Lancom 3850 an Fritzbox

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
christian_1982
Beiträge: 2
Registriert: 17 Aug 2013, 18:30

Lancom 3850 an Fritzbox

Beitrag von christian_1982 »

Hallo,

ich wollte einen 3850 bei mir an die Fritzbox hängen, damit er einen VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk aufbaut. Die Fritzbox hat einen DHCP-Server der 192. IP-Adressen verteilt. Der LANCOM-Router soll 10.er Adressen verteilen.

Der VPN-Tunnel und die DHCP-Server alleine funktionieren. Nur wenn ich den LANCOM-Router an die Fritzbox schließe vergibt der FRITZ-Box DHCP-Server auch Adressen an die Geräte am LANCOM-Router.

Diese funktionieren dann natürlich nicht, weil sie eine 192.er Adresse haben und nicht in die Subnet-Maske passen.

Vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 3850 an Fritzbox

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Christian,

ich kann Deiner Beschreibung schlecht entnehmen, wie der eigentliche Netzwerkaufbau ist. Es klingt jedenfalls so, als ob die Fitz!Box und der Lancom Router in einem lokalen LAN zusammengesteckt sind. Im LAN kann man nur einen DHCP betreiben oder wenn mehrere DHCP Server, dann für den gleichen IP Bereich. Der 3850 bietet ja 2 Ethernet Schnittstellen. Kinfiguriere doch einfach die ETH-2 Buchse fürs 10er Netz und verbinde diese Buchse tunlichst nicht mit dem 192er Netz.

Wozu eigentlich 192er Adressen und 10er Adressen?

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
christian_1982
Beiträge: 2
Registriert: 17 Aug 2013, 18:30

Re: Lancom 3850 an Fritzbox

Beitrag von christian_1982 »

Also geplant ist es so. Der Lancomrouter soll über die fritzbox den VPN Tunnel zur Fima aufbauen. Dort läuft alles im 10er Netz. Also im Tunnel.
Der Router baut den Tunnel auch ganz normal auf. Ich verstehe nun nicht warum die Geräte am Router ( welche im Tunnel sind ) eine 192er Adresse von der fritzbox zugewiesen bekommen.
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Lancom 3850 an Fritzbox

Beitrag von wolfgang-12 »

Hallo Christian
christian_1982 hat geschrieben:Ich verstehe nun nicht warum die Geräte am Router ( welche im Tunnel sind ) eine 192er Adresse von der fritzbox zugewiesen bekommen.
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen: 2 Fehler

1. Der DCHP-Server von der FritzBox wird durch den Tunnel geroutet. Das müsste man entweder bei der FritzBox abstellen oder - wenn das nicht geht - diese Kommunikation durch den Tunnel per FW-Regel unterbinden. Umgekehrt geht es. Im Lancom-Router kann ich den DCHP-Traffic für den Tunnel freischalten oder unterbinden. Da gibt es ein Häckchen.

2. Der Lancom-Router sucht sich einen DCHP-Server und wenn keiner da ist, dann schaltet er seinen ein. Das müsste eine Option sein die man ggf. ändern kann, so dass er gar nicht erst sucht, sondern direkt den eigenen nimmt. Auch dazu müsste es irgendwo ein Häckchen geben. Aber ich habe den 1871 und finde so ein Häcken derzeit nicht bei meinem eigenen Router.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 3850 an Fritzbox

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Also geplant ist es so. Der Lancomrouter soll über die fritzbox den VPN Tunnel zur Fima aufbauen.
So weit klar.
Dort läuft alles im 10er Netz. Also im Tunnel.
Das bezweifle ich stark! Du hast doch sicherlich einen LAN-LAN Tunnel aufgebaut. Da wird auf beiden Seiten geroutet und auf beiden Seiten unterschiedliche IP-Kreise gefahren. Du legst auf Deiner Fritz!Box-Seite den IP-Kreis einfach fest. Und dazu kannst doch das 192er Netz nehmen oder ein anderes 10er Netz und musst Dich nun entscheiden, wer DHCP im Netz sein soll: Fritz oder Lancom.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten