ich betreibe eine TK-Anlage (Unify) hinter einem 1906VA Router.
Die Telefonanlage meldet sich direkt am Registrar. VCM und SIP-ALG im Lancom sind deaktiviert.
Der LANCOM verfügt über drei WANs.
VDSL1 (50Mbit) Route 1 (nur Telefonie)
VDSL2 (50Mbit) Route 2 (nur VPN)
WAN1 (500Mbit) Route 0 (alles andere) - Kabelmodem
LAN1 = Netzwerk
LAN2 = DMZ
LAN3 = Unify Anlage
LAN4 = Unify Booster Baugruppe
Da unser Telefonanbieter keine Einwahl über Fremdnetze erlaubt, muss ich die Telefonanlage über Route 1 routen.
Dazu habe ich eine Firewall Regel erstellt
Code: Alles auswählen
Name: TK-ROUTING
Routing-Tag: 1
Aktion: übertragen
Quelle: IP der TK-Anlage
Ziel: Alle
Dienste: Alle
Code: Alles auswählen
Name: ALLOW-TK
Routing-Tag: 0
Aktion: übertragen
Quelle: Beliebig
Ziel: IP der TK-Anlage
Ziel-Dienste: SIP, RTP, STUN (was man so braucht)
Könnte dies eventuell daran liegen? QoS Regeln haben nichts gebracht. Ansonsten stehe ich nun so leicht auf dem Schlauch, da die Route 1 nie komplett ausgelastet ist (immer nur so 200-300 kbit/s).
Als DNS für die Telefonanlage ist der LANCOM-Router hinterlegt, da die Telefonanlage keinen Zugriff auf die Windows DNS Server im LAN hat.
Daher meine Fragen.
1) Wie route ich die DNS-Anfragen der TK-Anlage über Route 1?
2) Wieso kommt es zu Störungen (Sprachfragmente) wenn Route 0 ausgelastet ist, obwohl alle RTP-Daten (Payload) über Route 1 laufen?