Hallo,
Ich bin ganz neu LANCOM-User.
Es war ein Stromausfall im Geschäft und seitdem unsere 1781A-3G baut nur den Backupverbindung über UMTS auf. Unter ls /Status/ADSL Line-State ist nur in HANDSHAKE Status.
Unter ls Status/ADSL/Modem ist manchmal "Running" manchmal "Wait-for-Heartbeat", aber
ca. 50 Stück Neustart sichtbar (Boot-Count). Laut unsere Provider die DSL Leitung ist ok..
Was denkt ihr, ist der Router kaputt, oder Leitung?
Danke!
Leitungsproblem oder Hardware?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 3223
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Leitungsproblem oder Hardware?
Hallo kzl,
die Bootschleife unter st/adsl/modem deutet meist auf ein Modemdefekt hin, der durch eine RMA behoben werden könnte. Ansonsten nochmal ein Firmware Upgrade probieren (egal ob eine Version runter oder hoch). In jeder Firmware ist nochmal die ADSL / VDSL Modemfirmware enthalten.
Gruß Dr.Einstein
die Bootschleife unter st/adsl/modem deutet meist auf ein Modemdefekt hin, der durch eine RMA behoben werden könnte. Ansonsten nochmal ein Firmware Upgrade probieren (egal ob eine Version runter oder hoch). In jeder Firmware ist nochmal die ADSL / VDSL Modemfirmware enthalten.
Gruß Dr.Einstein
Re: Leitungsproblem oder Hardware?
Hi,
Ohne Bootlog aus "show boot" kann man aber keine konkrete Aussage treffen.
Gruß
Ohne Bootlog aus "show boot" kann man aber keine konkrete Aussage treffen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
-
- Beiträge: 3223
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Leitungsproblem oder Hardware?
Hallo MariusP,
der Lancom startet in dem genannten Fehler nicht neu, sondern das interne Modem.
Gruß Dr.Einstein
der Lancom startet in dem genannten Fehler nicht neu, sondern das interne Modem.
Gruß Dr.Einstein
Re: Leitungsproblem oder Hardware?
Moin, moin!
Das deutet in der Tat auf ein defektes Modem hin. Stromausfall durch Blitzschlag in der Nähe?
Ciao, Georg
Das deutet in der Tat auf ein defektes Modem hin. Stromausfall durch Blitzschlag in der Nähe?
Ciao, Georg
Re: Leitungsproblem oder Hardware?
Hallo Alle,
Danke für die Antworten! So das Problem soll auf dem Modem des Routers liegen.
Ich weiß über keinen Bliztschlag, nur dass das irgeindeine Stromkabel gerißen wurde.
Grüße
Danke für die Antworten! So das Problem soll auf dem Modem des Routers liegen.
Ich weiß über keinen Bliztschlag, nur dass das irgeindeine Stromkabel gerißen wurde.
Grüße