann auch der Lancom nicht mehr ins Internet kommt. Ich laufe auf LTE only.

Ich bin dankbar um jede Hilfe.
Zuletzt geändert von Heigo am 10 Okt 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Frühstücksdirektor
Beiträge: 139
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo Heigo,

kurz und knapp: das wird so nicht funktionieren.

Du hast da im LANCOM zwei Netze angelegt. Der LANCOM hat jetzt zwei IP-Adresse 192.168.178.1 und 192.168.178.2, eine davon ist auch gleichzeitig die IP-Adresse der Fritzbox. IP-Netz „Fritzbox“ löschen…

Die beiden Netze überlappen sich auch noch.

Beim LANCOM gibt es einen Unterschied zwischen den physischen Ethernet-Ports (ETH-1, …) und den logischen Netzen wie z.B. LAN-1. Im Fall eines IP-Netzes ETH-1 bis ETH-4 wird gebunden an LAN-1. Ein LAN-2 hast Du nur wenn du ein zweites Netz willst. Das sind zwei logische Abstraktionsebenen.

Was willst Du eigentlich machen? Es ist einfacher, dass der Router der den Internetzugang macht auch DHCP-Server ist.
Heigo

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Heigo »

Auf dem Lancom ist DHCP aktiviert und auf der Fritzbox deaktiviert. Sollte der Lancom also auch die IP 192.168.178.1 erhalten, wenn ich will, dass die Fritzbox die IP 192.168.178.1 behält? Also in der Fritzbox habe ich das so:



Im Lancom habe ich nun das 2. Netz entfernt. Ich will, dass die Client, die an der Fritzbox hängen das Internet vom Lancom erhalten, weil mein Lancom kein WLAN hat. Die Fritzbox Client sollen sich alle über WLAN mit der Fritzbox verbinden und Internet über den Lancom erhalten.
Zuletzt geändert von Heigo am 10 Okt 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hagen2000
Beiträge: 267
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang

Beitrag von Hagen2000 »

Zwei Geräte dürfen nicht die selbe IP-Adresse erhalten, sonst können sie nicht miteinander kommunizieren.

AVM beschreibt in diesem Support-Dokument, wie Du die FRITZ!Box mit einem fremden Router koppeln kannst: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
  • FRITZ!Box als IP-Client
    Die FRITZ!Box erhält vom LANCOM per DHCP eine IP-Adresse aus dem LANCOM-Netz und stellt kein eigenes Netz mehr zur Verfügung. Das ist die Betriebsart, die AVM und Frühstücksdirektor empfehlen.
  • FRITZ!Box als kaskadierter Router
    Die FRITZ!Box baut ihr eigenes Netz auf (z.B. 192.168.178.0/24, eigene Adresse 192.168.178.1), der LANCOM-Router muss dann ein anderes Netz verwenden (z.B. 192.168.10.0/24, eigene Adresse 192.168.10.1).
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Antworten