DOS... Router sendet sich selbst ICMP-Pakete seit LCOS 5.00

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

DOS... Router sendet sich selbst ICMP-Pakete seit LCOS 5.00

Beitrag von filou »

Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass die FW des Routers anschlägt und eine DOS-Protection-Warnung bringt, indem er sich selbst ICMP-Pakete schickt :shock:

Code: Alles auswählen

The packet below

Src: 192.168.1.254 {LANCOM1621}  Dst: 192.168.1.254 {LANCOM1621} (ICMP)


   45 00 00 38 a0 54 00 00  3c 01 59 24 c0 a8 01 fe | E..8.T.. <.Y$....
   c0 a8 01 fe 03 00 09 e5  00 00 00 00 45 00 00 64 | ........ ....E..d
   7b 4b 00 00 40 11 79 f1  c0 a8 01 fe c0 a8 01 d3 | {K..@.y. ........
   00 35 04 02 00 50 ee be                          | .5...P..         

matched this filter rule: DoS protection
filter info:              packet with same source and destination address received from interface LAN

because of this the actions below were performed:
   reject
   send SNMP trap
   send email to administrator
Ich habe an der Config von 4.12 nichts verändert und lediglich die neue(5.00) eingespielt.
Könnte es sein, dass etwas in der Config steht, was sich nun mit der Firmware 5.00 beisst?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: DOS... Router sendet sich selbst ICMP-Pakete seit LCOS 5

Beitrag von Fourty2 »

filou hat geschrieben: ich habe seit gestern das Problem, dass die FW des Routers anschlägt und eine DOS-Protection-Warnung bringt, indem er sich selbst ICMP-Pakete schickt :shock:

Könnte es sein, dass etwas in der Config steht, was sich nun mit der Firmware 5.00 beisst?
Hatte ich gestern bei einem unserer 1811 (nur Intranet/VPN) auch.
Das Gerät mit DMZ (zweites Subnet) hat es nicht gemacht, ist aber
jetzt wegen WLAN-Bug wieder auf 4.12...

Grüße,
Stefan
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi filou
schau mal nach ob du in SNMP ..in der folgenden Liste senden
Die 192.168.1.254 (bei mir wars die 127.0.0.1) eingetragen hast.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Michael008 hat geschrieben:Hi filou
schau mal nach ob du in SNMP ..in der folgenden Liste senden
Die 192.168.1.254 (bei mir wars die 127.0.0.1) eingetragen hast.
Da habe ich zwar 2 IP´s drin stehen, aber nicht die Router-IP, sondern von anderen Teilnehmern.
Muss einen anderen Grund haben :?

Danke aber trotzdem für eure Antworten und habe das Gefühl ich bin nicht allein mit dem Problem :) :(

Noch eine Anmerkung hierzu:
Wie ich dies feststellte waren schon 10-15 solcher Einträge vorhanden.
Danach habe ich heute den Router resetet und nun stehen schon wieder zwei Einträge drin.
Zuletzt geändert von filou am 23 Jun 2005, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Beitrag von Fourty2 »

Jaja... die x.00 er Versionen haben ihren speziellen Reiz. :-)

Stefan
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Fourty2 hat geschrieben:Jaja... die x.00 er Versionen haben ihren speziellen Reiz. :-)

Stefan
Ja den Gedanken hatte ich gestern vorm Upgrade schon ...alte Weisheit: Traue keiner Version mit einer 0 am Ende ...oder so :)
Aber die Ursache ist ja noch nicht geklärt...
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Profis und Lancomer,

gibts zum Thema schon irgendwelche Erkenntnisse?
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Ich habe heute schon wieder 4 neue Einträge in der Statistik :x
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
expert
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2005, 16:59

Beitrag von expert »

Hier gibts auch einen Thread:

http://www.lancom-forum.de/topic,1021,- ... quest.html

Lancom Support ist auch schon informiert.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo expert,
den thread hatte ich schon gesehen.

Hast du den Support verständigt?
Würdest du das Ergebnis hier bzw. in deinem thread posten, wenn bis dahin hier keine Lösung gefunden wurde?
Hoffentlich dauert die Antwort vom Support diesmal nicht so lang!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi filou,

nach dem Blick in expert's Thread habe ich da eine Vermutung.

Hast Du wie expert auch den DNS-Server lokal weitergeleitet?

Das Paket, auf das die Firewall regiert ist nämlich wie bei expert ein ICMP-Network unreachble auf die Antwort des DNS-Servers (192.168.1.211).

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Ja, DNS ist ein W2K3-Server und der Lancom 1621 fungiert so und zu sagen als Ersatz bzw. Nothilfe bei Ausfall des Servers.
Bisher hat das funktioniert... DNS am W2K3 war bisher always reacheble. Wo liegt das Problem?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo backslash,

Ich habe versuchsweise den DNS-Server des Lancom abgeschaltet ...brachte aber auch keine Änderung :(

Gibts noch Punkte, wo man ansetzen könnte?
Könnte es daran liegen, dass der lancominterne DHCP-Server auf automatisch steht und solang der DHCP-Server des W2003 zur Verfügung steht, Anfragen weiterleitet?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi filou,
Ich habe versuchsweise den DNS-Server des Lancom abgeschaltet ...brachte aber auch keine Änderung
das ist schonmal ein Ansatz - danach mußt du aber auch dafür sorgen, daß die Rechner im Netz "vergessen", daß das LANCOM einer der DNS-Server ist.

Dazu müssten sich die Rechner eine neue IP-Adresse über DHCP holen (bei WinNT/2k/XP: ipconfig /release und dann ipconfig /renew auf der Kommandozeile eingeben und bei Win 9x/ME das Tool winipcfg verwenden und dort "alles freigeben" und dann "alles aktualisieren" klicken). Dann weist der DHCP-Server des LANCOMs sich selbst nicht mehr als DNS-Server zu. Das ist zwar nur ein Workarrond, sollte aber funktionieren bis eine entsprechende Bugfix-Firmware zur Verfügung steht...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

backslash hat geschrieben:dafür sorgen, daß die Rechner im Netz "vergessen", daß das LANCOM einer der DNS-Server ist.
Dazu müsste ich den Lancom als sek. DNS am DHCP (W2K3-Server) austragen und die LAN-Teilnehmer newreleasen ...werde ich testen :)
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi filou,

ich habe es hier gerade mal nachgestellt und es gibt einen weiteren Workarround:

Schalte Proxy-ARP und lokales Routing ein, dann funktioniert es auch wieder.

Gruß
Backslash
Antworten