Obekt Local Networks

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MBChris

Obekt Local Networks

Beitrag von MBChris »

Hallo,
habe ja nicht oft Fragen aber heute stellt sich mir die Frage was das Objekt Local Network in der Firewall bedeutet ... naja Local Net weiss ich schon aber gehören andere nicht direkt lokale Netze auch dazu ?

Ich habe zb. mehrere Routen die auf interne Netzwerke verweisen, gehören die zu diesem Objekt auch dazu ?

Intranet des Lancoms: 192.168.0.0/24
Routen zb.
10.10.0.0/24 -> 192.168.0.200
10.11.0.0/24 -> 192.168.0.200
usw.

Gruß
MBChris
filou

Beitrag von filou »

Also, wer sich den Mist mit den Objekt- , Aktions,- u.s.w. Gruppen ausgedacht hat gehört sich bestraft! Hoffentlich trete ich da jetzt keinem im Board zu Nahe :roll:
Wenn ich kurzerhand , wie früher gewöhnt, eine FW-Regel ändern will, dann schmettert es mir die Fehlermeldung, oder ich ich muss ganz dedezient überlegen, welche Regel es denn gleichfalls noch verändern könnte, wenn ich das Objekt bestätige, was verändert werden soll.

Bisher hat das, dank vollendenten Zeiteinsatz ja noch funtioniert, aber Zeit ist Geld und Überschaubarkeit macht Sinn!

Sorry LANCOM, bin etwas angefressen, aber immer "noch" überzeugt von eurer Entwicklungspolitik!
Still scheigend und ruhend... filou... Auch wenn man alles über'n Haufen werfen muss!!!!!
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
MBChris

Beitrag von MBChris »

Hmm, filou, DAS hat mir aber jetzt nicht wirklich weitergeholfen.
Das man Objekte anlegen kann, die dann zb. mehrere Netze, Dienste Ports oder was auch immer beinhalten ist schon ok und durchaus sinnvoll, nimt einem ja auch die Arbeit alles wieder von neuem einzugeben.
Meine Frage hierzu war allerdings:

welche NETZE gehören zu den lokalen Netzen, etwa nur die lokale Seite des Routers ? oder alle die von dieser Seite erreichbar sind ?!?!?!

Naja, werde halt erstmal mein eigenens "Lokale Netze" Objekt anlegen und das dann verwenden :-)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi MBChris
welche NETZE gehören zu den lokalen Netzen, etwa nur die lokale Seite des Routers ? oder alle die von dieser Seite erreichbar sind ?!?
nur die auf der lokalen Seite, also alle die unter TCP/IP -> IP-Netzwerke angegeben sind

Gruß
Backslash
MBChris

Beitrag von MBChris »

backslash hat geschrieben: nur die auf der lokalen Seite, also alle die unter TCP/IP -> IP-Netzwerke angegeben sind

Gruß
Backslash
Super, danke !
Antworten