FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

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Heigo

FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von Heigo »

Hallo,

ich verwende eine FritzBox als Access Point hinter meinem Lancom. Auf der Fritzbox soll weiterhin VoIP möglich sein.
Die Fritzbox ist über LAN1 mit dem Lancom über LAN1 verbunden. Die Clients, die an der FritzBox hängen kommen ins Netz. Nur sieht das bei VoIP in der FritzBox anders aus. Ich kann keine Verbindung zum SIP Registrar herstellen, da kommt immer "Telefonieversuch gescheitert" Die Portfreigaben habe ich im Lancom so gestaltet:




FritzBox IP: 192.168.178.254 /kein DHCP
Lancom IP: 192.168.178.1 /DHCP-Server

Ergebnis auf der FritzBox:



Es sieht so aus, als kommt beim Lancom erst gar nichts an.
Zuletzt geändert von Heigo am 10 Okt 2024, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
tobiasr
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Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von tobiasr »

Für das bloße 'Prüfung der Anmeldung fehlgeschlagen' braucht es eigentlich keine Portweiterleitung. Ich würde erstmal prüfen, ob die Fritzbox das korrekte Gateway eingetragen hat.

Welcher Lancom genau wird eingesetzt? Hat der einen Voice-Callmanager eingebaut und lizensiert?
Heigo

Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von Heigo »

Die SIP Daten sind unverändert, hat bisher immer so funktioniert, nur seitdem die Fritzbox nicht mehr die SIM hat, sondern der Lancom 1906VA 4G funktioniert's nicht mehr. Ja es gibt einen VMC, der ist allerdings deaktiviert, sowieso SIP ALG.
tobiasr
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Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von tobiasr »

Welcher Anbieter? Einige Anbieter benötigen für Telefonie ein extra VLAN oder einen zweiten Internetzugang ins private Anbieter-Netz. Das macht die Fritzbox bei den großen Anbietern alles transparent automatisch.

Wieso nutzt du den Lancom VCM nicht? Welche Endgeräte werden an der Fritzbox betrieben? Könnte man mit dem VCM die Fritzbox komplett ersetzen?
Heigo

Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von Heigo »

Ich nutze Easybell. Ich bin auf die Fritzbox angewiesen, weil das Telefon über DECT mit der FritzBox verbunden werden muss. Der Lancom hat kein DECT und auch kein WLAN.
tobiasr
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Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von tobiasr »

Easybell im VCM ist super einfach. Die Fritzbox einfach AM Lancom-VCM registrieren.
Ich vermute den Fehler aktuell in den Zugangsdaten oder ipv6/ipv4 Problematik.
Heigo

Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von Heigo »

Ja VCM habe ich mir schon angesehen, nur wie soll das in meinem Szenario funktionieren, wenn das Telefon an der FritzBox hängt und nicht am Lancom? Wenn du aber sagst, FritzBox am Lancom VCM registrieren, dann scheint es wohl doch so zu sein, dass der Lancom quasi der „SIP Trunk“ der FritzBox wird oder habe ich nun einen Knick in der Logik? :mrgreen:

EDIT: Gerade versucht die Fritzbox am Lancom VCM anzumelden. Schlägt fehlt. Über Wireshark sehe ich nicht mal, dass etwas am Lancom ankommt. Als Registrar habe ich die Lancom IP (192.168.178.1) verwendet.
tobiasr
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Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von tobiasr »

Hast du den VCM aktiviert (VCM->Allgemein) das vergesse ich regelmäßig. Die Fritzbox wird ein, zwei, drei Teilnehmer (SIP.USER) am Lancom, während du Easybell als Leitung SIP.LINE registrierst. Die kommende Zuordnung geht direkt IN der SIP-Leitung, die gehende über den Call-Router.

Wie machst du den Wireshark? Im Lancom sind sehr umfangreiche Trace Möglichkeiten eingebaut. Per SSH:

Code: Alles auswählen

trace # SIP-Packet
trace # Callmanager
Was ich gerade noch lese: 'Die Clients, die an der Fritzbox hängen':
a) du meinst damit 'nur' den Switch (WLAN und LAN ist ja über den Switch gebridged)
b) die Fritzbox macht NAT und die Geräte haben einen eigenen IP-Bereich
Heigo

Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von Heigo »

Ja, VCM habe ich im Lancom aktiviert.

Wireshark war glaub ein Mist die Art und Weise, wie ich das gemacht habe. Ich bin über WLAN verbunden, weil mein Macbook kein LAN Anschluss hat, daher ging das nur über das Interface en0. Ich habe geschaut, ob ich irgendwelche RTP oder SIP Pakete erkennen kann - vergeblich. Ich sehe nur Register Meldungen vom Cisco IP Phone im gleichen Netzwerk. Du deiner Frage, ich meine "a" DHCP auf der FritzBox aus > DHCP von Lancom. Der Lancom übernimmt DHCP für die Clients, die sich "mit der FritzBox verbinden". Den Trace per SSH werde ich mir nun einmal ansehen und bin gleich zurück mit dem Ergebnis.

Was genau soll mir das anzeigen?
trace # SIP-Packet
trace # Callmanager
Ich sehe nur das:
> trace # SIP-Packet
SIP-Packet ON

root@1906VA-4G:/Status/Voice-Call-Manager
> trace # Callmanager
Callmanager ON

root@1906VA-4G:/Status/Voice-Call-Manager
>

Wo rufe ich das dann anschließend ab?

Also nochmal zusammenfassend, sind das meine Einstellungen:





Das 499@intern habe ich im Internet recherchiert, da meinte Jemand es müsste Rufnummer @ interne Domäne eingegeben werden.
Aber gut, dass du nochmal darauf hinweist, dass der VCM aktiviert sein muss, denn anfangs dachte ich es sei möglich die FritzBox direkt mit dem Registrar verbinden zu können, aber wenn das künftig nur noch über den Lancom VCM funktioniert, werde ich das natürlich so umsetzen.



Viele Grüße
Zuletzt geändert von Heigo am 10 Okt 2024, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
tobiasr
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Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von tobiasr »

Anmeldung Fritzbox am Lancom geht über 'interne Nummer' des Lancoms. ICH mag es auch lieber, wenn die interne und externe Nummer wirklich Grundverschieden sind. So hast du
- im Lancom gegen Easybell etwas im Format (Beispiel, hab nicht bei Easybell nachgesehen): 004923456789
- intern Lancom > Fritzbox: 789
- interm in der Fritzbox: 38 (Dect Mobilteil1)

Jetzt ordnest du in der Fritzbox dem Dect Mobilteil die externe! Nummer 789 zu. Und im Lancom entsprechend der 004923456789 die interne 789 (kommend). Gehend wäre der nächste Schritt.

Den Trace siehst du IM SSH Fenster, sobald die Fritzbox sich meldet, also im Grunde mit dem Drücken auf 'Übernehmen'.
Pasadena
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2016, 15:49

Re: FritzBox VoIP hinter Lancom Gateway

Beitrag von Pasadena »

Hallo,

wir nutzen auch easybell Telefonie an einer Fritz!Box als IP Client hinter einem LANCOM Router. Hier habe ich beschrieben, wie wir das konfiguriert haben:

fragen-zu-lancom-systems-voip-router-f4 ... ml#p118742

Funktioniert prima.

Viele Grüße von Hans-Georg
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