Firewall / Kaufentscheidung

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Beatlo

Firewall / Kaufentscheidung

Beitrag von Beatlo »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne den 1781 AW zulegen. Ich benötige eine Funktion um bei bestimmen Arbeitsplätzen das Surfen nur eingeschränkt (ausgewählte Seiten) zu erlauben, sowie zwei Arbeitsplätzen den vollen Zugriff. Ich habe gesehen, dass es den Content Filter zusätzlich zu erwerben gibt. Allerdings will ich dafür nicht jährlich eine Gebühr bezahlen und den kompletten Umfang benötige ich ja auch nicht, da ich nur so was wie eine Whitelist benutzen will.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das auch ohne den Content Filter geht?

Gruß Beatlo
MariusP

Re: Firewall / Kaufentscheidung

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wenn du manuell die IPs der Webseiten in der Firewall hinterlegst. Ja

Ansonsten:
Die Angabe/Verwendung der URLs hängt davon ab wer DNS spielt.
Aber vielleicht kann ja "Backslash" dazu mehr sagen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Kann mir jemand von Euch sagen, ob das auch ohne den Content Filter geht?
Prinzipiell kann man das konfigurieren mit nur IP Adressen. ABER, Du wirst sehr schnell merken, dass es nie passt, weil hinter vielen URLs eben verschiedene IP Adressen stecken, die auch mal wechseln. Du kommst bei diesem Ansatz nicht um den Contentfilter vorbei.

Ansonsten installiere einen internen Proxy Server und lasse die User darüber surfen. Nur der Proxy erhält Zugriff ins Netz. Je nach Proxy Software kannst einzelne User komplett freigeben und für andere eine User eine Whitelist mit URLs machen. Schaue Dir beispielhaft den Jana Proxy an (findest per google).

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Beatlo

Beitrag von Beatlo »

ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Beatlo
Antworten