Loadbalancer und policy based routing failover

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
peser
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 13:21

Loadbalancer und policy based routing failover

Beitrag von peser »

Wir haben einen 1871A-4G mit einer LTE und einer ADSL-Verbindung, Loadbalancer ist an.
Via Routing-Tag und Firewalleintrag kann ich auch bestimmten traffic (z.B. http) einer der Leitungen
zuweisen, der Rest läuft über loadbalancing.
Jetzt soll der explizit zugewiesene Verkehr bei Ausfall einer Leitung aber dann doch über die noch
bestehende Verbindung ins Internet. Das tut er aber nicht automatisch.

Für jede Idee dankbar,

Peter
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loadbalancer und policy based routing failover

Beitrag von Christoph_vW »

Ich hab es bei mir nur über die Aktionstabelle (Aufbau/Abbau einer Verbindung) lösen können, aber das wird bei vielen Diensten/Routen sehr unübersichtlich.

Ich habe auf der letzten LANupdate auch schon nachgefragt, wie man zwei Verbindungen (auch ohne Loadbalancer) aktiv halten kann, und trotzdem den Backup-Fall abbildet, aber angeblich brauchte das außer mir keiner.
peser
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 13:21

Re: Loadbalancer und policy based routing failover

Beitrag von peser »

yep, Aktionstabelle war ein prima Hinweis. Ist zwar nicht wunderhübsch, funktioniert aber. Danke für die prompte Hilfe.

Gruß, Peter
Antworten