FW Regel greift erst nach Reset

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dmun
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von dmun »

Hallo zusammen,

ich bin nochmals bei der Bandbreitenbegrenzung und habe folgendes Verhalten, welches ich nicht verstehe:
Gegeben sind zwei LANs (192.168.55.0 und 192.168.60.0) welche durch jeweils einen Lancom 1781VAW (aktuelle Firmware) über einen VPN Tunnel mit einander verbunden sind.
In unregelmäßigen Abständen kopiert nun eine Station aus dem 55er Netz größere Daten auf eine Station in dem 60er Netz und damit der VPN Tunnel nicht komplett dicht gemacht wird hierbei habe ich eine Bandbreitenlimitierung in der FW eingetragen. Screenshots hängen an.
Nun passiert aber erst einmal gar nichts, die Station fängt an die Daten zu übertragen, die VPN Verbindung ist dicht und die FW Regel greift nicht. Erst nachdem ich den VPN Tunnel über den LANMonitor zurück setzen und der VPN Tunnel neu aufgebaut wurde greift die Regel und die Bandbreite wird wie gewünscht auf den eingetragenen Wert limitiert. Hin und wieder muss dies auch zwei mal durch geführt werden. Hat jemand eine Idee wieso dies passiert und was man dagegen machen kann ?

Viele Grüße, Dirk
fw01.PNG
fw02.PNG
fw03.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von ua »

Moin,
die FW-Regeln greifen erst beim Aufbau einer Session, steht aber auch irgendwo in der Doku
Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
dmun
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von dmun »

Hallo, das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Die Session wird doch aufgebaut wenn der Kopiervorgang startet und zu diesem Zeitpunkt ist die Regel aktiv. Ich will die Bandbreite pro Sitzung begrenzen und nicht pro Station.
Grüße, Dirk
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von backslash »

Hi dmun
Die Session wird doch aufgebaut wenn der Kopiervorgang startet und zu diesem Zeitpunkt ist die Regel aktiv.
bist du dir da sicher? Nicht daß die Station da eine dauerhafte Session hält, die erstmal gelöscht werden muß - sowas gibt es öfter als man denkt, z.B. wenn man in Windows Netzlaufwerke verbindet (also über einem Laufwerksbuchtaben darauf zugreift)

Gruß
Backslash
dmun
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von dmun »

100% sicher bin ich nicht, werde ich abklären. Danke für den Tipp !
Es handelt sich nicht um Windows-Stationen, welche über ein Windows Netzlaufwerk kommunizieren sondern. Aber wenn die Session nicht beednet wird, dann dürfte doch bei einem neuen Kopiervorgang die Bandbreitenbegrenzung weiterhin greifen, sofern diese vorher funktionierte, oder sehe ich das falsch ?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von backslash »

Hi dmun,
Aber wenn die Session nicht beednet wird, dann dürfte doch bei einem neuen Kopiervorgang die Bandbreitenbegrenzung weiterhin greifen, sofern diese vorher funktionierte, oder sehe ich das falsch ?
wenn es einmal gegriffen hat, dann greift es immer, solange die Session besteht - das Limit ist ja eine Eigenschaft der Session

Hier ging es ja aber um das "erste Mal" nach einrichten der Regel...

Gruß
Backslash
dmun
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von dmun »

nein, dann wurde dies falsch verstanden. Gesetzt der Fall, dass nach dem Reset der Leitung die Begrenzung greift, dann läuft die Übertragung weiter bis alle Daten übertragen wurden mit 2 MBit und endet. Ein paar Stunden später fängt eine neue Übertragung an und die Begrenzung greif nicht mehr, auch wenn der VPN-Tunnel die ganze Zeit aktiv blieb. Reset der VPN Verbindung und in den aller meisten Fällen greift danach die Begrenzung wieder.

Grüße, Dirk
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von Dr.Einstein »

Welche LCOS Version? Ist aktuell bei dir 10.70RU2? Wenn ja, nimm mal bitte die 10.50RU9.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von backslash »

Hi dmun
Ein paar Stunden später fängt eine neue Übertragung an und die Begrenzung greif nicht mehr, auch wenn der VPN-Tunnel die ganze Zeit aktiv blieb. Reset der VPN Verbindung und in den aller meisten Fällen greift danach die Begrenzung wieder.
sicher daß dann auch die Session in die "richtige" Rictung aufgebaut wurde? Also aus einem beliebigen Netz in das Netz 192.168.60.x (genauer an die Ziel-Adresse 192.168.60.210 - 192.168.6??? - der gesamte Bereich ist aus den Screeenschots nicht erichtlich). Wenn nämlich eine Session in die andere Richtung aufgebaut wurde und die dann genzutzt wird, dann greift natürlich keine Limitierung...

Schau während des kopierens dochmal unter /Status/IP-Router/Connection-List nach, in welche Richtung die Session aufgebaut wurde - und ob auch die richtige Regel gematcht hat.

BTW: du hast in der Regel das Häcken bei "Diese Regel hält Verbindungszuszände nach (empfolen)" entfernt. Gibt es einen Grund dafür? Du solltest das Häkchen in jedem Fall setzen.

Gruß
Backslash
dmun
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von dmun »

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde die Vorschläge der Reihe nach umsetzen und beobachten was passiert.
Der Hacken bei "...hält Verbindungszustände nach..." war am Anfang gesetzt und wurde im Lauf der Zeit im Rahmen der Ursachensuche entfernt. Ich werde diesen wieder setzen.

Grüße, Dirk
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von GrandDixence »

Zustandstabelle der SPI-Firewall beobachten (LCOS-Menübaum > Status > IP-Router >Verbindungsliste). Und den "QoS-Guide" beachten. Siehe dazu:
fragen-zum-thema-firewall-f15/firewall- ... 19344.html
dmun
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2006, 22:40

Re: FW Regel greift erst nach Reset

Beitrag von dmun »

Hallo, kurze Rückmeldung zu dem Thema:
Der Tipp mit der Zustandstabelle war sehr hilfreich, denn dadurch musst eich feststellen, dass nicht eine sondern teilweise bis zu 8 Verbindungen gleichzeitig aufgemacht wurden und wie Backslash schon bemerkte war es wirklich so, dass manche Sessions auch von der anderen Seite aus aufgebaut wurden. Ich habe die Regel jetzt angepasst (Begrenzung des Limits pro Station sowie beide Seiten als mögliche Quelle) und jetzt scheint es zu funktionieren wie es soll.
Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung !

Grüße, Dirk
Antworten