UMTS-Sicherheitsprobleme USB-Sticks

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

UMTS-Sicherheitsprobleme USB-Sticks

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Ich habe mir den Telekom-Router LTE III gekauft und bin nun dabei den einmal anzuschließen an den USB-Eingang des 1871, um im Notfall auch ohne DSL Internet zu haben und ich wollte ihn anschließen an meinen Laptopp, der bisher nur über meinen Office-Router ins Internet gegangen ist, der also nie direkt online war.

Das Manual der Telekom ist mikroskopisch klein gedruckt und enthält auch nicht die Spur einer Aussage zu einem Sicherheitskonzept. Da mein XP-Laptop im Lan bisher auch ein Verzeichns angeboten hatte müsste ich zumindest die xp-Firewall starten. Da mir nicht klar ist, ob ich mit mehr zu tun habe, habe ich dann ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Und inzwischen frage ich mich, ob der Kauf überhaupt sinnvoll war. Für XP jedenfalls scheint der Stick ein ernstes Problem zu sein oder er scheint es zu werden können.

Wie das dann mit einem solchen Stick an dem Lancom-Router aussieht, das kann ich nicht beurteilen, doch scheinen die Probleme sich vorwiegend auf Windwos zu beziehen. Der Lancom-Router dürfte in einem solchen Fall außen vor sein, stimmt das?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: UMTS-Sicherheitsprobleme USB-Sticks

Beitrag von Cytor »

Hi,

ein UMTS Stick am LANCOM wird ganz normal wie ein WAN Interface konfigiert, genau so wie bei den Routern, wo Mobilfunk schon eingebaut ist.

Ist es jetzt ein Stick oder ein Router?
1) LTE Sticks werden afaik am LANCOM noch nicht unterstützt.
2) Ist es ein Router, wird der auch nicht am USB Port des LANCOM tun. Diese Kisten machen da normalerweise USB->Ethernet, so dass man einen (windows-)PC anschließen kann und der Router dort wie ein weiteres LAN Interface aussieht.

Ein Windows-Treiber von Huawei wird im LCOS nicht drinne sein :wink:, weshalb ich hier wohl kein Risiko besteht. Der verlinkte Artikel berichtet ja explizit von Problemen des Windows-Treibers, nicht der Hardware.
StefanB
Beiträge: 23
Registriert: 17 Jan 2014, 19:56

Re: UMTS-Sicherheitsprobleme USB-Sticks

Beitrag von StefanB »

Ich vermute mal, es handelt sich um dem Speedstick LTE III / Huawei E3276s. Diesen habe ich bislang noch nicht in den Händen gehabt, deswegen kann ich nur ein paar Aussagen zum Vorgänger Speedstick LTE / Huawei E398 machen.

Zum Thema Sicherheitsproblematik, die Probleme liegen allein beim Windowstreiber, davon ist das LCOS natürlich nicht betroffen. Ansonsten ist die WWAN Verbindung wie jede andere Verbindung übers Internet zu behandeln, theoretisch könnte der Stick alle Daten in Kopie nach China und zur NSA schicken, meines Wissens nach macht er das aber nicht. Trotzdem sollte man grundsätzlich HTTPS, VPN oder vergleichbares verwenden.

Zum Thema Treiberunterstützung:
Leider verhalten sich alle Sticks unterschiedlich, auch noch in Abhängigkeit der darauf installierten FW (teilweise mit gravierenden Unterschieden). Aktuelle Sticks verwenden keine PPP Emulation mehr, sondern geben sich als Netzwerkkarte aus die direkt mit Ethernet Frames hantiert, oder zumindest soetwas ähnliches. Genau da ist dann aber auch das Problem, jeder Hersteller macht etwas anderes und deswegen werden in dieser Betriebsart bislang nur WWAN-Module von Sierra unterstützt.

Der E398 unterstützt bei 2G und 3G Netzen noch die PPP Emulation, allerdings mit dem entsprechendem Overhead im LCOS, bei LTE funktioniert das aber nicht mehr. Beim E3276 wird das bestenfalls genauso gelten, schlimmstenfalls funktioniert der aber gar nicht. LTE wird ziemlich sicher nicht funktionieren.

Grüße, Stefan
Antworten