LAN-MAC Filter

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jenss
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dez 2015, 13:50

LAN-MAC Filter

Beitrag von Jenss »

Hallo,
wie kann ich sicherstellen, dass nur ein mir bekannter Client sich per LAN mit dem Router verbinden und Daten übertragen kann?
Der Client soll alles dürfen, andere MAC-Adressen jedoch nicht. Ist das möglich? Wie stelle ich die Firewall ein?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LAN-MAC Filter

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, das ist möglich. Eine Deny-All-Regel, die allen alles verbietet, erstellen. Dann eine Allow-Regel, die für die entsprechende MAC-Adresse alles erlaubt. Letztere sortiert sich automatisch vor erstere, wodurch sie dann auch eher greift.

Viele Grüße,
Jirka
Jenss
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dez 2015, 13:50

Re: LAN-MAC Filter

Beitrag von Jenss »

Moin moin,
Deny funktioniert, das Allow jedoch nicht. Kannst du mir genauer beschreiben was einzustellen ist?

Gruß Jens
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LAN-MAC Filter

Beitrag von hyperjojo »

hi,

zeige doch mal deine beiden Regeln, dann sehen wir vermutl. schnell warum sie nicht funktionieren :)

Gruß hyperjojo
Jenss
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dez 2015, 13:50

Re: LAN-MAC Filter

Beitrag von Jenss »

Hallo,
so hab ich es eingerichtet:

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LAN-MAC Filter

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Jenss,

lass das Ziel bei deiner Regel auf beliebig. und schon klappt alles :)

Gruß Dr.Einstein
Jenss
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dez 2015, 13:50

Re: LAN-MAC Filter

Beitrag von Jenss »

Danke, ich glaub jetzt klappt es. Die Kamera überträgt ins Internet und ich kann per VPN drauf zugreifen.
Ich hoffe das ist jetzt alles richtig so:

Danke Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten