OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von UKernchen »

Schon gehört?
Der OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls ist in Insolvenz gegangen, sodass der operative Betrieb beider Dienste nicht mehr störungsfrei gewährleistet ist.

Sollte es zum Ausfall der Content-Filtering- und Anti-Spam-Services kommen, hätte dies folgende Auswirkungen:
  • Die Firewall verhält sich, als ob beide Dienste abgeschaltet wären.
  • Der Aufruf von Webseiten ist ohne Einschränkungen möglich.
  • E-Mails werden ohne Spam-Prüfung und Filterung durchgeleitet.

https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
andreas
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jan 2005, 00:35

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von andreas »

>Schon gehört?

Ja, allerdings. Und zwar schon am 1. Februar:
Cyren Announces Global Reduction in Force; Liquidity Challenges
https://ir.cyren.com/websites/cyren/Eng ... 30c5cdaaac
Seitdem bereite ich den Ernstfall vor, der hoffentlich nicht auftreten wird: Ausfall der Systeme bevor ein Ersatz zur Verfügung steht.

Dann über das Abo des Dienstezustands: https://status.cyren.com
Achtung! Da ist zwar alles Rot, im Moment funktioniert es aber noch halbwegs. Auch, wenn die Spamerkennung signifikant schlechter geworden ist.

Klar, in der ersten Meldung steht nur Liquiditätsprobleme, da steht aber auch, dass sie so ziemlich ALLE Techniker entlassen haben. Seit dem Datum ist die IT dort also mehr oder weniger im Selbstfahrermodus. Die Techniker wurden tlw. 40 Tage vorher schon nicht bezahlt.

Da Cyren in sehr vielen Geräten als OEM auftritt, hab ich extra bei unseren Geräten im Bestand nach Hinweisen gesucht. Bei den UF's hab ich nur Avira gefunden. Ich hab natürlich nicht reverse engineering betrieben.
Benachrichtig wurde ich von NetAtWork bezgl. NoSpamProxy.

OT:
Die völlig desolate Informationspolitik von Lancom hat mich aber jetzt bekräftig, dass die UF's, die wir bei Kunden verbaut haben nicht verlängert werden. Die Geräte fallen mir schon seit Monaten negativ auf: HA-Cluster fliegen auseinander, bei einer UF-200 ist schon zum zweiten Mal der Massenspeicher defekt, natürlich nach der Gewährleistung. Das bin ich aber selber Schuld, da mir Anfangs nicht aufgefallen ist, dass die Lizenzen nicht die Hardware abdecken. Sind zum Glück nur 6x UF-300 und 4x UF-200/260 insgesamt.

An den UF's mag ich die GUI, bei einem komplexen Regelwerk ist die wirklich Gold wert, aber der Rest.. IPv6, DNS-Einstellungen der Clients werden übersteuert, etc. Ne, dann doch wieder Son.....

Sorry für meinen Frust.

Disclaimer:
Mein Rant richtet sich ausdrücklich NICHT an die LANCOMer, hier im Forum. Ganz im Gegenteil, ihr seid der Grund, warum die Radiowecker noch nicht durch andere Router ersetzt wurden. Und natürlich die Funktionen der Router, für unsere Zwecke sind sie noch nahezu perfekt. Wobei unter dem Strich aus dem satten Schwarz durch das Firmwarepolitikum ein leichtes Rot wird.

VG
Andreas
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von UKernchen »

Ich bin sprachlos, dass ein US-Anbieter den Content für Lancom/R&S liefert.

Kein Wunder, dass die Informationen eher spärlich von Lancom kommen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von Dr.Einstein »

Der Lancom Router - Content Filter kommt doch auch aus den Staaten. Was ist jetzt daran neu? Wir als Deutsche / Europäer haben halt alles aus den Händen gegeben, selbst Schuld.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von Jirka »

Das ist ja interessant. Oder eher brisant.
Dr.Einstein hat geschrieben: 26 Feb 2023, 21:04 Der Lancom Router - Content Filter kommt doch auch aus den Staaten. Was ist jetzt daran neu? Wir als Deutsche / Europäer haben halt alles aus den Händen gegeben, selbst Schuld.
Na ja, grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht. Aber insovent kann eine Firma hier auch gehen (es sei denn sie hört einfach erstmal auf, zu produzieren :wink: ) und das Ergebnis dürfte irgendwo das gleiche sein. Oder nicht?

Aber wir haben ja das BPjM-Modul... (was natürlich kein Vergleich zum Content-Filter ist)
Da mich diese Woche ein Kunde gefragt hat, wie es aussieht, ob er das kaufen kann, habe ich mir das eben noch mal angeschaut, obwohl man das Grundprinzip ja aus den FRITZ!Boxen kennt.
In einem Dokument, was zugegebenermaßen 10 Jahre alt ist, aber ein neueres gibt es offensichtlich nicht, steht hier unter anderem:
Alle Anbieter von Filtertechnologien, die das das BPjM-Modul einsetzen, verpflichten sich, einheitlich vorgegebene Filterwirkungsweisen sicherzustellen und ihren Kunden den Gebrauch des BPjM-Moduls als Erweiterung ohne Zusatzkosten zu überlassen.
In der Preisliste steht die BPjM-Filter-Option (für LCOS-basierte LANCOM-Router), wenn auch für 5 Jahre, zumindest nicht für umsonst. Ich beschwere mich nicht, bin nur beim Lesen gerade auf diesen mir nicht verständlichen Fakt gestoßen. Kann das jemand erklären?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von Dr.Einstein »

Jirka hat geschrieben: 26 Feb 2023, 23:31
Na ja, grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht. Aber insovent kann eine Firma hier auch gehen (es sei denn sie hört einfach erstmal auf, zu produzieren :wink: ) und das Ergebnis dürfte irgendwo das gleiche sein. Oder nicht?
Logisch, mir gings dabei nicht um den Ausfall / Insolvenz selbst, sondern um den Satz "Ich bin sprachlos, dass ein US-Anbieter den Content für Lancom/R&S liefert.". Will sagen, ist schon seit über 10 Jahren so.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von Jirka »

Achso, ja. Wobei ich mich über den deutschen Support von IBM nie beschweren konnte, da kam immer zügig eine Antwort und die Problempunkte/Kategorisierungen wurden sauber abgearbeitet/richtiggestellt.
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von UKernchen »

DSGVO sollte hier eigentlich kein Thema sein, weil nach meinem Verständnis keine Daten vom Router zum Anbieter fliessen sollten, sondern nur umgekehrt.
Trotzdem staune ich über US-Anbieter im deutschen Lancom, das passt schlecht zum Image.
Wie gut wird dann deutschsprachiger Content erfasst?
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von tstimper »

Jirka hat geschrieben: 27 Feb 2023, 13:51 Achso, ja. Wobei ich mich über den deutschen Support von IBM nie beschweren konnte, da kam immer zügig eine Antwort und die Problempunkte/Kategorisierungen wurden sauber abgearbeitet/richtiggestellt.
Kann ich nur bestätigen, der IBM Support ist schnell.

Beim Contentfilter Rating Server Ausfall vom 28.10.2023 war der Prozess bei Lancom bis zum Anerkennen des Problems und behebens sehr zäh.
Da wurde seit dem 08.10.2019 die hardgecodete Rating Server Liste im LCOS nicht angepasst.
Das da einige xforce rating Server manchmal zäh waren, auch das war dem Support bekannt.
Ursache war möglicherweise auch die Standardeinstellung des Content Filters, der auch jegliche internen Netzwerkverkehr an die Rating Server flutete.

Also, das Cyren alle Leute entlassen hat, ist seit dem 02.02.2023 bekannt, siehe z.B. https://www.calcalistech.com/ctechnews/ ... /r1kqegt2s

Also mein Punkt ist, diese externen Abhängigkeiten sollte LANCOM besser monitoren und auch die Supporter sollten da besser Bescheid wissen
und bei möglichen Problemen eher hellwach werden und intern geeignete Maßnahmen ergreifen lassen.

- Content Filter Ausfall letztes Jahr deutete sich vorher schon länger an (ich weis, hinterher ist man immer schlauer)
Keiner der Supporter, mit dem ich gesprochen hatte, konte einen Case bei IBM xforce aufmachen und es war auch nicht klar,
wer das macht.

- Cyren hatte bekanntermaßen seit dem 02.02. 2023 kein Personal mehr...

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von tstimper »

Hat schon jemand was von einem Release Date der UF Firmware 10.11 mit neuem OEM gehört?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von tstimper »

Weiß jemand hier was neues?

Ich habe am Donnerstag mit Lancom telefoniert, die in der Meldung angegebende Telefonnummer vom Service.
Man sagte mir, die Systeme würden noch laufen. Ich habe dann darauf hingewiesen,
das Cyren 02.02.2023 alle Leute entlassen hat und das nur bisher niemand die Systeme abgeschaltet hat.
Die Kollegin bat mich, eine Email an service@lancom.de zu schicken. Bis heute gibt es keine Antwort.

Also wer das betreffende Modul in der UF aktiv hat, dem kann ich vor der Nutzung nur warnen.
Die Cyren Systeme sind seit dem 02.02.2023 im Selbstlauf Modus. niemand kann sagen, ob die Services noch richtige Ergebnisse liefern
oder ob die Cyren Systeme mittlerweile schon von Hackern unterwandert oder von gefrusteten ehemaligen Cyren Mitarbeitern manipuliert wurden.
Wobei ich im IT Sicherheitsbereich in der Regel eine sehr hohe Ethik sehe und ich mir letzteres nicht vorstellen kann.

Also Leute, nehmt temporär für die nächsten 20 - 30 Tage was anderes zum Anti Spam Check.
Wer da Hilfe braucht, eine AV / AS VM ist schnell aufgesetzt und 30 Tage Trial Lizenzen sind auch kein Problem.

Wenn Lancom die 10.11 liefert, switcht Ihr wieder zurück auf den UF AS Filter.

Aber lasst es nicht so laufen ...

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von UKernchen »

Danke für die Info!

Die Informationspolitik von Lancom ist grottig.
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von plumpsack »

UKernchen hat geschrieben: 25 Feb 2023, 21:33 ... für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services ...
Content-Filtering- und Anti-Spam-Services

Frage: Ist für Anti-Spam, also eMail, nicht der ISP zuständig?

Wir haben früher (tm) eigentlich in der "Schule" gelernt, das wir unerwünschte IP-Adressen - Subnetzwerke via Postfix blockieren.

Eigentlich sollte der ISP, "nach Aufforderung", das doch machen, also blockieren bzw. freischalten!

Content-Filtering:

Frage: Warum sollte Content "gefiltert" werden?

Content ist wichtig - und wer bestimmt, was da gefiltert wird und vor allem warum?
:G)

Sich "blind" auf die "Content-Filter" zu verlassen ist, m.E., naiv.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von tstimper »

UKernchen hat geschrieben: 18 Mär 2023, 22:04 Danke für die Info!

Die Informationspolitik von Lancom ist grottig.
LANCOM hat mir heute gemailt, das die neue Version des LCOS FX vorrausichtlich Ende März kommt. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: OEM-Partner für Content-Filtering- und Anti-Spam-Services der Unified Firewalls insolvent

Beitrag von plumpsack »

@tstimper

könntest du mir mal bitte erklären:

A) wie wird da SPAM gefiltert, da es sich ja um "Anti-Spam-Services" handelt ?
- ist da eine Liste ersichtlich?
- eigentlich wird SPAM direkt beim ISP zurückgewiesen.

B) welcher Content wird da gefiltert?
- ist da eine Liste ersichtlich?
- wer bestimmt den "Content"?
:G)
Antworten