IPv6 Firewall Strategie im Backupfall

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
erhard

IPv6 Firewall Strategie im Backupfall

Beitrag von erhard »

Hallo und guten Tag,

ich möchte in der IPv6 Firewall des LANCOM-Routers für die Dauer des Backupfalles (geht über eine Mobilfunkverbindung) den gesamten Traffic aus dem internen Netz mit Routing Tag 2 blocken, nur Tag 0 (Management-Netz) darf dann die Verbindung nutzen.
Bei IPv4 hab ich das noch gut hinbekommen aber bei Ipv6 würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Danke,
Erhard
Dr.Einstein

Re: IPv6 Firewall Strategie im Backupfall

Beitrag von Dr.Einstein »

Du hast unter IPv6 Bedingungen (LanConfig), dort gibt es "für Backupverbindungen". Danach erstellst du ein neues Aktionsobjekt, basierend auf deiner neu erstellten Bedingung + Verwerfen/Reject. Danach kannst du eine Firewallregel erstellen, Quelle das LAN, Ziel Internet und dann deine neu erstellte Aktion mit Blockade im Backupzustand.

Bedenke aber, Backup meint die Lancom Backup-Tabelle. Backups über administrative Distanzen müssen leider anders, z.B. mittels Aktionstabellen, gelöst werden.
erhard

Beitrag von erhard »

Danke Dr. Einstein.
Bei "Bedingungen" bricht das Schreiben in den Router - mehrmals versucht - ab. Aktion nur: Dort habe ich den Haken bei "-für Backup-Verbindungen", für "gesendete Pakete", für "empfangene Pakete", Transportrichtung "physikalisch" und bei DiffServCP "ignorieren" eingestellt.
Dr.Einstein

Nimm mal bitte die Häkchen bei "gesendete Pakete", "empfangene Pakete" raus.
erhard

Beitrag von erhard »

Danke, das hat geklappt. Nun noch zur Regelerstellung. Gehört das zu den Forwarding-Regeln? Gebe ich nur das Routing Tag 2 an oder die Quellstationen oder beides? Ziel ist Anyhost?
Danke und lG.
Erhard
Dr.Einstein

Inbound-Regeln sind alles Regeln, die den Lancom Router und seine internen Dienste selbst betreffen. Für deinen Fall brauchst du die Forwarding-Regel-Tabelle. Diese behandelt alles, was den Lancom-Router passiert. Unglückliche Namenswahl, die Frage kommt laufend ... aber lieber schiebt man alte IPv4 Sachen hin und her :)

Quellstation das Netz reicht, zusammen mit Quelltag wäre es eineindeutig. Als Ziel kannst du die WAN-Gegenstelle eintragen, ANY ginge natürlich genauso.
Antworten