Firewall Meldungen bei externen/internen SIP Gesprächen

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Firewall Meldungen bei externen/internen SIP Gesprächen

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

ich hatte das schon einmal angesprochen.

Warum habe ich ständig Meldungen der FW mit Deny all wenn ich interne SIP Gespräche führe?

Ein Teilnehmer ist per dyndns an meinem 1722 als SIP User (Fritzbox) angemeldet.

Intern ist es z.B. ein SNOM 320.

Rufe ich die Fritzbox von meinem SNOM an habe ich laufend Meldungen.

Die Meldunge kommt immer im Wechsel zwischen Ziel und Endport. und es sind immer die Ports 7079 und 63865?

Warum ist das so wo doch bei VoIP die FW selbst verwaltet wird?
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Dieses Verhlaten habe ich auch wenn ich von meinen WLAN Handys telefoniere.

Schalte ich am Endgerät RPORT ein kommen die Meldungen nur nach alle 60 Sekunden.


Wird nun im Lancom bei VOIP Gesprächen die FW automatisch verwaltet ode rnicht?
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Hobbyfahrer,

könnte es sein, daß das RTCP-Pakete sind (wg. der ungeraden Portnummern)? Das LANCOM unterstützt soweit ich weiß kein RTCP und schaltet daher wohl auch keine Ports dafür frei...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Muss ich dann mit STUN arbeiten oder was beudetet das für die Praxis?
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Hobbyfahrer

wenn es wirklich RTCP ist, dann kannst du das entweder einfach ignorieren, oder wenn es immer die selben Ports sind, einfach zwei passenden Einträge in der Firewall aufnehmen, die das durchlassen:

Code: Alles auswählen

Name:    ALLOW-RTCP-FB-OUT
Quelle:  IP deiner Fritzbox
Ziel:    alle Stationen
Dienste: UDP, Quell(!)port, den die FB für RTCP verwendet


Name:    ALLOW-RTCP-FB-IN
Quelle:  alle Stationen
Ziel:    IP deiner Fritzbox
Dienste: UDP, Zielport, den die FB für RTCP verwendet
Wenn möglich, solltest du RTCP-Support auf der Fritzbox abschalten, da es vom LANCOM eh geblockt wird (RTCP dient i.Ü. dazu, die Leitungsqualität während einer Verbindung zu überwachen und ggf. auf einen anderen Codec umzuschalten)...

Wer weiss, vielleicht wird auch irgendwann mal in der Firmware RTCP-Support implementiert...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Diese Meldungen bekomme ich ja nicht von der Fritz-Box sondern wenn ich vom SNOM z.B. die Fritz-Box anrufe.

Das Problem haben auch alle meine WLAN Handys.

Es tritt immer nur bei Gesprächen zwischen intern SIP und extern SIP auf auch wenn ich über meinen SIP Provider telefoniere.


Bei den WLAN Telefonen ist des immer der Port 9000 und 9001

9000 ist bei den Handys als RTP Port eingestellt.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Beitrag von Rougu »

Hi Backslash,

ich muss Hobbyfahrer beipflichten: Der fehlende RTCP-Support ist ein **Manko an LCOS**

Ich verwende eine FW-Regel (mit QoS) für alle Quellport-Bereiche, die von SIP-Clients für UDP genutzt werden (RTP und RTCP), denn viele Geräte können nicht auf feste Quellports dafür konfiguriert werden. Ganz nebenbei kann ich über die UDP-Ports SIP-Client-Familien (FB, Snom, X-Lite, usw.) erkennen und "behandeln"

Täusche ich mich oder ist die von Dir vorgeschlagene FW-Regel nicht die ganze Lösung?

Wenn der LANCOM nämlich von SIP-Clients **als ISDN-Gateway angesprochen** wird, geht der RTCP-Kanal nicht nach extern, sondern an den Router selbst. Und der reagiert mit "connection refused".

Wie kann ich also vermeiden, dass

- einerseits das Syslog vollläuft mit "connection refused",
- andererseits SIP-Clients die volle Funktionalität des VCM nutzen können, nämlich Verbindungen ->ISDN und ->SIP-Providern, von denen letztere RTCP unterstützen?

Gruß,

Rougu
Antworten