Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kaschnei
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2023, 12:56

Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von kaschnei »

Hallo,

ich habe gerade einen 1926VAG-5G ausgepackt und will ihn konfigurieren. Ich habe im DHCP-Modus ein Notebook angeschlossen und will über Lanconfig zugreifen. Das klappt auch alles, bis auf folgendes Problem. Ich lasse auf dem Notebook einen Dauerping auf das Lancom-Gerät laufen. Alle 10 Pings wird die Verbindung für 4 Pings unterbrochen und wieder aufgebaut, die Powerled blinkt dazu. So kann ich natürlich nicht konfigurieren. Kennt jemand diese Verhalten?

Danke
Mathias
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von Jirka »

Nein, kenne ich nicht.
Das Notebook ist also im DHCP-Client-Modus und bezieht eine IP-Adresse vom LANCOM-Router, richtig? (Welche IP-Adresse bekommt das Notebook denn?) Die Lease-Dauer dieser DHCP-Adresszuweisung ist üblicherweise sehr kurz.
Geht denn der Link auf der Ethernet-Verbindung auch verloren oder ist der konstant vorhanden?
Wie ist das Blinkverhalten der Power-LED genau?
kaschnei
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2023, 12:56

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von kaschnei »

Genau, das Notebook ist im DHCP Modus und bekommt eine korrekte IP 172.23.56.44. Der Link bleibt bestehen aber es werden keine Pakete übertragen.

Der DHCP Lease könnte zu kurz sein, aber dann hätten ja alle diese Problem. Kann ich den Lease Wert via Konsole erhöhen? Die Power LED leuchtet eine Weile konstant und beginnt dann langsam zu blinken, anschließend leuchtet sie wieder bis zum nächsten Blinken. Die beiden gelben LEDs an den VDSL-Anschlüssen blinken hektisch und am ersten NT(ISDN) blinken beide LEDs .

Ist mein erster Lancom-Router-

Grüße
Mathias
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von tstimper »

Das sind die Power Blink Muster, welches ist es?

Code: Alles auswählen

Aus Gerät ausgeschaltet
Grün dauerhaft an* Gerät betriebsbereit bzw. Gerät gekoppelt und LANCOM Management Cloud (LMC) erreichbar
Grün / rot blinkend Kein Passwort gesetzt. Ohne Passwort sind die Konfigurationsdaten des Geräts ungeschützt.
Rot blinkend Zeit- oder Gebührenlimit erreicht
1x grün invers blinkend* Verbindung zur LMC aktiv, Pairing OK, Gerät nicht geclaimt
2x grün invers blinkend* Pairing-Fehler bzw. LMC-Aktivierungscode nicht vorhanden
3x grün invers blinkend* LMC nicht erreichbar bzw.Kommunikationsfehler
Für die weiteren Blinkbuster siehe hardware Schnellübersicht

https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... -5G_DE.pdf

Ist der Router wirklich nagelneu?

Mach mal einen Reset, und dabei alle Kabel ab (auser Stromkabel :-) )und auch keine SIM Karte einlegen.

Code: Alles auswählen

Reset-Taster
kurzes Drücken > Geräte-Neustart
langes Drücken > Geräte-Reset
Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
kaschnei
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2023, 12:56

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von kaschnei »

Danke für deine Unterstützung,

ich habe jetzt die IP einfach fest eingetragen und nun läuft es stabil. Deine Vermutung DHCP scheint in die richtige Richtung zu gehen, ich mach mich mal auf die Suche nach den Lease-Zeiten.

Danke noch mal!

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

das LANCOM ist nach dem Aupacken normalerweise in DHCP-Automodus. Es versucht im Netz andere DHCP-Server zu identifizieren. Findet ein keinen, verteilt es selber Adressen, allerdings mit sehr kurzer Lease. Soll das LANCOM DHCP-Server im Netz sein, dann muß der DHCP-Modus (Operating) für das Netz von Auto auf Yes umgestellt werden. Mach erstmal die Grundkonfiguration für das lokale Netz. Dabei sollte DHCP abgefragt werden.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von Jirka »

Na ja, offensichtlich ist sein Notebook mit der kurzen Lease-Dauer der DHCP-Adresszuweisungen nicht zurecht gekommen, was man ja auch daran sieht, dass er mit einer fest zugewiesenen IP-Adresse (172.23.56.44) nun eine stabile Verbindung hat. Wäre sicher interessant zu wissen, was hier genau passiert (Wireshark-Trace zum Beispiel), aber vermutlich eher ein Problem der nicht rechtzeitigen Verlängerung der Lease-Dauer durch den Client (also das Notebook; welches Betriebssystem?).
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,

keine Ahnung, welche Firmware das Gerät hat - aber in der aktuellen 10.72 (und auch 10.50 RU8) ist die Lease-Time in unkonfigurierten Geräte auf 40 Sekunden hochgesetzt worden, weil Mircosoft auf einmal meint, sich nicht mehr an RFCs halten zu müssen... (obwohl das haben sie noch nie gemacht, aber bisher konnten sie immer mit den Kurzen Lease-Time umgehen).

Die Zeit muß so kurz sein, damit man dem Gerät auch über die WEBconfig eine neue IP geben zu können, ohne daß dann plötzlich eine Feglerseite (wg. Timeout) auftaucht...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1926VAG--5G Keine Konfiguration möglich

Beitrag von Jirka »

Hi Backslash,

na dann hast Du das Problem ja schon eingegrenzt/angegeben/zur Kenntnis genommen.

Frisch aus dem Karton ist üblicherweise auch nicht die aktuell(st)e Firmware drauf...

Dass die Zeit so kurz sein muss, ist mir völlig klar. Auch wenn man die Ersteinrichtung mit LANconfig durchführt, will man ja schließlich irgendwann auch wieder eine Verbindung zum Gerät haben.

Den hier durchgeführten Weg gehen viele in der Praxis. Ich bevorzuge es eher, das Gerät ins lokale LAN zu hängen und dann mit LANconfig zu suchen, was für eine IP es sich denn geholt hat (wenn man denn ein entsprechendes lokales LAN greifbar hat).

Viele Grüße
Jirka
Antworten