Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

bei meinem Lancom 730-4G+ endet das "LTE Modem Update" von "LC-730-4G-plus_WWAN-MC7455-Firmware-02.33.03.00-Rel" auf "LC-730-4G-plus_WWAN-MC7455-Firmware-02.38.00.00-Rel" immer mit folgender Fehlermeldung:

"Abort from server: 6,[0203],16,invalid UPX code"

Was kann man da tun? Wo ist der Fehler?

Grüße
Cpuprofi
Frühstücksdirektor
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

welche LCOS Version hast du drauf? Bitte mal mit was aktuellem probieren.

Viele Grüße,
Frühstückdirektor
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich habe es sowohl mit LCOS Ver. 10.72.0158 (15.02.2023) als auch mit LCOS Ver. 10.72.0203RU3 (29.04.2023) probiert. Gleiches Ergebnis -> Fehlermeldung...

Grüße
Cpuprofi
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Leitungsüberwachung (Polling-Tabelle) des vorgeschalteten Routers, als ich diese ausgeschaltet habe, ist auch das Modem-Update durchgelaufen... :roll:

Grüße
Cpuprofi
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von tstimper »

cpuprofi hat geschrieben: 05 Mai 2023, 01:23 Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Leitungsüberwachung (Polling-Tabelle) des vorgeschalteten Routers, als ich diese ausgeschaltet habe, ist auch das Modem-Update durchgelaufen... :roll:

Grüße
Cpuprofi
Der vorgrschaltete Router des LTE Modems?
Meinst Du wirklich LTE?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Ts,
tstimper hat geschrieben: 05 Mai 2023, 19:02 Der vorgrschaltete Router des LTE Modems?
das hatte ich nicht geschrieben, sondern "des vorgeschalteten Routers" und somit, des Routers vor dem "Lancom 730-4G+".
tstimper hat geschrieben: 05 Mai 2023, 19:02 Meinst Du wirklich LTE?
Ja, der "Lancom 730-4G+" hat ein eingebautes LTE Modem. Dieses kann man aber gerne auch als LTE Modul bezeichnen. :wink:

Grüße
Cpuprofi
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von tstimper »

cpuprofi hat geschrieben: 06 Mai 2023, 13:03 Hallo Ts,
tstimper hat geschrieben: 05 Mai 2023, 19:02 Der vorgrschaltete Router des LTE Modems?
das hatte ich nicht geschrieben, sondern "des vorgeschalteten Routers" und somit, des Routers vor dem "Lancom 730-4G+".
tstimper hat geschrieben: 05 Mai 2023, 19:02 Meinst Du wirklich LTE?
Ja, der "Lancom 730-4G+" hat ein eingebautes LTE Modem. Dieses kann man aber gerne auch als LTE Modul bezeichnen. :wink:

Grüße
Cpuprofi
Hallo Cpuprofi,

schon klar :-)

Nur was ist das bei Dir der vorgeschaltete Router? Also wo in der Kette LAN - "Lancom 730-4G+" - Internet steht der?
cpuprofi hat geschrieben: 05 Mai 2023, 01:23 Es lag an der Leitungsüberwachung (Polling-Tabelle) des vorgeschalteten Routers, als ich diese ausgeschaltet habe, ist auch das Modem-Update durchgelaufen... :roll:
Das verstehe ich nicht, wer macht welche Leitungsüberwachung und warum soll deshab das Firmware update des LTE Modems abbrechen?

Ich frage, weil ich auch einen Lancom 730-4G+ habe, der ein Update bekommen soll, der hat teilweise auch keine so gute LTE Performance im Vergleich zum iPhone an gleicher Stelle.

Deshalb interessiert mich, was mich da (wieder) erwartet...

Hast Du nach dem Update eine Verbesserung des LTE Durchsatzes beobachten können?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Ts,
tstimper hat geschrieben: 06 Mai 2023, 13:26 Nur was ist das bei Dir der vorgeschaltete Router? Also wo in der Kette LAN - "Lancom 730-4G+" - Internet steht der?
die Kette ist somit:

Clients <-> Lancom Switch <-> Lancom 1900EF <-> Lancom 730-4G+
tstimper hat geschrieben: 06 Mai 2023, 13:26 Das verstehe ich nicht, wer macht welche Leitungsüberwachung und warum soll deshab das Firmware update des LTE Modems abbrechen?
Der Lancom 1900EF macht die Leitungsüberwachung und diese schaltet die Kommunikation zum Lancom 730-4G+ ab, sobald die in der Polling-Tabelle eingetragenen Ziele nicht erreicht werden können.

Da bei der Einspielung der Firmware für das LTE Modem/Modul im Lancom 730-4G+ die WAN Verbindung abbricht, bricht auch der Lancom 1900EF die Verbindung zum Lancom 730-4G+ ab. Daher Funktionierte das Einspielen der Firmware für das LTE Modem/Modul im Lancom 730-4G+ nicht.
tstimper hat geschrieben: 06 Mai 2023, 13:26 Hast Du nach dem Update eine Verbesserung des LTE Durchsatzes beobachten können?
Nein leider nicht.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 730-4G+ WWAN Update schlägt fehl...

Beitrag von Jirka »

tstimper hat geschrieben: 06 Mai 2023, 13:26 Ich frage, weil ich auch einen Lancom 730-4G+ habe, der ein Update bekommen soll
LCOS kein Problem, beim Firmware-Update des Mobilfunk-Moduls sollte man zumindest vor dem Start des Updates einen Neustart des Gerätes nach dem Firmware-Update sicherstellen (durch Cron-Tabellen-Einträge, Scripts oder vor Ort), da das Gerät (mitunter?) von alleine nicht wieder online geht (über das Mobilfunk-Modul).
Antworten