Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rutah
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2017, 19:43

Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von rutah »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, an der richtigen Stelle gelandet zu sein.
Ich bin im Besitz eines Lancom 1781VA-4G und habe mit Freude festgestellt, dass LCOS 10 ein paar interessante Neuerungen bereithält.

Insbesondere die Layer-7 Anwendungserkennung hat mir gefallen. Offensichtlich hab ich aber etwas falsch verstanden, denn ursprünglich dachte ich mal, dass auch QoS über Layer 7 möglich wäre. Aber da habe ich mich vermutlich getäuscht?

Es wäre noch interessant zu wissen, ob die 1781VA-4G die Layer-7 Geschichte überhaupt unterstützt.

Ich bin leider zu dumm, irgendwo eine Liste der kompatiblen Geräte zu finden :-/ Vielleicht ist jemand so nett und postet den Link.

Wie ich das ganze nun konfigurieren soll, ist mir auch noch nicht ganz klar.
LCOS-ADDENDUM-100-DE.pdf beschreibt das eigentlich, aber wirklich angezeigt bekomme ich trotzdem nichts im LANMonitor oder sonstwo, wo ich das vermuten würde.

Fehlt mir bloß irgendwo ein Häkchen, oder liegts daran, dass das Modell garnicht unterstützt wird?
Gibt's vielleicht irgendwo eine Anleitung, die das detaillierter Beschreibt als der LCOS Handbuch-Zusatz? Ich kann unmöglich der erste sein...

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von Jirka »

Hi,

das Gerät sollte gehen.

Mach mal ein '/Setup/Layer-7-App-Detection' auf der Konsole und dann schau mal, ob was kommt und wie Operating steht.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von Koppelfeld »

Guten Morgen zusammen,

mir ist nicht klar, worin der Nutzen bestünde.

Du willst also z.B. RTP priorisieren, jedoch nicht RTCP?
rutah
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2017, 19:43

Re: Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von rutah »

Vielen Dank für die Antworten.
Jirka hat geschrieben: Mach mal ein '/Setup/Layer-7-App-Detection' auf der Konsole und dann schau mal, ob was kommt und wie Operating steht.
Die Konsole ist noch neu für mich.

Code: Alles auswählen

root@router:/
> list /Setup/Layer-7-App-Detection/

HTTP-HTTPS-Tracking      TABLE:   64+ x [Application-Name,Targets,Prio]
IP-Port-Applications     TABLE:   24+ x [Application-Name,Targets,Ports]
Port-Table               TABLE:   4 x [Port,Active]
VLAN                     TABLE:   8+ x [VLAN-Id,Track-User,Tracking-Active]
Max-Queue-Length         VALUE:   10000
Operating                VALUE:   Yes
Save-In-Min              VALUE:   60
Status-Update-In-Minute  VALUE:   5
Delete-Values            ACTION:
Ich gehe mal davon aus, dass das list-Kommando das richtige ist?
Operating steht auf Yes :?
mir ist nicht klar, worin der Nutzen bestünde.
Du willst also z.B. RTP priorisieren, jedoch nicht RTCP?
Den Nutzen der Statistik sehe ich eigentlich nur darin, versteckte Applikationen ausfindig zu machen, die ungewöhnlich viele Daten schicken. Spätestens, wenn das 4G Backup einspringt wird das wichtig. Dann kann man bei Bedarf genauer nachsehen.

QoS hätte im konkreten Anwendungsfall den Vorteil, dass die ARD Mediathek Vorrang vor irgendwelchen zwielichtigen Seiten hat. Wenn der Nachwuchs im eigenen Zimmer loslegt, muss ich das nicht unbedingt mitbekommen, indem meine Altherrensendung in der Mediathek im Wohnzimmer anfängt zu ruckeln. :cry:
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von MariusP »

Hi,
rutah hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe mal davon aus, dass das list-Kommando das richtige ist?
Du schreibst list komplett aus? Irgendwie süß.
Ein l reicht.

Ansonsten sind cd/set/add/do/del die wichtigsten Befehle.
Gruß
Zuletzt geändert von MariusP am 15 Mai 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
rutah
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2017, 19:43

Re: Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von rutah »

Hat noch jemand eine Idee, an was es haken könnte? Wo sollte ich die Nutzungsstatistik denn einsehen können? Im LAN Monitor, wie vermutet?
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Lancom 1781VA-4G, LCOS 10 mit Layer-7

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo!
rutah hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee, an was es haken könnte? Wo sollte ich die Nutzungsstatistik denn einsehen können? Im LAN Monitor, wie vermutet?
Ja, die Layer-7-Statistik wird im LANmonitor angezeigt. Hast du den aktuellsten LANmonitor installiert?

Gruß
Sebastian
Antworten