Leitungsproblem oder Hardware?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kzl
Beiträge: 7
Registriert: 28 Sep 2015, 19:08

Leitungsproblem oder Hardware?

Beitrag von kzl »

Hallo,

Ich bin ganz neu LANCOM-User.
Es war ein Stromausfall im Geschäft und seitdem unsere 1781A-3G baut nur den Backupverbindung über UMTS auf. Unter ls /Status/ADSL Line-State ist nur in HANDSHAKE Status.
Unter ls Status/ADSL/Modem ist manchmal "Running" manchmal "Wait-for-Heartbeat", aber
ca. 50 Stück Neustart sichtbar (Boot-Count). Laut unsere Provider die DSL Leitung ist ok..

Was denkt ihr, ist der Router kaputt, oder Leitung?

Danke!
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Leitungsproblem oder Hardware?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo kzl,

die Bootschleife unter st/adsl/modem deutet meist auf ein Modemdefekt hin, der durch eine RMA behoben werden könnte. Ansonsten nochmal ein Firmware Upgrade probieren (egal ob eine Version runter oder hoch). In jeder Firmware ist nochmal die ADSL / VDSL Modemfirmware enthalten.

Gruß Dr.Einstein
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Leitungsproblem oder Hardware?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ohne Bootlog aus "show boot" kann man aber keine konkrete Aussage treffen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Leitungsproblem oder Hardware?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo MariusP,

der Lancom startet in dem genannten Fehler nicht neu, sondern das interne Modem.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Leitungsproblem oder Hardware?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das deutet in der Tat auf ein defektes Modem hin. Stromausfall durch Blitzschlag in der Nähe?

Ciao, Georg
kzl
Beiträge: 7
Registriert: 28 Sep 2015, 19:08

Re: Leitungsproblem oder Hardware?

Beitrag von kzl »

Hallo Alle,

Danke für die Antworten! So das Problem soll auf dem Modem des Routers liegen.
Ich weiß über keinen Bliztschlag, nur dass das irgeindeine Stromkabel gerißen wurde.

Grüße
Antworten