Plain Ethernet-Verbindung am 1751 UMTS

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2012, 12:46

Plain Ethernet-Verbindung am 1751 UMTS

Beitrag von Jensen »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich muss mit einem vorhandenen 1751 UMTS eine neue ISP-Verbindung über Plain Ethernet realisieren. Nur funktioniert dies nicht. Router komplett zurückgesetzt, mit dem Wizard konfiguriert und mit dem Wizard eine neue Internetverbindung konfiguriert (Plain Ehternet über ETH1, IP-Konfig korrekt angegeben). Soweit so gut. Es wird aber keine Verbindung aufgebaut im Lanmonitor sieht man eine Zeit lang "Protokollverhandlung", dann ist die Verbindung wieder getrennt. Ab und zu sthet noch ganz kurz ICMP Fehler da. Dann habe ich mir zum Testen einen 1711+ aus dem Regal gezogen und das selbe nur mit dem WAN-Port eingerichtet. Selbes Ergebnis. Dann mit dem Wizard eine Company Connect-Verbindung auf dem WAN-Port des 1711+ eingerichtet (dachte mir das wird wohl relativ das Selbe sein) und schon ging es. Da der 1751 ja keinen WAN-Port hat, habe dann mit dem Wizard auf dem 1711+ eine Companyconncet Verbindung auf ETH1 eingerichtet. Und schon das selbe Fehlerbild wie mit Plain Ethernet auf dem 1751 und auf der WAN-Buchse des 1711+. Hat dazu jemand eine Idee was ich falsch mache buw. was ich evtl. nicht beachtet habe?

Gruß, Jensen
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ggf. wurde vom Assistenten ein Eintrag in die Pollingtabelle gemacht und weil die dort eingetragene IP nicht antwortet geht die Verbindung nicht in den Zustand "Connected".
Entferne den Eintrag aus der Tabelle unter "Konfiguration/Kommunikation/Gegenstellen/Polling-Tabelle" und probier es nochmal.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2012, 12:46

Das wirds wohl gesen sein....

Beitrag von Jensen »

So weit ich das einschätzen kann, würde ich mal sagen Volltreffer, LoUiS!

Ich hatte es allerdings nach kurz nach dem erstellen des Beitrags auch selbst am laufen, allerdings ohne zu wissen warum!!! Ich habe den 1711+ zum 20. Mal platt gemacht, die Konfig wie schon 20 mal zuvor erstellt, allerdings ohne ein Konfig-Kennwort zu vergeben (dies ist wirklich der einzige Unterschied gewesen!). Und siehe da, es ging. Auch nachdem ich dann ein Konfig-Kennwort vergeben hatte. Dann las ich die Antwort von LoUiS und schaute in die Polling-Tabelle. Die war leer. Ich bin mir relativ sicher, dass dort bei den ganzen erfolglosen Versuchen ein Eintrag mit lauter Nullen bei den Ip-Adresen und masken drin stand. Dieser scheint auch nach einem Zurücksetzen der Konfig nichtgelöscht worden zu sein (--> BUG?)?!? Ab jetzt geht jeder Konfig-Versuch mit dem 1711. Und immer ist die Polling-Tabelle leer!

Ich werde es die Tage dann draußen mit dem 1751 sehen!!

Vielen Dank an LoUiS!

Gruß, Jens
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also wenn Du das Geraet resetet hast (ueber den Resetknopf, oder ueber die CLI mit "do/o/r" ) ist alles weg, da bleibt nichts mehr zurueck. Das LANCOM ist danach in Werkseinstellung. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2012, 12:46

Beitrag von Jensen »

LoUiS hat geschrieben:Hi,

also wenn Du das Geraet resetet hast (ueber den Resetknopf, oder ueber die CLI mit "do/o/r" ) ist alles weg, da bleibt nichts mehr zurueck. Das LANCOM ist danach in Werkseinstellung. ;)


Ciao
LoUiS
Ja, mache ich immer über das CLI. Habe aber nur diese Erklärung. Oder der Assistent hat es beim Anlegen der Verbindung verbockt. Aber dann wäre komisch, wenn der Assistent das gute 20 mal hintereinander zuverlässig falsch macht und nun plötzlich immer zuverlässig richtig? Naja, sei´s drum. In den nächsten Tagen werde ich mich dann dem eigentlichen Problemkind 1751 widmen. Ich hoffe es klappt dort dann endlich.

gruß, Jens
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Jensen

der Assistent legt *immer* den Poll-Eintrag mit den 0.0.0.0 an... Das bedeutet, daß der vom Provider zugewiesene DNS-Server angepingt werden soll. Wenn dieser aber nicht Antwortet, dann kommt die Verbindung halt nicht zustand. Das war bisher auch eie sehr probate Methode um zu prüfen, ob die Internetverbindung steht und Daten übertragen werden können - nur leider gehen die Provider immer mehr dazu über Pings zu blockieren...

Bei denen gibt es offenbar zu viele Computer-Bild & Co-Leser an entscheidenden Positionen und so kommt es dann daß die Seuchen Ping-Blockade und Stealth-Modus um sich greifen....

Gruß
Backslash
Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2012, 12:46

Beitrag von Jensen »

backslash hat geschrieben:der Assistent legt *immer* den Poll-Eintrag mit den 0.0.0.0 an...
Das hat er bei den letzten Versuchen definitiv nicht. Test-Konfig mit dem Assi erstellt (Plain Ethernet-Verbindung), alles ok, kein Polling-Eintrag da. Über das CLI die Konfig platt gemacht, wieder Test-Konfig mit Plain Ethernet, funktioniert wieder, es ist ein Polling-Eintrag da!?!

Es ist seltsam, aber ich denke wir werden dies nicht weiter diskutieren. Ich werde mich nochmal zurückmelden, wenn ich den 1751 dann erfolgreich oder auch nicht in die Mangel genommen habe. Vielen Dank bis dahin.

Gruß, Jens
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Nabend,

dieses Verhalten kennen wir aber schon länger:

http://www.lancom-forum.de/topic,11553, ... em%3F.html

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

im neuen LANconfig 8.80 ist das Verhalten des Assistenten bereits geaendert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten