http auf https für Webradio?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

http auf https für Webradio?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

ich weis nicht so ganz wo ich das reinpacken soll, sorry.

Ich habe mehrere IP-Radios, welche nur http auflösen können. Leider wechseln viele Sender auf https. Ich möchte meine Radios aber weiternutzen, da man hier die ip Adresse des Streams händisch eingeben kann. Ich hatte auch 3 Noxxons, diese waren nach Abschaltung des Bibliothekservers dann einfach nutzlos, möchte ich nicht nochmal erleben.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die http Anfrage des Radios über irgendeine Krücke (mapping) etc. durch den Router auf eine https Adresse "umzuleiten".

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

Danke und Liebe Grüße
Dani :-)
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: http auf https für Webradio?

Beitrag von ua »

Hi,
mit einem Router eher nicht, wie wäre es mit einem Proxy?
Z.B. squid als Docker/VM oder auf nem Raspi?
LG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
jfuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: http auf https für Webradio?

Beitrag von jfuchs »

Vielleicht kurz, wenn ich alles richtig verstanden habe, eine Lösung Ansatz für mein bisheriges Webradio Problem: Ich besitze einen WLAN-Radiowecker von Pure "Siesta Flow" von 2009, welcher über deren "Lounge" eine vorgefertigte Liste von zig-tausenden Streams abspielen kann. Ab und an funktioniert deren Server nicht, wodurch der Stream nicht ermittelt werden kann. Als Alternative um von dem Single-Point-Of-Failure wegzukommen nutze ich die eingebaute "Mediaplayer" Funktion im Radio, die auch meiner Meinung nach die meisten Webradiofähigen Endgeräte unterstützen. Dafür verwende ich einen im lokalen Netzwerk auf einem Raspberry Pi laufenden "gerbera" upnp Server [0]. Dort habe ich die m3u Playlist-Datei hinterlegt, in welcher auch nur der http Pfad steht (und frei modifiziert werden kann). Ich bin jetzt nicht ganz der upnp Fachmann, aber das Radio findet die Existenz des Server automatisch im Netzwerk, so dass das auch nicht sonderlich kompliziert vom Radio aus zu bedienen ist.

Würde es dann nicht helfen in dieser m3u/pls dann direkt die IP anzugeben? Das Protokoll darf aber eigentlich auch nicht fehlen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die Radiosender die du meinst nur noch https anbieten - dann bringt das ja alles nichts. Alternativ würde da womöglich das bereits erwähnte squid funktionieren. Meine Recherche auf die schnelle hat noch sowas hier gefunden [1].

[0]: https://gerbera.io/
[1]: https://github.com/yeokm1/http-to-https-proxy
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: http auf https für Webradio?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Proxy, das ist eine gute Idee, danke! Ich dachte halt es gibt eine einfachere Lösung über den Lancom.

Das mit der Playlist im eigenen Netzwerk als workaround habe ich später zwar auch schon gelesen. Ich werde mir aber keine dieser Geräte mehr anschaffen. Ich finde diese Mentalität, ich schalte mal mal alles ab, damit die Kunden neue Geräte kaufen müssen, einfach nur … . Sicherlich müssen Firmen verdienen. Dann sollen sie aber evtl. z.B. den Service der Playlist für ein monatliches Endgeld anbieten und nicht den Kunden einfach abschalten mit dem Moto friss oder stirb. Ich habe aus Wut darüber sogar zwei Noxxon Geräte der neueren Art, welche noch Zugriff auf die Plst hatten mit entsorgt. Ist aber offtopic, sorry für meine Ausschweifung.

Vielen Dank nochmal für die Idee mit dem Proxy,
LG
D
Antworten