Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LMK
Beiträge: 4
Registriert: 06 Nov 2023, 23:37

Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von LMK »

Hallo,

nur kurz zur Info, vielleicht kommt das ja nicht nur bei mir vor.

Bevor ich beim Kunden neue Patches oder Upgrades einspiele teste ich die auf einer Virtual-UFXXL, bis dato ging das immer, seit version 8 zu Zeiten von gateprotect.

Heute, mit dem 10.13 Upgrade endet das Upgrade mit einem :

error: file '/boot/vmlinuz-5.15.137-gp-ext` not found
Press any key to continue...


Hab das mehrfach wiederholt und immer das gleiche Ergebnis.

Mal abwarten ob mit der 10.13 was nicht stimmt, das nur bei mir oder nur bei virtual machines vorkommt.....

Vielleicht ruf ich morgen mal den Support an und frag mal nach.


FYI: System:

AMD 5900X
Win11 Pro alle Updates bis heute
VMware Workstation Pro 17.5.0 build-22583795
Lancom Virtual Unified Firewall XXL, 4 cores, 8GB, NVMe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XJ8
Beiträge: 40
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von XJ8 »

Hallo,

habe soeben mal die 10.13 in der VM Workstation installiert, das hat reibungslos funktioniert.

Allerdings war das eine frische Installation und kein Upgrade.

Beste Grüße aus NDS
LMK
Beiträge: 4
Registriert: 06 Nov 2023, 23:37

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von LMK »

Ja, das habe ich auch gleich probiert, das ging aber auch schief. Direkt nach dem VMware bios gab's nur nen blinkenden Cursor und tot !??

Dafür habe ich ne 10.12 frisch installiert und dann das Upgrade auf 10.13 gefahren, alles standard ohne große config, nur WAN wurde konfiguriert.


Die 10.13 habe ich ohne Probleme direkt installieren können, grundsätzlich scheint es zu gehen.

Ich warte noch 1-2 Wochen ab und schau dann ob ich das beim Kunden remote drauf zimmere, oder auch nicht.
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von UKernchen »

Hat jetzt schon jemand die neue 10.13 RU1 getestet?
Die Liste der Änderungen ist ja lang.
Ich habe nur keine Zeit für Versuchskaninchen.

Uwe
ipr@rkk.de
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2012, 15:02

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von ipr@rkk.de »

Habe leider das gleiche Problem, allerdings mit einer UF-360. Gibt es eine Möglichkeit des Rollbacks auf die Vorgängerversion?
be flexible and have more fun
LMK
Beiträge: 4
Registriert: 06 Nov 2023, 23:37

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von LMK »

Ich hab's , nachdem sonst niemand bis dahin mein Problem hatte, beim Kunden auch auf die UF-360 aufgespielt und das ging ohne Probleme, auch das RU1 update ging in VM wie auf Appliance ohne Probleme.
Zerwas
Beiträge: 13
Registriert: 15 Nov 2017, 08:41

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von Zerwas »

Die Installation vom LCOS FX 10.13 RU1 verlief auf meiner UF-360 problemlos, ich musste jedoch im Anschluss die DNS-Server (DNS/Allgemeine Einstellungen) noch einmal speichern (warum auch immer). Das RU2 habe ich heute erst gesehen und noch nicht installiert...
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Lancom Virtual-UF-XXL upgrade auf 10.13 gibt boot error

Beitrag von C/5 »

Hier eben mit einer UF200 auf die 10.13.6578RU1 aktualisiert. Sah erst auch gebrickt aus, aber ging dann doch. Hat jedoch 20 Minuten gebraucht und 3/4 der Zeit war nur die Power-LED zu sehen. Geduld muss man also ggf. auch haben ..

CU
C/5
Antworten