Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von Dani99 »

Hallo,

ich habe einen 1781-4G mit einem Wlan in dem Adressbereich 192.168.0.x sowie einem Publicspot Wlan in dem Adressbereich 192.168.50.x
.

Wie kann ich intern z.B. ein Webinterface im Adressbereich 0.x aus dem 50.x erreichen und bearbeiten?

Danke.
Dani :-)
garfield0815

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von garfield0815 »

Routing und firewall 8) :shock:
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von Dani99 »

Vielen Dank.

Mit dem Routing habe ich schon gespielt, leider gehen bei meinen Einstellungen dann alle Anfragen ins andere Wlan und nicht mehr ins Wan.
Übersehe ich was?
win
Beiträge: 49
Registriert: 29 Mär 2015, 14:28

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von win »

Dann zeig doch mal deine Routing-Einstellungen :wink:
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

sorry, ich bin nicht vom Fach, deswegen ist das halt für mich etwas schwieriger.

Es geht mit der Routingregel schon los, da ich zwei WLAn Netze miteinander verknüpfen möchte, welche keinen physischen Kontakt zum Router haben, was setze ich als Gateway ein?

In der Routigtable habe ich folgende Einträge gemacht:

192.168.1.0 255.255.255.0 0 An Router 0 aus
192.168.2.0 255.255.255.0 0 An Router 0 aus
.

Trotz Filterregel sehen sich beide Netze nicht!

Gruß
Dani :-)
win
Beiträge: 49
Registriert: 29 Mär 2015, 14:28

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von win »

Beschreib doch nochmal genau dein Netzwerk und was du willst. Mich verwirrt jetzt z.B., dass noch ein Netz 192.168.2.0 auftaucht, obwohl du oben von 192.168.50.0 gesprochen hast. Beide Postings passen irgendwie nicht zusammen.

Dann auch die Frage, ob das schlau ist, vom Public Spot doch auf das interne Netzwerk zugreifen zu können. Damit weichst du die strikte Trennung auf, was aus Sicherheitsaspekten her nicht gut ist. Vielleicht brauchts da eine andere Lösung.
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von Dani99 »

Tschuldigung für die Verwirrung, ich sollte vielleicht folgenden terminus verwenden:

192.168.x.0
192.168.y.0
.


Liebe Grüße
Dani :-)
Zuletzt geändert von Dani99 am 26 Apr 2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
win
Beiträge: 49
Registriert: 29 Mär 2015, 14:28

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von win »

Ich würd es so machen, dass beide Netzwerke sich erstmal über entsprechendes Routing sehen können. Und dann ein paar Firewall-Regeln definieren, um nur ganz bestimmte Zugriffe vom Netz Gast auf Netz Privat zuzulassen.

Alternativ mit Schnittstellen/Routingtags arbeiten, so dass beide Netze isoliert sind und dann z.B. Port 80-Zugriffe von Gast Netz ins Privat-Netz über die Firewall umtaggen (Tag des Privat-Netzes), damit der Zugriff klappt. Dann aber im Auge behalten, dass alle Webinterfaces (aktive Webserver) aus dem privaten Netz vom Gastnetz erreichbar sind. Du kannst es natürlich auch weiter eingrenzen, z.B. auf einen konkreten Host.
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Webinterface in anderem IP-Bereich intern erreichen?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

ersteres wollte ich machen, leider klappt das mit meinen Routingeinträgen, wie oben beschrieben, nicht. Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke!
Dani :-)
Antworten