Hostsperrliste

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mcfly71

Hostsperrliste

Beitrag von mcfly71 »

Hallo Gemeinde,

ich habe immer wieder ein Problem, was ich nicht verstehe. Bei zB einem Lancom 1783VA gehe ich über eine Fritzbox ins Internet. Ich benutze diese Fritzbox als besseres Modem (Das Lancom ist Exposed Host und das Lancom könnte eigene Portfreigaben anfordern, hat ein eigenes Netz 192.168.6.x, ist selbst 192.168.6.1 und das Lnacom immer 192.168.6.2 - so ist die Fritzbox eingestellt). Der Port des Lancoms, wo die Fritzbox dran ist steht auf DSL-1, die DSL Gegenstelle geht mit IPOE (Ethernet / Transparent / Transparent / - / Ethernet ins Internet. Bei den Protokollen ist die Fritzbox als IP 192.168.6.2 mit Gateway und Nameserver per IP 192.168.6.1 eingetragen.
Es funktioniert auch alles, aber in unterschiedlichen Abständen steht die IP der Fritzbox in der Hostsperrliste des Routings vom Lancom drin
(/config/1/10/24/) wo ich sie wieder löschen muss, da sonst kein Internet. Wieso macht das Lancom das ? Die IP müsste doch wegen des Routings etc. als "Freund" angesehen werden, und nicht auf eine Sperrliste kommen. Ich behelfe miir momentan mit einem CRON Job, der alle 10 Minuten diese Adresse in der Sperrliste sucht und löscht. Der wahre Jakob ist das nicht. Was mache ich falsch ?

VG
Mcfly
backslash
Moderator
Moderator

Re: Hostsperrliste

Beitrag von backslash »

Hi mcfly71
Was mache ich falsch ?
Du hast eine Firewall-Regel, in der als Aktion "Absenderadresse sperren" angehakt ist. Und die Fritzbox scheint offenbar Pakete zu senden, die auf diese Regel matchen.
Böse gesagt ist der Fehler am Ende überhaupt so eine Aktion zu konfigurieren...

Gruß
Backslash
Antworten