Mindest- und Maximalbandbreite bei MLPPP

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Mindest- und Maximalbandbreite bei MLPPP

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo Leute!

Wir haben insgesamt vier DSL-Leitung (768/128) über rh-tech gebündelt.

Eine der Leitungen hängt am ADSL-Port unseres 1821+ die anderen drei an den LAN-Ports. Bei diesen drei Leitungen sind auch unter "Interface Settings" die korrekten Werte für Up- und Downstream rate sowie External Overhead eingetragen.

Leider sind im LANmonitor unter dem Punkt QoS die Einträge für Up- Downstream rate rot und es steht dort jeweils eine 0.

Ich gehe davon aus, dass unter diesen Umständen sicherlich die Formulierung von Regeln für Mindest- und Maximalbandbreiten keinen Sinn machen würde.

Wie kann ich, wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dieses Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Turbo-Master

die von der Firewall für QoS verwendeten Datenraten stehen bei einer Kanalbündelung immer am ersten Kanal - in deinem Fall also am ADSL-Kanal. Hier müßte bei dir also 3072/512 stehen. Bei allen anderen Kanälen steht immer 0. Daß der LANmonitor das rot darstellt liegt einfach daran, daß er nicht weiss, welcher Kanal im LANCOM der ersten Kanal ist...

Aber keine Angst: Es funktioniert schon korrekt - solange du überall die Bandbreite eingetragen hast.

Gruß
Backslash
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo backslash!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mein Problem ist, dass unter QoS beim ADSL-Kanal jeweils eine rote Null steht. Bei den drei DSL-Kanälen existiert der Punkt QoS überhaupt nicht.

Gruß Turbo-Master
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Turbo-Master,

dann schau mal unter /status/ip-router/qos nach, was da steht. Wenn da über all 0 steht, dann hast du im Bündel mindestens ein Interface, für das das LANCOM keine Bandbreiteninformationen hat...

Gruß
Backslash
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo backslash!

Erst einmal Vielen Dank für Deine Antworten!

Wie erwartet steht unter /status/ip-router/qos überall 0.

Irgendwie weiß ich jetzt aber nicht, was ich weiter tun sollte. Wie schon ausgeführt, sind die Felder für den Up- und Downstream bei den drei DSL-Interfaces korrekt (768/128/36), hoffe ich zumindest, ausgefüllt.

Bei dem ADSL-Interface kann ich diese Angabe ja nirgendwo hinterlegen, denn diese werden doch vom DSLAM übermittelt.

Wo könnte also der Fehler liegen?

Grüße und Dankeschön
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Turbo-Master

wenn du schon schreibst: "hoffe ich zumindest" dann würde ich nochmal genau nachschauen.

Gruß
Backslash
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo!

Das "hoffe ich zumindest" bezieht sich auf die Korrektheit der Werte. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das diese Werte bei allen drei DSL-Kanälen hinterlegt sind!

Grüße
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo zusammen!

Hat denn keiner einen Tipp für mich?!?

Wäre doch toll, wenn mein Problem noch vor dem Wochenende gelöst werden würde. Sonst habe ich ein schlechtes Gewissen beim Müßigang in den nächsten zwei Tagen! :cry:

Grüße und Schönes Wochenende
Antworten