SMS Funktion deaktivieren

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pkgf
Beiträge: 10
Registriert: 18 Jul 2012, 10:25

SMS Funktion deaktivieren

Beitrag von pkgf »

Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit die SMS-Funktionen in einem 1781A-3G zu deaktivieren?

Hintergrund ist, dass sobald der Lancom eine UMTS Verbindung aufbaut, mein Handy spinnt. Anrufer hören nur 1 mal klingeln und dann passiert gar nichts mehr. Nach etwas googlen und probieren, glaube ich das Problem hängt mit der 2'ten (Multi) SIM Karte in meinem Lancom zusammen. Dieser scheint wohl bei der Interneteinwahl die SMS Funktion automatisch zu aktivieren und diese Funktion kann bei mehreren SIM-Karten innerhalb eines Vertrags (Telekom) nur einmal aktiv sein. Den eigentlichen Fehler verursacht dann wohl die Mailbox, welche die SMS Funktion benötigt. Schalte ich den Lancom aus und aktiviere die SMS-Funktion mit *222# auf meinem Handy, funktioniert wieder alles.

Andere Lösungsvorschläge sind natürlich immer willkommen.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: SMS Funktion deaktivieren

Beitrag von ua »

Hi,
das liegt an der Kombination Multi-SIM-Lancom.
Das LC meint es "sei ein Telefon" und nimmt den Anruf entgegen.
Nimm 'ne separate SIM.
Viele Grüße
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
pkgf
Beiträge: 10
Registriert: 18 Jul 2012, 10:25

Re: SMS Funktion deaktivieren

Beitrag von pkgf »

soweit ist mir das schon klar, hilft mir aber trotzdem nicht weiter. Ich möchte keinen extra Vertrag abschließen. Schade das der Lancom nicht die Möglichkeit bietet, "nur" reinen Datenverkehr zu betreiben.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: SMS Funktion deaktivieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das ist ein Bug im verbauten Mobilfunk-Modul und kann daher leider nicht deaktiviert werden. Sollte "nur" mit dem MC8705er Modul auftreten.


Ciao, Georg
pkgf
Beiträge: 10
Registriert: 18 Jul 2012, 10:25

Re: SMS Funktion deaktivieren

Beitrag von pkgf »

Ok, vielen Dank für die Information.
Diesen Hinweis hat mir der Lancom Support nicht gegeben.
Antworten