Lancom-Router - Sperr-Routen, DNS-Filter und Firewall

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Lancom-Router - Sperr-Routen, DNS-Filter und Firewall

Beitrag von plumpsack »

Vorab, hier sind zwei interessante, gegensätzliche, Beitrage von Heise.de

Code: Alles auswählen

https://www.heise.de/news/IETF-und-RIPE-streiten-ueber-Internet-Sanktionen-fuer-Russland-6613629.html
23.03.2022 - IETF und RIPE diskutieren über Internet-Sanktionen gegen Russland

Mal abgesehen von Russland, grundsätzlich geht es mir um die Sperrlisten via Routing-Tabelle und DNS-Filter.

und

Code: Alles auswählen

https://www.heise.de/ratgeber/Gegen-Netzsperren-Mit-VPN-Psiphon-Tor-und-Snowflake-ins-freie-Internet-6607175.html
24.03.2022 - Gegen Netzsperren: Mit VPN, Psiphon, Tor und Snowflake ins freie Internet

Hier benutzen natürlich auch die ganzen Irren diese Dienste um zu hacken.

Vor nicht allzu langer Zeit kamen die Hacking-Versuche noch direkt per Telefonanbieter, via Mobilfunk-Netzwerke, rein.

Das hat sich aber alles in kurzer Zeit, in Zeiten von VPN/VPS, gerade auch via Cloud-Services, geändert.

Wie handhabt ihr das, das ausgehende Verbindungen zu unerwünschten IP-Adressen, IP-Netzwerken und oder auch Domänen, zum Schutz eurer Netzwerke, unterbunden werden?

Erstellt ihr z.B. für jede IP-Adresse, jedes Netzwerk ein Objekt für die Firewall - z.B. eine white-list - und blockiert alle anderen ausgehenden Verbindungen/Netzwerke?

Erstellt ihr z.B. grundsätzlich Sperr-Routen via Routing-Tabelle?

Erstellt ihr nur DNS-Filter, die nur das Auflösen der Namen zu bestimmten Domänen unterbinden?

Danke schon einmal für eure Informationen vorab.
Antworten