Umzug von 1781VA-4G zu 1783VAW

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Umzug von 1781VA-4G zu 1783VAW

Beitrag von thalternate »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 1781VA-4G im Einsatz. Weil mir aber der Lüfter zu laut ist, und ich den 4G-Teil aktuell gar nicht einsetze, habe ich mir einen 1783VAW besorgt, den ich stattdessen einsetzen möchte. Es gibt ja eine Erklärung von Lancom, wie das gehen könnte, sie weisen aber schon darauf hin, dass es Probleme geben könnte.

Nun habe ich meine Konfiguration mit LANconfig gesichert und wollte es im 1783 einspielen. LANconfig meldet, dass es ein Problem gäbe und er es nicht einspielen kann, bietet mir an, die Unterschiede/Probleme in einer Datei mit der Endung _conv zu speichern und diese zu öffnen. Dabei scheint LANconfig aber abzustürzen (es ist plötzlich weg), und keine Datei wird geschrieben.

Und da stehe ich nun.
Frage in die Runde: Hat jemand hier diesen Umzug schon mal vorgenommen und weiß vielleicht aus der Hüfte, dass ich ggf. nur den 4G Teil lokalisieren und löschen muss, oder vielleicht ein anderer Aspekt wichtig sein könnte, damit dieser Umzug funktioniert?

Ich habe auf dem 17814A-4G die 10.30.0028 drauf, weil ich mit anderen Firmwares und RCs Telefonatabbrüche nach 15 Minuten habe.
Für den 1783 habe ich jetzt die 10.30.0045 drauf, da ich die 028 gerade noch nicht gefunden habe. Das ist ja auch ein Punkt in der Anleitung, die explizit erwähnt wird. Ich suche gleich mal weiter, habe aber das Gefühl, dass das Problem mehr als nur die Firmwareunterschiede sein könnte.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Ideen.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Umzug von 1781VA-4G zu 1783VAW

Beitrag von thalternate »

Ich habe jetzt beide Geräte auf den gleichen RC-Stand gebracht mit dem gleichen Ergebnis.

Dann habe ich nicht die Gerätedaten, sondern "Nur" ein Skript exportiert und das importiert und das ging zumindest durch. Neue Box läuft jetzt und wird gleich ausgiebig getestet.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Antworten