LANCOM OAP-3G (Mastmontage) zur Fernwartung einer IP-Kamera

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

LANCOM OAP-3G (Mastmontage) zur Fernwartung einer IP-Kamera

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

es geht um folgendes klassische Outdoor-Szenario:
- Errichtung einer IP-Kamera zur Überwachung eines Freifeldes
- Montage, Installation und Verkabelung sämtlicher Hardware-Komponenten (IP-Kamera, Outdoor-Midspan, OAP-3G und OAP-320 PSU) ganz oben an einem Laternenmast
- 230V-Stromversorgung wird extra zugeführt und dauerhaft bereitgestellt
- Ethernet-Verkabelung erfolgt ebenfalls vollständig am Mast
- Konfiguration einer VPN-Verbindung zur Fernwartung der IP-Kamera und des Mobilfunk-Router


Fragen:

1. Gibt es derzeit eine Alternative zum LANCOM OAP-3G, z. B. der IAP-3G oder idealerweise sogar ein LTE-Router (1781-4G), den ich dann per Outdoor-Gehäuse in eine Outdoor-Version umwandeln kann?

2. Wie kann ich das benötigte Spannungsnetzteil LANCOM OAP-320 PSU am Mast am besten befestigen?

3. Gibt es weiteres Zubehör, was notwendig wird oder zu empfehlen ist (z. B. Überspannungsschutzadapter AirLancer Extender SA-LAN oder ergänzende externe Antennen)? - Eigentlich brauche ich auch noch 1 kurzes Outdoor-Ethernet-Kabel mit beidseitig wasserdichten RJ45-Stecker zur Anbindung der IP-Kamera an den 2. RJ45-Port des OAP-3G. Am 1. RJ45-Port wollte ich das optionale LANCOM OAP-320 Kabel anbinden, welches ich dann am Mast bis kurz über dem Boden runter hängen lasse, um beim Wartungszugriff vor Ort nicht am Mast bis ganz nach oben zu müssen.

4. Zur Stromverteilung (1x Outdoor-Midspan für IP-Kamera und 1x OAP-320 PSU) bräuchte ich noch ein Outdoor-Strom-Verteilergehäuse mit Mastmontage, um die eine 230V-Stromleitung auf beide Geräte aufteilen zu können. - Wie löst Ihr solch eine Szenario üblicherweise?

5. Als Provider kämen Vodafone und Telekom in Frage. - Welche Provider und welcher Tarif ist derzeit konkret zu empfehlen, um entweder eine öffentliche IP mit Serverdiensten zu bekommen (für eingehende VPN-Verbindung über UMTS) oder eben alternativ ein Tarif, damit der OAP-3G via UMTS zu meinem LANCOM 1781 problemlos eine VPN-Verbindung aufbauen kann?


Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
Gruß.
sebezahn
Beiträge: 62
Registriert: 03 Jan 2009, 00:30

Re: LANCOM OAP-3G (Mastmontage) zur Fernwartung einer IP-Kam

Beitrag von sebezahn »

Hi CyberT,

ich kann dir (vielleicht) nur in einem Punkt helfen, nämlich beim Tarif. Ich favorisiere zurzeit FYVE, was eigentlich Vodafone ist. Je nach Datenmenge kommst du mit 5 Euro im Monat hin. Aber bitte überlege dir folgendes. Warum brauchst du eine öffentliche IP? Dein Router muss ja, wenn er erreichbar sein soll, ohnehin dauerhaft online sein. Und dann ist es sinnvoll, dass er auch die VPN-Verbindung "nach Hause" aufbaut und hält. Dann kann er auch seine Kamera-Daten direkt darüber übertragen.

Grüße,
Sebastian
Antworten