UMTS Fallback mit Prepaid Tagesflat

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Q [kju:]
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jul 2007, 15:47
Wohnort: Continuum

UMTS Fallback mit Prepaid Tagesflat

Beitrag von Q [kju:] »

Hallo Experten!
Am Standort eines Kunden kam es in der Vergangenheit mehrfach zu längeren Ausfällen der DSL-Leitung. Deswegen will ich einen neuen Router hinstellen, der im Notfall einen Fallback über UMTS zur Verfügung stellt. Da die Ausfälle jetzt nicht so oft vorkommen, wäre eine SIM-Karte mit monatlichen Vertragskosten Overkill, eine Tagesflat würde genügen.
Die Frage lautet nun, kann der Fallback so konfiguriert werden, daß ein Verbindungsaufbau, sprich das Einbuchen ins Netz, erst dann stattfindet, wenn die DSL-Leitung für eine bestimmte Zeit (z.B. 5 Minuten) offline ist? Falls die Tagesflat schon aktiviert würde, wenn die tägliche Zwangstrennung erfolgt oder nur sehr kurze Unterbrechungen auftreten, wäre dies natürlich kostenmäßig kontraproduktiv.
Antworten